Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lyl, 29. SSW am 21.10.2014, 22:55 Uhr

b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Nabend zusammen..

Heute morgen rief das Krankenhaus bei mir an in den ich vor kurzen stationär war und erzählt mir das ich b Streptokokken habe und mein gyn es mit mir besprechen werde ich aber wärend der Geburt mit Antibiotika behandelt werden muss.. Nun hab ich was gegoogelt und find das ganze alles andere als schön. . die folgen die mein Kind davon tragen KÖNNTE gefallen mir gar nicht... Hat hier vielleicht schon wer Erfahrung damit oder ist ebenfalls betroffen?]

 
5 Antworten:

Re: b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Antwort von JuleK., 27. SSW am 22.10.2014, 7:03 Uhr

Hallo lyl
Ich hab selber keine Erfahrung damit, arbeite aber in der Mikrobiologie die sich damit beschäftigt. Man könnte bei der Geburt das Kind damit anstecken, aber die Gefahr besteht eigentlich nur wenn es nicht erkannt wird und man nicht behandelt wird. ß-Streptokokken sind leicht mit Antibiotika zu bekämpfen.
Daher denke ich da dein Arzt und das Krankenhaus Bescheid weißt werden sie schon richtig handeln und du brauchst dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Antwort von GabrielaK, 32. SSW am 22.10.2014, 9:46 Uhr

Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber Mitpatientinnen im KH wurden direkt im KH damit behandelt und nicht erst bei der Geburt.
Falls du einen KS bekommst, stellt das wohl keine Gefahr dar. Würde aber mal mit deinem FA beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Antwort von Merle26 am 22.10.2014, 20:17 Uhr

Hi, ich bin ausm Februar -Bus.. habe deinen Beitrag aber eben durch Zufall gesehen, als ich etwas gesucht habe. Wollte dir sagen, dass ich auch B Streptokokken hatte. Sobald ich im Kh war, habe ich per zugang Antibiotikum bekommen, welches die Hebammen in regelmäßigen Abständen wohl erneuert haben. Mitbekommen habe ich davon allerdings nie wirklich viel, weil ich auch zu sehr beschäftigt war ;) Letzendlich kam unser Kleiner putzmunter zur Welt und das Antibiotikum wurde ab dem Zeitpunkt einfach eingestellt. Es war also kein großes Thema von Anfang an.
Mach dir keine Sorgen, so schlimm ist es also gar nicht.
Viele Grüße
Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Antwort von Krümelinside am 22.10.2014, 20:18 Uhr

Hallo IyI,

Bin gerade zufällig hier vorbei gehüpft und habe deinen Beitrag gesehen.. Ich bin eine märzmami 13 und habe/hatte auch Streptokokken b.

Erst einmal keine Panik. Da man es bei dir nun weiß bekommst du -wie du schon selbst erfahren hast - Antibiotika unter der Geburt. Dann passiert deinem baby auch nichts. Eine vorherige Behandlung bringt nichts (so meinten zumindest meine Ärzte), da man die Streptokokken gar nicht groß wegbekommt, ich hab die auch schon seit Jahren. Ist aber für Erwachsene nicht gefährlich.

Bei einem Ks bekommst du in der Regel kein Antibiotika, solange deine Fruchtblase intakt bleibt. Ich hatte einen KS, Blase war nicht geplatzt und mein Wurm topfit.

Wünsche dir alles Gute!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: b Streptokokken - hat eine von euch vielleicht erfahrung?

Antwort von ummasmaa, XX. SSW am 23.10.2014, 15:17 Uhr

Hallo, bin aus dem September Bus und auch ßStreptokokken positiv. Mit dem Antibiotikum weisst du ja bereits, was ich noch anmerken wollte ist, dass meine Kinderärztin sagte, 2 Flaschen sind völlig ausreichend,da passiert eigentlich nix mehr. Und wenn keine Zeit dafür mehr sein sollte, wird das Kind eben nach Entbindung gut beobachtet, ob es Fieber etc. entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken

Hallo, Ich bin gestern einfach aus Unruhe meinen Mutterpass durch und habe durch Zufall entdeckt, dass der Streptokokken Abstrich positiv ist. Dank Google mache ich mir keine Sorgen, dass etwas passiert, ich bin nur etwas angepisst, dass meine FÄ mir nichts gesagt hat. Sie ...

von Aubrieta, 38. SSW 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken B-Test und kurzes Update meinerseits

Hallo In Österreich müssen wir den Test gemäß Mutterkindpass machen. Nun ist das bei mir so, dass ihn meine FÄ nicht selbst macht, sondern mich in eine Spezialambulanz schickt. Ich hasse das. Da sitzen alle möglichen Leute, mit Geschlechtskrankheiten, Husten ...

von edina, 36. SSW 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.