Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aubrieta, 38. SSW am 27.12.2021, 7:22 Uhr

Streptokokken

Hallo,

Ich bin gestern einfach aus Unruhe meinen Mutterpass durch und habe durch Zufall entdeckt, dass der Streptokokken Abstrich positiv ist.
Dank Google mache ich mir keine Sorgen, dass etwas passiert, ich bin nur etwas angepisst, dass meine FÄ mir nichts gesagt hat. Sie weiß, dass ich eine Ambulante Geburt möchte, so spät ins KH rein wie es geht und direkt wieder raus.
Jetzt bin ich etwas verunsichert wann ich denn ins KH gehen soll. Das Antibiotika muss ja 3 Stunden vor der Geburt durch gelaufen sein oder?
Der Große brauchte von der ersten wehe bis zum ersten Schrei 11,5 h. Die Zweite Geburt sollte ja flotter gehen.

Könnt ihr nur da Tipps geben oder sagen, was ihr denkt? Bzw wie würdet ihr das machen?

(Ps: ich überlege mittlerweile die Ruhe auf der Entbindungsstation auszunutzen und vllt doch 2 Tage zu bleiben. Zumal ich eine gute Krankenhaus Tagegeld Versicherung habe )

 
7 Antworten:

Re: Streptokokken

Antwort von Reese, 40. SSW am 27.12.2021, 8:12 Uhr

Hm, schwierig.
Bei mir ist er negativ (hab auf den Befund gelunzt) aber ich wäre so oder so Minimum
bis zur U1 dageblieben.
Ich würde wahrscheinlich mal in Kreissaal anrufen und nachfragen was die Hebammen dort empfehlen an zeitlichem Puffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Melek2013 am 27.12.2021, 11:48 Uhr

Hallo,

Ich habe leider keine Ahnung was dies anbetrifft aber schließe mich Reese an. Ruf doch mal im KH an und frage wie die es empfehlen. Schlimmsten falls, musst du paar stunden länger bleiben.
Hatte anfangs auch vor ambulant zu entbinden aber habe mich doch umentschieden. Werde im KH wegen meiner Vorerkrankung als Risikopatient angesehen und da wird man wie ne extrawurscht behandelt
Naja vielleicht tuts mir gut 2-3 Tage im KH zu bleiben während Papa und die Kids den Haushalt schmeißen oder doch noch unordentlicher hinterlassen? Naja wir werden es sehen

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Simone89, 39. SSW am 27.12.2021, 13:45 Uhr

Hallo,
ich war beim ersten Kind ebenfalls positiv. Die Geburt ging schnell, sodass das Kind ca 1 Stunde nach dem Antibiotikum schon da war.

Es wurde bis zur U2 (mit 48h) immer wieder irgend ein Blutwert überprüft, um zu sehen, dass es nichts abbekommen hat. Wir waren nach der Entlassung auch noch 3 Tage in der Kinderklinik (aber nicht deshalb), auch da wurde das immer wieder thematisiert und als Ursache ausgeschlossen. Und ich sollte die ersten 3 Monate besonders auf Anzeichen wie Fieber achten.
Es war aber nie was. Dennoch hat es mir gezeigt dass die Ärzte das Thema wohl doch recht ernst sehen und daher würde ich doch schauen, dass ich beim nächsten Kind wieder relativ früh ins Krankenhaus gehe, um vielleicht das Antibiotikum rechtzeitig zu bekommen. Ich persönlich werde deshalb auch bis zur U2 bleiben, obwohl ich ungern von meinem Kleinkind getrennt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von sJohanna am 27.12.2021, 14:44 Uhr

Hallo, zufällig bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Ich selber habe im Juni entbunden. Das der Arzt nichts gesagt hat ist richtig doof. Das ist definitiv seine Pflicht und auch ganz wichtig.
Mein Abstrich war negativ. Wollte eigentlich eine Hausgeburt. Nachts um 4 ist meine Fruchtblase geplatzt und nachmittags um 4 war der Mumund erst bei 2cm. Daraufhin musste ich ins Krankenhaus und eine PDA wurde gelegt. Dann kam mein Sohn auf die Welt. Er war eher ruhig und wirkte erschöpft. Am Morgen wollten wir direkt heim, mussten nur noch auf die Kinderärztliche Untersuchung warten. Dabei kam raus das der kleine extrem hohe Entzündungswerte hatte - direkt Kinderintensiv und Antibiotika. Ende vom Lied - Streptokokken Infektion. Jetzt ist er ganz gesund, ich will damit nur sagen das du es ernst nehmen musst. Ruf im Krankenhaus an und vertraue den Ärzten. Wünsche dir/euch eine schnelle und tolle Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Aubrieta, 38. SSW am 27.12.2021, 18:51 Uhr

Danke für die Ratschläge.
Habe angerufen und die Damen haben mir gesagt, ich soll einfach vorbei kommen, wenn ich es für richtig halte. Sollte nur nicht warten, bis alle 3 Minuten Wehen kommen. Sondern mich auf den Weg machen, wenn ich mich bereit fühle.
Das Antibiotika wird mir dann einfach gegeben und wirkt quasi direkt. Wenn die Geburt zu lange dauert, bekomme ich einfach noch eine Gabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Zulema, 41. SSW am 27.12.2021, 19:46 Uhr

Huhu aus dem Dezember,

Bei mir war er bei der 2. SS auch vereinzelt positiv und somit nun in der 3. auch.
Bei meinem Sohn hatte ich eine ambulante Geburt. Ich hatte allerdings recht lange gewartet, bin mit 4/5 cm offenem MuMu ins Krankenhaus, habe direkt das AB bekommen und dann war er knapp 4 std später da. Ich konnte ganz normal ambulant nachhause. Jetzt wird es vermutlich noch schneller gehen, daher gehen wir lieber frühzeitig und dann zur Not nochmal nachhause. Hauptsache das AB ist durch und ich muss nicht nur deshalb bleiben. LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken

Antwort von Aubrieta am 27.12.2021, 19:54 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.