August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve8 am 28.02.2024, 10:47 Uhr

Arbeitgeber informieren

Hallo August-Mamis,

wollte kurz in die Runde fragen, wer schon sein Arbeitgeber informiert hat? Ich bin in der 15. SSW und fühl mich noch nicht bereit es mitzuteilen.
Habt ihr es schon hinter euch gebracht? Und wenn nicht, wann wäre für euch der richtige Zeitpunkt?

Liebe Grüße
Eve

 
11 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von anix, 16. SSW am 28.02.2024, 10:57 Uhr

Hi Eve,
Es geht mir genauso - es fühlt sich noch zu früh an obwohl ich Kolleginnen haben, die teilweise schon im 1. Trimester informiert haben (kein SS-Risiko Job). Ich wollte tatsächlich das 2. Screening abwarten aber hängt davon ab, ob es sich bis dahin noch verstecken lässt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Amy259 am 28.02.2024, 11:29 Uhr

Ich bin im Krankenhaus tätig und aufgrund meiner Vorerkrankung hab ich’s immer direkt gesagt. Dadurch wusste aber auch immer gleich das ganze (kleine) Haus Bescheid, dass ich schwanger war. Mit Diskretion funktioniert das hier nicht so.
Ich denke ich hätte sonst auch mind. bis zur 12. gewartet.
Was aber den richtigen Zeitpunkt angeht: Ich denke dem Arbeitgeber gegenüber ist es fairer, es möglichst früh zu melden, da der ja adäquaten Ersatz suchen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Eve8 am 28.02.2024, 11:44 Uhr

Hi anix,

danke für Deine Rückmeldung. Ich kann verstehen, wenn man die freudige Nachricht allen direkt mitteilen möchte. Ich hoffe es ist alles gut gegangen. :)
Ja, ich hatte auch überlegt bis zum 2. Screening zu warten... Habe nächste Woche noch einen US-Termin. Vielleicht fühl ich mich nächste Woche bereit(er).
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Eve8 am 28.02.2024, 11:51 Uhr

Hi Amy259,

danke für Deine Rückmeldung. Verständlich, wenn Du im KH arbeitest, dass Du Deine Schwangerschaft direkt verkündet hast. Ich hätte es genauso gemacht. :)
Ich arbeite überwiegend im Homeoffice und habe auch eine direkte Vertretung, sodass kein Ersatz gefunden werden muss. Allerdings habe ich trotzdem hier und da Gewissensbisse ggü meinem Chef, weil ich eigentlich transparent sein möchte. Nächste Woche habe ich einen US-Termin. Vielleicht bin ich dann soweit.
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Julimum22 am 28.02.2024, 11:53 Uhr

Bin jetzt in der 17 SSW und habe es noch nicht gesagt.

Bin allerdings auch aktuell in Elternzeit und das Verhältnis ist ohnehin angespannt (wollte auf Teilzeit zurück und wurde abgelehnt)

Werde es nach dem zweiten Screening machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Mi Mi am 28.02.2024, 12:52 Uhr

Ich arbeite auch im Krankenhaus.
Meine Kollegen auf Station wurden nach und nach informiert, je nachdem mit wem ich gerade Dienst hatte.
Dann war ich krank geschrieben und letzte Woche hat es meine Pflegedienstleitung erfahren.

Mach’s doch wann du es für richtig hältst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Eve8 am 28.02.2024, 14:19 Uhr

Oh, wolltest Du denn früher zurück als ursprünglich geplant? Ich drück die Daumen, dass sich die Lage bei Dir entspannt. Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Eve8 am 28.02.2024, 14:24 Uhr

Ja, ich vertraue auch auf (Bauch)Gefühl :) Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Kekskrümelchen, 16. SSW am 28.02.2024, 15:24 Uhr

Da sind wir in ähnlicher Situation . Wobei mein AG die Eltern-Teilzeit nicht ablehnen durfte. Aber die haben schon von Beginn meiner letzten Schwangerschaft versucht mich loszuwerden bzw. zu versetzen.

Jetzt habe ich gestern auf postalischem Weg von der erneuten SS berichtet und mitgeteilt, dass ich nicht zum Juli in TZ komme, da ab 7.7. mein Mutterschutz beginnt.

Ihr solltet nur die Mitteilungspflicht bedenken, ich muss 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit mitteilen, wie ich diese nehme. Auch mein Partner hat eine 8 Wochen Frist für die Mitteilung.

Alles Gute euch weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Julimum22 am 28.02.2024, 17:18 Uhr

Es war mündlich besprochen, dass ich nach 20 Monaten wieder mit 16 Stunden arbeite.
Er sagte dann, dass das nicht geht, ich könnte aber mit 35std wieder kommen. Das hab ich dankend abgelehnt.

Naja jetzt eh hinfällig wegen der erneuten Schwangerschaft

Werde dieses Mal dann 3 Jahre Elternzeit anmelden und bis dahin hab ich es hoffentlich in der Selbstständigkeit geschafft, so dass ich nicht zurück muss

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren

Antwort von Lennax, 18. SSW am 01.03.2024, 19:29 Uhr

Mein Chef hat es von mir in der 7. SSW erfahren.
Einfach weil ich mit einem Eimer auf dem Schoß vor meinem Schreibtisch saß. Die Hyperemesis (ich musste mich 25 Mal am Tag uebergeben) ließ sich irgendwann nicht mehr verbergen und ich wurde dann schon frueh ins Beschaeftigungsverbot geschickt von meiner Frauenaerztin.
Erst in Teilzeit, dann ab der 13. Woche voll wegen einer Gebärmutterhalsverkuerzung.

Ich war im Endeffekt froh, und er auch, dass ich es so frühzeitig mitgeteilt habe. Arbeite in einer Führungsposition und mache von zuhause aus noch einige Sachen bis ein Nachfolger gefunden worden ist (der Betrieb ist... Speziell und die Suche dauert schon seit Anfang Januar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren wie?

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. SSW, also 10+2 und es ist meine erste Schwangerschaft. Da, ich ungefähr 3.5 Jahren in DL wohne, es ist mir unbekannt wie ich die Arbeitgeberin über meine Schwangerschaft informieren soll. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe ...

von narjisn, 11. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo Wie handhabt ihr das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber? Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA Termin. Bis zum 2.1. habe ich noch Urlaub und dann ...

von Larissa695, 7. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber infomieren?

Guten Morgen ihr Lieben , wie handhabt ihr das so mit eurem Arbeitgeber? Nach hin und her überlegen habe ich beschlossen erst nach meinem ersten FA Besuch meinen Arbeitgeber zu informieren. Bin mir aber irgendwie unsicher ... Wegen Corona ist es bei mir im Labor so , das ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo, arbeite als Assistenzärztin und bin laut Rechnung in der 7.SSW. bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür ...

von tinuwen, 7. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber bescheid sagen ! :-(

Hallo Mädels, bald wird es ernst, ich hab schon Angst vor nächster Woche, da muss ich meinem Chef von der SS erzählen :-( Habe am Donnerstag erst den nächsten Termin und bekomme auch da erst meinen Mutterpass. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub, also hab ich noch gewartet. Das ...

von puppini, 11. SSW 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Weis es Euer Arbeitgeber das schon? Hat sich was geändert auf Arbeit?

hallo Ihr Lieben, ich habe vor 2 Woche erfahren, das schwanger bin, freue mich natürlich total. Habe es dann in der 6. Woche dem AG gleich gesagt, wegen dem Mutterschutz... Jedoch hat sich auf Arbeit an sich nichts geändert.... Müsste ...

von angie1982, 7. SSW 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.