August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von narjisn, 11. SSW am 24.01.2022, 10:11 Uhr

Arbeitgeber informieren wie?

Hallo,

Ich bin jetzt in der 11. SSW, also 10+2 und es ist meine erste Schwangerschaft. Da, ich ungefähr 3.5 Jahren in DL wohne, es ist mir unbekannt wie ich die Arbeitgeberin über meine Schwangerschaft informieren soll. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe voll angst wie ich das machen soll. Ich habe nur ein Jahr in dieser Unternehmen gearbeitet und ich fühle mich irgendwie schuldig, auch wenn diese SSW geplant und gewollt war. Ich muss den ganzen tag stehen (manchmal von 8:30 bis 19:30) und einen FFP2 mask tragen, da ich mit Kunde arbeite. Ich weiss schon, dass nach der Elternzeit es ist fast unmöglich wieder zu arbeiten wegen spät schichten und kaum Kita Plätze. Ich habe auch keine Familie in diese Land und mein Man hat auch unregelmäßige Arbeitszeiten (schichten). Ich will diese Kind wirklich und ich bin überglücklich, dass es geklappt hat, aber ich fühle mich auch traurig, dass ich meine Karriere aufgeben muss. Ich habe hart studiert und gearbeitet, und auch hart gearbeitet zwischen 2018-2020 Deutsch zu lernen und meine Uni Abschluss anerkennen zu lassen und Praktikums/ Prüfungen zu erledigen. Ich habe endlich anfangs 2021 eine unbefristete stelle gefunden, wo ich nur auf Deutsch arbeite. Homeoffice ist leider kein option. Ich überlege über eine Karrierwechsel aber die meisten Jobs bracht jemand die auf C2 Deutsch redet, und ich bin sicherlich weit weg von diesen Niveau und rede mit ne Starken Akzent (Englisch ist meine Muttersprache).

Sorry für die lange Beitrag und schlechte Deutsch

 
3 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren wie?

Antwort von KaMaPankey, 9. SSW am 24.01.2022, 10:36 Uhr

Huhu, also erst mal: zumindest in schrift ist dein deutsch super!
Ich habe einfach einen Termin mit meinem Chef gemacht und ihm gesagt „Ich bin Schwanger“
Danach hat er noch gefragt, wie lange ich ca in Elternzeit gehe (da ja auch für eine evtl Vertretung gesorgt sein muss) und ich habe angefangen auf seinen Wunsch eine Liste zu erstellen mit allem was ich bisher gemacht habe weil Aufgaben ja teilweise neu zugeordnet werden müssen an Kollegen.

Sprich am besten auch mit ihm über das Thema Spätschichten nach der Schwangerschaft. Ich hab früher zB im Einzelhandel gearbeitet und da gab es auch Kolleginnen die nach Ihrer Schwangerschaft zurück gekehrt sind und nur noch Frühschichten gemacht haben :)

Ist auch meine erste Schwangerschaft aber vielleicht hilft das ja ein bisschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren wie?

Antwort von SaSu2022, 12. SSW am 24.01.2022, 11:27 Uhr

Hallo meine Liebe,
Mach dir bitte keine Sorgen wegen deinem Deutsch. Ich verstehe dich super vorallem für die kurze Zeit, die du erst in Deutschland bist.

Also normalerweise solltest du das Gespräch zu deinem Vorgesetzten suchen und ihn dann direkt im Gespräch über die Schwangerschaft informieren.
Das kannst du auch simpel halten - " Herr/Frau XY ich möchte ihnen sagen, dass ich aktuell Schwanger bin." Hier kannst du dann auch direkt das Gespräch suchen und erfragen wie es für dich in der aktuellen Pandemie weiter geht.

In Deutschland sind schwangere Frauen oft besonders gestellt und haben Rechte auf mehr Pausen, eine Sitzmöglichkeit oder jetzt in der Corona Situation ggf. Sogar auf ein Beschäftigungsverbot. Je nach dem ob die Arbeit gefährlich für dich und dein Baby sein kann.

Normalerweise reagieren Arbeitgeber auch nicht wütend, sondern professionell und erklären , dir dann auch ob du zum Betriebsarzt musst oder er etwas anderes braucht.

Wenn du "normal" weiter arbeitest, bleibst du bis zum Mutterschutznach deinem normalen Dienstplan in der Arbeit und gehst anschließend 12-24 Monate mit Elterngeld in Elternzeit. Dein Elterngeld wird anhand des Gehaltes der letzten 9 Monate deiner Arbeit berechnet. Weswegen es sinnvoll ist vorher noch vollzeit zu arbeiten und nicht zu kündigen!

Wenn du Fragen hast und die z.b. lieber auf Englisch beantwortet haben möchtest. Kannst du mich auch gerne privat kontaktieren oder eine Elterngeldberatungsstelle aufsuchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg beim Gespräch.

Vlg S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren wie?

Antwort von Anja1712, 33. SSW am 24.01.2022, 14:25 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem März 2021-Bus ein.

Also erstmal vorneweg: Dein geschriebenes Deutsch ist wirklich super, für die kurze Zeit, die du hier in Deutschland bist.

Zum Anderen: Ich würde immer mit dem Arbeitgeber reden. Es lassen sich oft andere Einsatzmöglichkeiten nach der Rückkehr aus der Elternzeit finden oder der gleiche Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten. Wichtig ist nur, dass man darüber redet.
Wenn du Bedenken über deine sprachlichen Deutschkenntnisse hast, dann solltest du vielleicht darüber nachdenken einen erweiterten Online-Deutschkurs während der Elternzeit zu machen. Auch darüber würde ich tatsächlich mit dem Arbeitgeber reden, manche gewähren nämlich Zuschüsse zu solchen Kursen.

Viel Erfolg und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo Wie handhabt ihr das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber? Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA Termin. Bis zum 2.1. habe ich noch Urlaub und dann ...

von Larissa695, 7. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber infomieren?

Guten Morgen ihr Lieben , wie handhabt ihr das so mit eurem Arbeitgeber? Nach hin und her überlegen habe ich beschlossen erst nach meinem ersten FA Besuch meinen Arbeitgeber zu informieren. Bin mir aber irgendwie unsicher ... Wegen Corona ist es bei mir im Labor so , das ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo, arbeite als Assistenzärztin und bin laut Rechnung in der 7.SSW. bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür ...

von tinuwen, 7. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Weis es Euer Arbeitgeber das schon? Hat sich was geändert auf Arbeit?

hallo Ihr Lieben, ich habe vor 2 Woche erfahren, das schwanger bin, freue mich natürlich total. Habe es dann in der 6. Woche dem AG gleich gesagt, wegen dem Mutterschutz... Jedoch hat sich auf Arbeit an sich nichts geändert.... Müsste ...

von angie1982, 7. SSW 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.