August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinuwen, 7. SSW am 16.12.2014, 11:22 Uhr

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo,

arbeite als Assistenzärztin und bin laut Rechnung in der 7.SSW.
bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür stehen und ich leider auch für Dienste eingetragen bin, die mit Röntgen, Nachtarbeit und Notfallmanagement gefüllt sind. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Kann ich meinem Chef schon bevor ich einen Mutterpass bekomme von der Schwangerschaft berichten? Und wenn er keinen Gesprächstermin mehr kurzfristig hat, was mache ich dann? Möchte mein Kleines nicht in dieser vulnerablen Phase den Zusatzbelastungen aussetzen, möchte aber auch nicht unkollegial sein und zwei Tage vorher sagen, dass sie die Nachtdienste anders besetzen müssen,... das stresst mich alles sehr,...

Vielen Dank im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von August_Mami26, 7. SSW am 16.12.2014, 11:24 Uhr

Du kannst zum Arzt gehen und dir auch ohne Mutterpass die Schwangerschaft bestätigen lassen. Und damit dann zum Chef gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von Rhuwen am 16.12.2014, 12:43 Uhr

Huhu
Da ich in der Immunhidtochemie arbeite und auch noch eine Vertragsverlängerung anstand hab ich meinem gleich alles erzählt.
Arzttermin hab ich erst do aber darf ja einiges nicht mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von Hasenbande am 16.12.2014, 13:46 Uhr

Ich hatte auch noch keinen Mutterpass und habe direkt eine Beschäftigungsverbot bekommen. Dir wîrd eine Bescheinigung über die SS ausgestellt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von Zebra, 7. SSW am 16.12.2014, 15:02 Uhr

Deine Kollegen und Chef werden froh sein, wenn du sofort Bescheid gibst, da brauchst du keinen Mutterpass ;) Den kannst du ja auch nachreichen. Aber für die Planung ist es für alle am Besten, so früh wie möglich Bescheid zu wissen.

Und für dich ist es auch das Beste, denn erst wenn du es sagst,gilt das Mutterschutzgesetz, was in deinem Beruf ganz wichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Antwort von 2mami am 16.12.2014, 18:39 Uhr

Hallo ,
Arbeite als Krankenschwester und bin jetzt auch 7ssw! Hab auch die Situation wie du das ich Arbeiten habe die mein kleines gefährden könnten, hab jetzt auch über die Feiertage Dienst !
Hab heute meiner chefin gesagt wie es aussieht , soll jetzt so bald wie möglich eine ss-Bescheinigung bringen ! Würde es aufjedenfall sagen!!!!
Alles gute noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterpass :)

Hallo ihr Lieben, habe heute meinen Pass bekommen Der errechnete ET ist der 8.8.18, das ist mal ein tolles Datum Jetzt hoffe ich einfach mal das alles positiv verläuft und wir am 2.1 ein schönes ...

von Cattie, 6. SSW 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

FA Termin und Mutterpass

Hallo ihr lieben! Ich hab gestern nach dem postiven Test direkt beim FA angerufen, da ich im Nachtdienst arbeite, wollte ich recht schnell einen Termin! Wie erwartet sah man nix, nur aufgebaute schleimhaut. Aber auch dort war der Test positiv und sie könnte eine ...

von JolinasMama, 5. SSW 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

mutterpass und erstes foto vom pünktchen...

Supi erleichtert... Unser pünktchen ist 4,4mm lang und voll zeitgerecht entwickelt für 5+1... nächster termin ist am 12.12. da hoffe ich sieht man das herzchen schön schlagen und dann kann ich beruhigt bin zum 16.1. Warten auf den folge termin... bildchen kommt später hab ...

von emilyjoy, 6. SSW 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Heute Mutterpass bekommen:-)

Huhu, meine Hebamme hat heute den Mutterpass ausgestellt und Blut abgenommen für die ersten Kleber und Eisen etc... War total schön, wir haben fast zwei Stunden gequatscht und ich freue mich einfach total, wieder von dieser Praxis begleitet zu werden. In vier Wochen ...

von JuliaA, 5. SSW 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Heute Mutterpass bekommen:-)

Huhu, meine Hebamme hat heute den Mutterpass ausgestellt und Blut abgenommen für die ersten Kleber und Eisen etc... War total schön, wir haben fast zwei Stunden gequatscht und ich freue mich einfach total, wieder von dieser Praxis begleitet zu werden. In vier Wochen hab ...

von JuliaA, 5. SSW 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Heute Mutterpass bekommen :o)

Hallo zusammen, heute durfte ich meinen MuPa abholen und siehe da mein Röteln Titer ist gestiegen ??? War in der letzten SS bei 1:16 und nun ist er bei 1:64 versteh irgendwie nicht wie der denn auf einmal wieder steigen kann, kennt sich Jemand damit aus ? Na ja, das ...

von September-Baby, 7. SSW 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.