August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 11. SSW am 23.01.2022, 18:26 Uhr

Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Hallo.
Ich weiß es ist für uns noch früh über das Thema zu sprechen aber ich hab grad mal nachgedacht welche Windeln ich verwenden möchte.
Mein Sohn, 2,5 Jahre, hat nur wegwerfwindeln gehabt.
Jetzt möchte ich vlt einiges anders machen beim nächsten Kind und deswegen hab ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.
Aber ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dann tatsächlich mit solchen vollen Windeln umgeht, denn mein Sohn hat da schon immer Bomben reingesetzt dass ich froh war, das einfach weg zu werfen.
Außerdem heißt es dass stoffwindeln nicht so saugfähig sind, aber gerade nachts ist mein kleiner fast jede zweite Nacht nass, ist bei stoffwindeln dann ja noch schlimmer.
Und mit der Aufbewahrung und dann spätestens nach 2 Tagen waschen bin ich auch nicht so überzeugt. Das stresst ja ziemlich wenn man waschen muss. Und bleibt da nicht immer was in der Waschmaschine zurück?
Wer hat Erfahrung?
Danke schon einmal

 
7 Antworten:

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Monabell, 6. SSW am 23.01.2022, 19:35 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern Stoffwindeln genutzt und gleichzeitig abgehalten. Für uns die beste Kombination! Kackwindeln gab es nur mit Mumi-Stuhl und ganz zu Beginn 2,3 mit fester Nahrung sonst nur Pipi-windeln. Fand abkratzen auch nicht soo toll, und wollte es nicht im der wama ;)

Es gibt aber Vlies das legt man bei festem Stuhl ein und wirft man dann mit der Kacke ins Klo/weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 23.01.2022, 20:36 Uhr

Hatte ich mir auch schon überlegt… bei meinem Sohn verwendeten wir dann doch Wegwerfwindeln. Hatte es jetzt wieder überlegt, aber ich glaub bei Zwillingen wäre es schon extrem viel Wäsche, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Miniwunder am 23.01.2022, 20:52 Uhr

Hallo. Ich kann dir ein bisschen von uns berichten. Wir nutzen ein Stoffwindel- 3-IN-1-System, greifen aber auch zwischendurch mal auf Wegwerfwindeln zurück. Zu den Stoffwindeln kann ich sagen, dass wir besonders ab dem 3. Monat an, damit recht gut gefahren sind. Vorher war alles so neu mit dem Baby, das ich mit einem Stoffwindel-Testpaket diverser Hersteller komplett überfordert war. Durch eine Freundin kam ich dann auf das jetzige System. Ja, richtig man muss etwa alle 3 bis 4 Tage waschen. Ich fand den Aufwand allerdings überschaubar. Die Waschmaschine pflege ich ca. alle 2 bis 3 !Monate mit einem Desinfektionsspüler. Bisher konnte ich keine Rückstände oder Gerüche feststellen.

Wir haben auch ein Vlies über der Saugeinlage, so lassen sich die größten Verschmutzungen problemlos in der Toilette entsorgen. Natürlich geht mal etwas daneben, so das ich das Windelsystem mit Gallseife im Waschbecken vorwasche und dann einfach zu den anderen Windeln in den Wetbag schmeiße. Aber auch diese Unfälle halten sich in Grenzen bei uns.

Wir haben die Stoffwindeln nicht nachts genutzt. Habe das 2 oder 3x probiert, aber unser Sohn hat dann wohl doch zu viel gepullert. Eine Freundin von mir nutzt das gleiche System für ihre Tochter und kam damit nachts sehr gut zurecht. Jedoch muss hier 1x Windelwechseln eingerechnet werden. Eine andere Freundin die mit ganz normalen Wollwindeln etc. Wickelt, ist mit denen auch nachts super gefahren. Ich war da zu faul, den Kurzen nachts zu wickeln.

Grundsätzlich hält unser System für etwa 3 bis 4 Stunden trocken. Danach kann die Aussenwindel dann doch mal nass werden.
Unser Sohn ist jetzt fast 18 Monate. Wenn wir daheim sind, nutze ich gerne die Stoffwindeln. Wenn wir allerdings unterwegs sind, bekommt er normale Windeln, weil ich ja manchmal doch länger unterwegs bin und nicht immer Lust habe alles mitzuschleppen.

Ich würde diese Methode immer wieder so nutzen, denn ich habe damit ein besseres Gefühl beim Wickeln. Natürlich wäre es besser, wenn wir das System zu 100% einsetzen würden, aber ich denke auch jeder noch so kleine Beitrag, weniger Müll zu produzieren ist ein kleiner Schritt. Ich hoffe auch das ich so unseren Sohn besser sensibilisieren kann und er bestenfalls im Laufe diesen Jahres bereits trocken wird das fände ich richtig gut. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Lilly1 am 23.01.2022, 21:11 Uhr

Hallo,
Wir haben ab ca. 2 Wochen mit Mullwindeln plus PUL-Überhosen gewickelt. Beim ganz kleinen Baby mit einer anderen Falt-Technik als später. Es gab nur sehr wenige Unfälle.
Nachts haben wir etwas rumprobieren müssen. Die meiste Zeit ging es mit Mulli plus Bambus-Hanf-Einlagen prima. Diese Einlagen saugen viel, aber langsam, man braucht also immer noch was schneller saugendes (Baumwolle) drumherum. Später (ab ca. 1 Jahr) hatten wir nachts Höschenwindeln, mit Mulli und Bambus-Hanf drin, und wieder mit (großen!) PUL-Überhosen. Mittlerweile sind wir für nachts auf Wegwerf-Windeln geschwenkt, weil er sonst leicht wund wird. Dafür war er die ersten zwei Jahre eigentlich nie wund!
Das waschen und Falten fand ich von Aufwand her ok. Muttermilchstuhl ist komplett wasserlöslich, und ich habe während des Vollstillens die Windeln immer einfach so gewaschen wie sie waren. Halt mit Vorwäsche-Programm.
Wir haben auch bei jedem wickeln abgehalten und viel großes Geschäft auf diese Weise nicht in der Windel gehabt. Er ging dann auch schnell auf den Topf (früh routinemäßig, immer großes Geschäft), vom trockenwerden ist er aber mit knapp 3 noch weit entfernt.
Ich fand Stoffwindeln super und würde es bei einem Kind auf jeden Fall wieder so machen. Bei Zwillingen allerdings werde ich glaube ich keine Hände zu Windeln Falten übrig haben und werde es nur probieren wenn es mir keinen Stress macht.
Ach ja: es gibt sooo schöne Stoffwindeln und Überhosen… die wurden immer bewundert, beim Kinderarzt, bei Freundinnen… und mir selber hat es auch mehr Spaß gemacht als mit langweiligen Wegwerfwindeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von nita83, 15. SSW am 24.01.2022, 3:57 Uhr

Ist ein spannendes Thema ich habe zwar noch nicht wirklich einen Plan und die großen hatten beide wegwerf Windeln .Der große war mit 2 3/4 trocken der kleine mit 1 1/2 der fand in die windel aber auch eklig.er blieb erstaunlicherweise auch während der Chemotherapie vollständig trocken. Auch wenn Ärzte und Schwestern uns überzeugen wollten wieder zu wickeln damit ich eben nicht alle 20-30 min mit ihm pullern muss. Ich muss gestehen das war zeitweise echt super anstrengend und ich genervt gereizt müde schlichtweg fertig. Doch ich habe ihn dabei unterstützt weil er keine Windeln wollte auch mit 3 j. Nicht. Es wurden sogar 5 und 6 jährige gewickelt weil einfacher war fürs Personal und nicht immer ein Eltern teil mit in der Klinik geblieben ist.
Ich denke jede wegwerf Windel weniger ist etwas gutes hier eindeutig es auch ne Kombination werden.
Das ist übrigens der Hauptgrund warum ich Klamotten und Ausstattung bis auf autoschale und Bett Matratze zu 95% gebraucht kaufe .Mir ist der ökologische Fußabdruck da echt wichtiger als zu beweisen ich kann alles neu kaufen.
Teilweise tragen sie Sachen weniger Wochen manches gar nicht oder nur einmal dann stellt man fest unpraktisch oder das Kind findet es blöd( gerade Thema Tragetuch/Baby trage/Kinderwagen)
Für viele ist gebraucht kaufen ja mit dem Stigma kein Geld oder mir ist es das nicht wert behaftet das es ökologisch hingegen soviel besser ist gerade weil due Kleidung und Co heute selten von mehr als 2 Kindern (oft nur eins) getragen werden wird ignoriert doch gerade für unsere Kinder und deren Zukunft finde ich es wichtig das jeder sein möglichstes tut seinen Fußabdruck zu verkleinern.
Das muss ja nicht extrem sein klappt oft ja auch gar doch auch kleine Dinge machen da den Unterschied.
Wer mal Kleintiere gehalten hat weiß auch klein Vieh macht Mist.

Das vielleicht nur als grundsätzlichen Denkanstoß.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Anxunamun am 24.01.2022, 16:38 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ich werde noch etwas recherchieren und dann vermutlich ein Mischsystem machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegwerfwindeln oder zum Waschen

Antwort von Rihase am 27.01.2022, 15:06 Uhr

Wir verwenden hier Stoffwindeln wie Lilly1 sie beschrieben hat: Mullwindeln - nachts mit Saugeinlagen - plus Überhose. Das klappt prima und ist wirklich unkompliziert.

Da wir aber im Berliner Umland wohnen, habe ich hier das Glück, einen Windelservice nutzen zu können. Heißt, wir bekommen einmal die Woche frische, vorgefaltete Mullwindeln in der Anzahl, die wir brauchen plus Saugeinlagen und 'Mülltüten'. Der Eimer wurde auch gestellt. Die benutzten Mullwindeln stelle ich in unser Gartenhaus, für das der Windelservice den Schlüssel hat und dann werden sie getauscht. Ich muss daheim also nicht selber waschen.
Bis auf die Überhosen, die man aus hygienischen Gründen selbst kaufen muss, wird also alles geliehen.

Für uns ist das die ideale Lösung gewesen. Wir haben im Vorfeld der Geburt auch eine Stoffwindelberatung mitgemacht und einen Überblick über die unterschiedlichen Systeme und Hersteller bekommen und ein entsprechendes Testpaket gehabt. So finde ich es jetzt aber am besten, da ich mich um fast nichts kümmern muss, außer das Rausstellen der Windeln und das Waschen unserer Überhosen. Vielleicht gibt es einen solchen Windelservice ja auch in eurer Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.