Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmeline321, 9. SSW am 25.05.2011, 13:38 Uhr

Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr euren Chefs schon die SS mitgeteilt?

Ich bin so unentschlossen Einerseits denke ich es wäre fair, wenn ich es ihnen bald sage, damit sie auch entsprechend planen können.

Andererseits überlege ich ob ich noch bis zur 12 SSW warten soll, dann hab ich den nächsten FA Termin und wüsste ob immer noch alles in Ordnung ist mit unserem Urmelchen.

Bin total nervös und aufgeregt vor dem Tag an dem ich es bei meinen Chefs sage und dann natürlich auch den Kollegen. Keiner wird damit rechnen

Was soll ich bloss machen???

 
10 Antworten:

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Isis77, 9. SSW am 25.05.2011, 13:47 Uhr

Ich habe es meinen Chefs schon in der 6.SSW erzählt. Ich wollte sie nicht belügen müssen wenn ich durch Komplikationen doch mal krank machen muss. Das haben sie beide voll verstanden und waren super nett.
Mittlerweile wissen es auch schon viele von den Kollegen.
Bis zur 12. Woche könnte ich gar nicht warten, hab ja jetzt schon ein Bäuchlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Honighummel, 6. SSW am 25.05.2011, 13:55 Uhr

Laut Gesetz bist du dazu verpflichtet, deinen Arbeitgeber umgehend von der SS zu informieren. Zumindest hab ich das immer so gelesen, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Klar, du kannst ja so tun, als hättest du bis zur 12. SSW nix gemerkt und gewusst. Aber der AG muss sich ja auch um Ersatz für dich kümmern, wer weiß ob du nicht vorher schon ein Beschäftigungsverbot kriegst. Also wäre es wirklich fair, es so früh wie möglich zu sagen. Irgendwie hängt deine Stelle da ja auch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Urmeline321, 9. SSW am 25.05.2011, 14:11 Uhr

Halte es eigentlich auch für Fair, aber ich hab so Angst, das doch noch was passiert mit dem Baby. Außerdem bin ich sowas von nervös und aufgeregt vor dem Gespräch, was werden sie Fragen etc. und die Kollegen. Zum Glück hab ich diese Woche noch Urlaub.

Heute ist mir auf einmal gar nicht mehr Schwanger, mir ist komischer Weise das erstemal seit Tagen nicht mehr Übel. Dabei war ich gestern bei meiner FÄ und sie war total zufrieden mit dem Kleinen und mir und trotzdem mach ich mir wieder Gedanken. Ich hab echt ein CHAOS in meinem Kopf das ist unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von ursel7 am 25.05.2011, 14:34 Uhr

Hi,

laut Mutterschutzgesetz ist es so: "Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist."

Da zwischen "sollen" und "müssen" für mich aber noch ein Unterschied ist, werde ich vor der 12. SSW nichts sagen. Ich hatte im März eine FG, das hatte ich dem AG auch mitgeteilt und möchte jetzt nicht wieder "Unruhe" (in dem Sinne, dass sich alle Sorgen machen) ins Unternehmen bringen.
Letztlich ist die Mitteilung wichtig, damit der AG nach dem Mutterschutzgesetz handelt, da das bei mir kaum eine Rolle spielt, sage ich noch nichts.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von mini4, 7. SSW am 25.05.2011, 14:48 Uhr

also was mich angeht, werde ich noch nix von der SS erzählen, heute hatte mann ja auch nur eine Fruchhöhle mit dottersack sehen können, keinen herzschlag, erst wenn ich meinen Mu-pass bekomme werde es ihm sagen (arbeite selber in einer FA-Praxis) hihihi
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von MichiThomas, 7. SSW am 25.05.2011, 14:49 Uhr

Also sagen muss ich meinen Arbeitgeber bis zum beginnden Mutterschutz gar nichts, das ist meine Verantwortung, meine Kollegin hat extra mit ihrer Krankenkasse damals telefoniert und die haben das Ihr so weitergegeben.
Es ist nur fair gegenüber dem Arbeitgeber..ich werde defenitiv nichts vor der 12 Woche sagen..Ich hatte das ganze schon mal hab es in der 6 Woche gesagt und ne Woche später hatte ich nen Abgang ..ne ne ne das mach ich nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Jenni1986, 8. SSW am 25.05.2011, 15:11 Uhr

Also ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft in der 8. Woche gesagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Baeca, 9. SSW am 25.05.2011, 17:18 Uhr

Hab mich informiert: In Deutschland besteht keine Pflicht, den Arbeitgeber in Kenntnis zu setzen.
Ich würde davon abhängig machen, ob du einen festen oder einen befristeten Arbeitsvertrag hast...bei einem unbefristeten kann dir ja eigentlich nichts passieren, oder?!
Bei einem befristeten wäre ich vorsichtig...wer weiss, ob die eine "bald-Mami" behalten wollen, sollte irgendwas schief gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von Urmeline321, 9. SSW am 25.05.2011, 19:03 Uhr

Bin jetzt in der 9 SSW, wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin beginnt die 10 SSW. Meine Chefs sind eigentlich immer sehr Verständnisvoll, trotzdem hab ich Sch... vor dem Gespräch. Mein Vertrag ist unbefristet.

So langsam denke ich, ich werd es ihnen doch schon nächste Woche sagen, falls doch was passiert bekommen sie es ja irgendwie mit. Sei es das ich dann Krank geschrieben werde.

Es kommt mir vor als würde ich eine Lawine los treten, wenn ich es im Büro sage. Weiß auch nicht warum, bisher sind alle ganz nett und verständnisvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Entscheidungshilfe

Antwort von ChristiansEngel, 7. SSW am 26.05.2011, 16:37 Uhr

Liebe Urmeline321,
es ist Dir überlassen, wann Du es deinem Arbeitgeber mitteilst! Es gibt kein Gesetzt dass dich dazu zwingt!
Irgendwann wirst Du es nicht mehr verheimlichen können, spätestens in der 35.SWW musst du es ihnen mitteilen wegen dem Mutterschutz und damit du dein Geld auch bekommst!
Ich habe mir vorgenommen erst in der 13.SSW es allen bekannt zu geben, vorher nicht.
Wenn es dich erleichtert es hinter dir zu bringen würde ich es dir raten vorher schon zu machen, damit du dir nicht unnötig stress machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo, ich bin in der 7. SSW. Bei mir auf der Arbeit wird geraucht... Mein Arzt sagte, ich solle auf der Arbeit umgehend sagen, dass ich schwanger bin damit ich, und am allerwichtigsten der Nachwuchs, nicht mehr dem Qualm ausgesetzt bin/sind. Allerdings habe ich irgendwie ...

von Wüstling 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Habt ihr es eurem Arbeitgeber schon gesagt?

Guten Morgen Ihr lieben, Mich würde mal interessieren ob ihr eurem Arbeitgeber schon Bescheid gegeben hat oder wann ihr es vorhabt zu sagen. Ich hab ehrlich gesagt Angst es zu sagen, da er nicht vor Freude aus der Hose springen wird

von Scheithi, 6. SSW 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 5. SSW und habe zum Glück bis auf leichtes Ziehen im Unterleib, heute ausnahmsweise mal Brustwarzendruck und schnelleres Erschöpftsein noch nicht wirklich irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe mich noch nicht wirklich mit ...

von schmetterline 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber und der Rest ...

Da ja manche von euch schon viel Erfahrung haben würde ich gern mal wissen, wann ihr wen über eure Schwangerschaft informiert habt? Ich bin da irgendwie sehr unsicher, weil man ja nie wissen kann was passiert. Vor allem wann habt ihr eurem Arbeitgeber Bescheid gesagt? Auch ...

von Ruessel 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es euerm Arbeitgeber?

Da ich in der Mikrobiologie arbeite, wollte ich es heut schon sagen. Dann habe ich heute aber völlig überraschend eine Lohnerhöhung bekommen, auf die ich schon lange warte. Na und da hab ich mich natürlich nicht mehr getraut! Mit bald 2 Kindern kann man schließlich jeden Euro ...

von llillyhasi, 5. SSW 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.