April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubblegun am 09.08.2023, 9:52 Uhr

Arbeit

Hallihallo ihr Lieben,

Meine FA hat am Montag mich schon eine Bescheinigung (bestätigt die Schwangerschaft) mitgegeben für meiner Arbeitgeber.

Da ich mit ein hohes Risiko für starke Komplikationen rumlaufe. Muss ich jetzt schon SS konform arbeiten.

Ich bin jetzt in 5+6, also es ist sehr früh mit den Bescheinigung rum zu wedeln.
Ich bin nämlich noch in der Probezeit

Stell vor da geht was schief, dann können die mir direkt rauswerfen.

Es ist aber so, ich brauche viele Pausen, habe übelste Kopfschmerzen dadurch Blackouts. Ich arbeite in Homeoffice für den Bildschirm 8 std am Tag.

Davor hatte ich nur 6 std, wir (ich + eine andere Kollegin) betreuen komplett Benelux (telefonisch & schriftlich). Ich bin schon gewarnt worden. Das ist keine temporäre Sache.

Ich musste auf Vollzeit erhöhen. Bzw ich würde mehrmals eindringlich & freundlich gebeten um auf Vollzeit zu erhöhen.

Ich bemerke dass es zu viel wird. Doch ich weiß nicht was ich tun soll

 
4 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von KatharinaY am 09.08.2023, 10:23 Uhr

Huhu, so weit ich weiß steht man in der Schwangerschaft unter Kündigungsschutz, falls du dir deswegen Sorgen machst. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es unangenehm für dich ist, jetzt schon damit rauszurücken, vor allem wenn du ein besonderes Risiko hast. Aber vielleicht kannst du zumindest mit deinem/r Vorgesetzten darüber reden? Oder einfach pauschal sagen dass du gesundheitliche Probleme hast und dich schonen musst?

Es kommt natürlich auch drauf an was du arbeitest und wie du deinen Arbeitsalltag umstellen müsstest. Wenn du z.B. im Homeoffice arbeiten könntest, wäre das ja kein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von KatharinaY am 09.08.2023, 10:25 Uhr

Sorry, habe das mir deinen Arbeitsstunden überlesen. Aber du kannst ja gesundheitliche Gründe angeben als Entschuldigung, dass du nicht aufstocken möchtest. Und wie gesagt, während der SS stehst du meines Wissens nach unter Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Lydia87, 6. SSW am 09.08.2023, 11:44 Uhr

Hallo meine Liebe,
also ich würde ja so weit gehen das sie mich mindestens auf 30 h runter stufen wenn nicht sogar auf 20 h die Woche. Im Grunde sollte es dann nicht deine Sorge sein wie sie die fehlenden Stunden besetzen, da müssen sie sich kümmern und jemanden einstellen, auch vor deinem Mutterschutz schon, der dann vielleicht auch deine kompletten Stunden machen.

Es klingt nach ganz viel Stress was du gerade hast. Ich kenne das selber mit den Kopfschmerzen und Migräneanfällen wenn ich zu viel Stress habe auf Arbeit.
Du musst jetzt an dich und an deinen Bauchbewohner denken, dass ist jetzt das wichtigste.

Und ganz ehrlich, sollte noch was schief gehe und die werfen dich wegen dem Kinderwunsch raus am Ende, dann sei froh dass du nicht in so einer Firma weiter beschäftigt bist. Ich weiß das ist als Außenstehende leicht gesagt, aber sowas fände ich unmenschlich und nicht mehr Zeitgemäß.

Ich wünsche dir aber natürlich, dass alles weiterhin gut geht und du für dich einen Weg findest mit deinem Arbeitgeber zu sprechen um dein Stresslevel zu reduzieren.
Bevor du am Ende ständig wegen Krankheit ausfällst werd er das mit den Stunden machen müssen.

Ansonsten kannst du auch deine FÄ fragen ob sie dir aus medizinischer Sicht ein teilweise Beschäftigungsverbot ausstellt. Da bekommst du den gleich Lohn und dein AG muss die Arbeitszeit reduzieren. Bin aber keine Expertin hab nur gehört das das möglich ist. Falls jemand mehr weiß korrigiert mich bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von bubblegun am 09.08.2023, 12:57 Uhr

Hallihallo Liebes,

Das finde ich wirklich eine gute Idee.
Ich habe es gerade an meiner Arbeitgeber erzählt. Mein Chef ist voll lieb damit umgegangen. Der ist selbst Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meldung beim Arbeitgeber

Huhu Ich direkt mal eine Frage an euch ! Ich arbeite als Erzieherin z d wir haben ab morgen drei Wochen Die Kita zu. Habe Freitag Nachmittag positiv getestet . Werde morgen einen Termin machen da Ich Die zweite Woche im Urlaub bin. Was soll Ich tun bzgl des bescheid sagen. ...

von Hollymaus2010 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen :-) ich wünsche euch allen (und mir ;-)) auch erst mal eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft :-). Wann informiert ihr euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft? Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Ich weiß, dass es noch seeeeeehr ...

von Flöhchen123, 5. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Als Schwangere in der Altenpflege nur noch bis 20:00 Uhr Arbeiten ?

Hi. Ich bin ganz frisch Schwanger, bin Altenpflegerin im ambulanten Pflegedienst.Ab wann dürfen Schwangere nur noch bis 20:00 Uhr Arbeiten und Feiertage sowie Wochenenden gar nicht mehr ??? Vielleicht könnt ihr mir helfen, würde mich freuen... Eure ...

von chris76 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.