Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jungesocke, 6. SSW am 04.06.2012, 10:12 Uhr

Arbeit

Guten Morgen, bin neu hier und hab jetzt schon etwas die beiträge verfolgt.
Und nun bin ich auch dazu gekommen ;)
Ich habe mal eine fragen, wie ist das, wenn es so wie heute mir geht.
Das ich die ganze nacht am kotzen bzw würgen bin und mein kreislauf am ende ich, ich nur liegen könnte und schlafen.
und ich aber um 13.30Uhr in die arbeit sollte?
und meine arbeit nicht immer begeistert ist von einer krankmeldung (denke jede arbeit).
bin ca. in der 6 woche, es war letzte woche noch zu klein um es genau zu sagen in welcher woche, hab erst in 4 wochen wieder einen termin.
was kann ich tun bzw soll ich tun?
Genau so, hab ich gehört von bekannten das wenn man schwanger ist, darf man keine spätschicht bzw nachtschicht mehr arbeiten?
könnt ihr vlt mir da auch eine richtige antwort geben?
wäre sehr lieb von euch.
und ich finde das forum hier echt klasse und gut.
dankeschön für die antworten schon mal im vorraus :)
Lg jungesocke

 
11 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von ivy24 am 04.06.2012, 10:23 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen.

Mir gehts auch grad so schlecht wie dir. Ich war am Freitag beim FA und sie hat mich aufgrund von "Hyperemesis" erstmal eine Woche krankgeschrieben. Mir gehts zwar nicht besser aber so kann ich ungestört daheim über der Kloschüssel hängen, als immer auf Arbeit ständig verschwinden zu müssen.

In der Schwangerschaft darf man bis 20 Uhr arbeiten. Dein Arbeitgeber muss also genau deine Arbeitszeiten planen (vorrausgesetzt er weiß es schon :-) )

Ich schaff in der Klinik und damals war es bei mir genauso. Man hat halt darauf geachtet das ich meistens Frühdienste hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Frossi87, 7. SSW am 04.06.2012, 10:23 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen,
mh das frage ich mich auch. Hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und muss heut das erste mal wieder auf Arbeit, seit dem pos. Test. Die ganze Zeit war mir nicht schlecht, aber gestern gings los und heute hab ich Spätdienst. Grad im Moment hält sichs in Grenzen - toi toi toi.

Ja, sobald du schwanger bist, tritt das Mutterschutzgesetz in Kraft, was bedeutet das Nachtarbeiten, also Arbeit nach 20Uhr verboten ist. Auch darfst du nicht mehr mit chemischen Stoffen arbeiten oder gefährlichen oder schwer heben etc. Du musst eigtl deinem AG sofort Bescheid geben, dass er das regeln kann, wenn du solche Schichten machst. Was arbeitest du denn?

Arbeite in der Pflege und hab auch Spät- und Nachtschicht. Kann ihn (von mir aus) aber noch nicht davon in Kenntnis setzen, da mein Vertrag noch nicht verlängert ist. Ich muss jetzt bisschen Druck machen, dass ich den neuen Vertrag bekomm und erst dann kann ichs sagen. Hoffe ich kanns noch etwas geheim halten :-/

Alles Gute schon mal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von yamily, 8. SSW am 04.06.2012, 10:27 Uhr

hm also ich weiß nur:
- das man nicht nach 20 Uhr arbeiten darf
- Sonn und Feiertage darf man nicht arbeiten
- nicht wickeln, keine Klogänge
- nicht mehr wie 10kg heben (5kg seien okay bis 10 kg wohl nur kurz)

Also so wurde mir das von meiner Frauenärtin gesagt. Ich arbeite mit behinderten Menschen zusammen und darf nun ab Mitte Juni auch nicht mehr arbeiten :-(
Da ist mein Projekt zuende und ich müsste wieder regulär im Heim oder in der Behindertenwerkstatt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Jungesocke am 04.06.2012, 10:32 Uhr

Danke für die schnell Antwort, ich arbeit in einer Wäscherrei und das mit dem vertragverlängerung ist bei mir das gleiche allerdings bekomme ich die erst im sep. vlt ist auch noch nicht sicher, mein ag weiß schon bescheid hab es ihm gleich gesagt, da ich vor ca. 9 monaten eine fg hatte in der 11+3.
ich habe zwei schichten einmal von 6-14.30uhr und einmal von 13.30-22 uhr, allerdings hat sich bis jetzt noch nichts geändert obwohl der arbeitgeber das schon seit zwei wochen weiß, ich stehe den ganzen tag bzw die ganzen std auf einen fleck bewege mich vlt einen meter links und einen meter rechts, war vor zwei wochen schon zwei tage zu hause weil ich in der arbeit mich selbst angebrochen habe.
ist auch so das ich zur zeit sehr vermehrten ausfluss habe, und mein kreislauf heute gar nicht in schwung kommen will, meint ihr ich sollte heute zu meinem fa gehen und das abklären lassen, hab da schon etwas angst weil ich ja schon eine fg hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Frossi87

Antwort von yamily, 8. SSW am 04.06.2012, 10:34 Uhr

So hab ich auch erst gedacht, wegen der Vertragsverlängerung. Meiner geht bis ende des Jahres. Aber ich hätte jetzt im Sommer einen neuen bekomen sollen.

Hast du denn keine Angst, dass er sich verarscht fühlt dann? Oder das er einen Nachweis will und feststellt, dass du das schon länger weißt?
Ich habs lieber gesagt weil ich schiss hatte, das mein Chef ne Kopie vom Mutterpass will und dort steht ja der erste FA Besuch schon drin.

Jetzt sind wir so verblieben, nach meinem Projekt darf ich nicht mehr arbeiten. Mein Vertrag läuft aus zum 31.12 und wenn ich wieder anfangen will, soll ich mich melden, er übernimmt mich auf jeden Fall wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Frossi87

Antwort von Frossi87, 7. SSW am 04.06.2012, 10:49 Uhr

Na dann soll sie sich verarscht fühlen, ich fühl mich da auch öfters verarscht *g* Nee Schmarrn, aber kA, nur werde ich ja sicher nicht verlängert, wenn ich jetzt sage dass ich schwanger bin, auch wenn sie mich zu 100% will (also jetzt ohne zu wissen dass ich schwanger bin)

Habe ewig überlegt, eben auch wegen den Schichten und weil ich mit Chemos zu tun hab und so. Aber ohne Job dastehen is ja auch blöd. Ich wollt jetzt heut erstmal fragen wie es denn ausschaut wegen dem Vertrag, hatte ja bereits vor 2 Monaten mein Gespräch. MuPa hab ich noch keinen, werd ich wohl erst die Woche bekommen, wenn alles iO ist. Aber vll sollt ichs auch riskieren und sagen, mir is eigtl der Weg auf Arbeit auf Dauer zu lang (52km ein Weg), aber es gefällt mir da halt total. War auch ohne SS schon mein Gedanke - Schwierig :(

Is alles bissl doof. Aber bei dir, der AG kann ja viel sagen, von wegen er übernimmt dich auf jeden Fall wieder, verpflichtet is er dazu ja nich, wär mir da auch nich so sicher. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jungesocke

Antwort von Frossi87, 7. SSW am 04.06.2012, 10:52 Uhr

Also wenn er das schon weiß, dann würde ich auf jeden Fall zum FA gehen und mich erstmal krank schreiben lassen. Dein AG ist verpflichtet das MuSchuG einzuhalten, ansonsten musst du zur nächsten Instanz, Betriebsrat oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Frossi87

Antwort von yamily, 9. SSW am 04.06.2012, 10:59 Uhr

Doch er hat mir eine schwirftliche Wiedereinstellungszusage gegeben.
Nur würde er gern das ich nächsten Sommer wieder anfange. Aber das ist mir zu früh.
Außerdem plane ich wenns Kind 1 Jahr ist einen 400,- Job irgendwo zu machen bis es in den Kindergarten kommt.

Sollte er mich nicht wieder einstellen, hab ich pech gehabt. Aber ich denke schon das ich mich auf ihn verlassen kann.

Berichte dann mal, was rauskam mit dem Vertrag und ob sie hinterfragt hatte wegen deiner SS :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jungesocke

Antwort von Sasookie am 04.06.2012, 11:48 Uhr

Also, sobald dein AG weiß, dass du schwanger bist MUSS er sich an die Einschränkungen halten. Ich kopier dir mal hier rein, was alles zu beachten ist als AG.

Das ist verboten:

-Akkord- und Fließbandarbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempo
-Nachtarbeit (zwischen 20 und 6 Uhr), Mehrarbeit und Arbeit an Sonn- und Feiertagen
-Wenn Schwangere ab dem 5. Monat mehr als vier Stunden täglich im Stehen arbeiten müssen
-Arbeiten, bei denen Sie sich oft strecken oder hocken müssen
-Bedienung von Maschinen mit dem Fuß
-Berufen mit erhöhtem Risiko einer Berufskrankheit mit Gefahr für Mutter oder Kind
-Berufen mit hoher Unfallgefahr
-Arbeiten, die mit dem Schälen von Holz zusammenhängen

Es gibt in Gaststätten und Hotels ausnahmen, aber da arbeitest du ja nicht :)

Ach ja, du kannst nicht gekündigt werden, sobald du dem AG mitgeteilt hast dass du Schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Jungesocke am 04.06.2012, 16:36 Uhr

So bin jetzt wieder da, war jetzt seit 11 Uhr beim Fa bis ca. 14Uhr dort bei ihm. Mein kreislauf ist total am boden, meine übelkeit lässt zum wünschen über und total müde und kaputt. bin jetzt diese woche krankgeschrieben.
beim baby ist alles ok, herzchen schlägt kräftig, sieht alles gut aus, hab auch bild mitbekommen und mupass auch schon und der entbindungstermin hat sich nach hintengeschoben auf den 31.jan.
danke für die antworten.
aber meine arbeit hält sich gar nicht an das muschuge, ich bekomme weiter hin die gleichen schichten von 13.30-22uhr und ne halbe std pause.
manchmal muss ich dann einfach mal gehen weil ich nicht so lange stehen kann und bin halt dann etwas länger auf der toilette, wie soll ich das denn denen bitte bei bringen, will ja auch kein aufstand machen, denn ich möchte dort ja übernommen werden, auch wenn es die arbeit schon weiß, hat mich der chef beruhigt und gmeind ich soll mir keine gedanken machen, das kriegen wir schon hin. bis sep. bin ich jetzt noch in der firma.
und einen betriebsrat haben wir nicht in der firma die haben alle zu schiff davor einen aufzustellen oder überhaupt mal was zu sagen zum chef, denn sie könnten ja gekündigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Sasookie am 04.06.2012, 21:05 Uhr

Das Gute ist ja, dass er dich nicht kündigen DARF, dann kannst du sogar vor Gericht gehen und würdest Recht bekommen.

Aber du musst halt abwägen, wie es dir geht.

Wenn das für dich kein Problem ist mit dem lange stehen und es dir dabei gut geht, dann sollte es auch kein Problem für das ungeborene sein. Wenn du allerdings immer schlecht gelaunt oder schmerzen hast, dann steht dir eine Sitzgelegenheit zu. Du kannst dann sitzen, ich glaub sogar dass alle halbe Std die Möglichkeit gegeben werden muss.

Dein AG wird dir natürlich das nicht von selbst anbieten, so wie du erzählst, wie er sich verhält.
Ich finde es schon unverantwortlich. Er MUSS es sogar melden dass du schwanger bist, dazu ist er verpflichtet.

Ansonsten kannst du dich auch an diese Stelle wenden, falls dein Chef dich weiterhin über die 20 Uhr Grenze hinaus arbeiten und dauerhaft stehen lässt. Die machen dann eine unangemeldete Überprüfung wenn ich mich nicht irre.
Aber keine Sorge, die werden nicht sagen, dass du nen Hinweis gegeben hast :)
Einfach die Situation besprechen und sie werden dir Helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Hallo zusammen Mich nimmt wunder, bis in welche SSW ihr noch arbeiten "müsst". Bin im Dezember, also ab der 36SSW, 100% krankgeschrieben und bin froh darüber, da es echt anstrengend ist bei der Arbeit und der Kreislauf auch nicht so toll ist. Gibt ja hier in der Schweiz ...

von Flower95, 34. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

SS dem Arbeitgeber mitteilen

Hy ihr Lieben, ich habe leider sehr viele Fragen derzeit in meinem Kopf, möchte diese aber nicht alle in einem Beitrag stellen, da sich um versch. Themen handelt :-) Habt ihr eig. schon euren AG über die SS informiert? Bin in der 6. SSW und habe die Arztbestätigung ...

von MajaT26 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Positive Reaktion von Arbeitgeber

Hallo, Ich wollte euch erzählen wie positiv heute meine Schwangerschaft in der Arbeit aufgenommen wurde Meine Chefs haben sich total gefreut und mich gleich mal gedrückt. Danach meinten sie gleich, wenn’s mir mal nicht gut geht oder ...

von Alele, 13. SSW 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Erster Arbeitstag nach 2 Wochen Ferien

Herrje, ist mein Alltag stressig, das war mir bisher gar nicht bewusst. In der Schule hatte ich echt mit dem Kreislauf zu kämpfen, es war so warm und von draußen kam nur noch wärmere Luft rein. Dazu sind unsere Stühle dermaßen unbequem, dauernd Stehen war aber auch unangenehm, ...

von Kaitlyn, 11. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet noch?

Hey ihr lieben , bin schon wie ein junky und guck hier jeden Tag rein, was es bei euch neues gibt :) Ich hab ne Frage zur arbeit , Ich arbeite in einer Bäckerei, bei dieser Hitze ist es echt unerträglich hab Kreislaufprobleme, mir wird ganz oft schwarz vor Augen . Die ...

von Alinaviktoria, 10. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber/Elternzeit

Hallo, habe mal eine Frage/benötige Erfahrungswerte: Aktuell befinde ich mich - durch die Geburt meiner Tochter seit 23.08.18 - in Elternzeit. Durch die aktuelle SS (vsl. ET 14.01.20) wäre der MuSchu irgendwo um den 05.12.19 Ich muss den Arbeitgeber über das Ende ...

von Mamafrau, 10. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeit

Hallöchen, hätte mal eine Frage an euch, wie handhabt ihr die frische SS und die Arbeit? Weis euer AG bescheid? Wissen es die Kollegen? Wann gebt ihr bescheid? Ich selbst arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und ich muss sagen es ist für mich der tollste Job (hab ...

von Mama432013, 6. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.