Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flower95, 34. SSW am 21.11.2023, 17:23 Uhr

Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Hallo zusammen
Mich nimmt wunder, bis in welche SSW ihr noch arbeiten "müsst". Bin im Dezember, also ab der 36SSW, 100% krankgeschrieben und bin froh darüber, da es echt anstrengend ist bei der Arbeit und der Kreislauf auch nicht so toll ist.
Gibt ja hier in der Schweiz einige, die bis zur Geburt hin arbeiten.

 
5 Antworten:

Re: Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Antwort von FräuleinMond, 33. SSW am 21.11.2023, 21:23 Uhr

Ich bin tatsächlich schon seit der 8. Woche zuhause und im Beschäftigungsverbot, weil mein Arbeitgeber sagt, dass ihm das mit Corona noch zu heikel ist. Ansonsten hätte ich nach der 20. Woche wieder anfangen müssen zu arbeiten, weil ich keinen Titer gegen Zytomegalie hab. Offiziell beginnt mein Mutterschutz in der 36. Woche, dann dürfte ich also auch nicht mehr arbeiten, außer ich würde mich dagegen wehren.
Langsam bin ich also froh, dass es sich dem Ende neigt, ich will wieder eine andere Aufgabe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Antwort von Jesee, 33. SSW am 21.11.2023, 21:41 Uhr

Ich bin selbstständig, habe mich aber an der gesetzlichen Grenze von 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher orientiert, auch da ich in dieser Zeit Mutterschaftsgeld erhalte, arbeite also bis 34.SSW, nächste Woche Donnerstag ist mein letzter Tag. Ich würde gerne bis zur Geburt arbeiten und eigentlich gar keine Pause machen wollen, liebe meinen Job sehr und es sind tatsächlich schon ein paar Tränen deswegen geflossen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen mich in den nächsten Monaten körperlich kaum noch zu bewegen. Ich mache jetzt schon nur noch die Hälfte und arbeite quasi nur meine Vertretung ein, auch dank Kreislaufproblemen und weil ich deswegen selbst nicht mehr so lange am Steuer sitzen darf lt. Frauenarzt, ich langweile mich jetzt schon zu Hause zu Tode. Ich habe auch das Gefühl, dass je weniger ich mich bewege, desto mehr Beschwerden kommen dazu und ich glaube auch dass es dem Baby gut tut, so lange wie möglich aktiv zu bleiben. Von der Senkung des Blutdrucks über die des Blutzuckers bis hin zur Reduzierung der Einlagerung von überflüssigem Körperfett. Versuche also so lange wie möglich aber natürlich maßvoll zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Antwort von Tulpe2023, 30. SSW am 22.11.2023, 7:31 Uhr

Bei der ersten SS war ich nach 12 Wochen raus ,bei der zweiten war ich eh in Elternzeit,bei der 3 auch und die 4 bin ich seit der 8 SSw wieder zuhause .Kann mir aber auch persönlich nicht vorstellen ,bis 6 Wochen vor der Geburt zu arbeiten .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Antwort von Flower95, 34. SSW am 22.11.2023, 11:25 Uhr

Finde spannend, wie unterschiedlich dies bei jedem ist
Hatte aber auch schon bisschen ein "schlechtes Gewissen" schon krankgeschrieben zu werden, da doch einige die Erwartung haben, bis kurz vor die Geburt zu arbeiten, wenns einem ja noch gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis welche SSW arbeitet ihr noch?

Antwort von Tulpe2023, 30. SSW am 22.11.2023, 11:40 Uhr

Ja klar das stimmt .Ich habe aber auch Vollzeit noch gearbeitet und das war einfach zu viel .Teilweise mussten dann noch abends Hausaufgaben gemacht werden und der Rest der anfällt .Und weniger Stunden wollte meine Chefin nicht machen .Sie hat dann jemanden andern für die Zeit eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.