August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef12, 37. SSW am 14.07.2016, 10:13 Uhr

Antrag Elternzeit

Ich wollte gerade meinen Antrag zur Elternzeit für den Arbeitgeber vorbereiten, bin jetzt aber etwas unsicher welches Datum ich als Starttermin angebe. Wäre das der Geburtstermin oder 8 Wochen später nach dem Mutterschutz? Oder kann man einfach "im Anschluss an den Mutterschutz" schreiben?

 
15 Antworten:

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hadriana am 14.07.2016, 10:31 Uhr

Hallo! Du musst ein genaues Eintrittsdatum nennen. Das ist der Tag 8 Wochen nach dem Geburtstermin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Planungsministerin, 38. SSW am 14.07.2016, 10:35 Uhr

Nicht der Tag der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30, 34. SSW am 14.07.2016, 10:43 Uhr

Geburtstermin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hubbeldubbel am 14.07.2016, 10:44 Uhr

Vorsicht! Ich bin für Geburt.

Nicht das was schief geht ...

Mutterschutz ist meines Wissens Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 14.07.2016, 11:32 Uhr

So sieht es aus, Mutterschutz ist Elternzeit. Es ist definitiv ab Tag der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hadriana am 14.07.2016, 11:40 Uhr

Soso. Bei mir war der Eintritt in die Elternzeit 2013 am 4.10. (8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes). Hab grad nochmal nachgeschaut. Wieder angefangen zu arrbeiten habe ich am 3.10.2014.
MutterschaftsGELD ist allerdings schon ElternGELD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hadriana am 14.07.2016, 11:43 Uhr

die Frist sagt ja auch so einiges aus: Man muss 7 Wochen VOR Antritt der Elternzeit den Antrag einreichen. Das ist eine Woche nach der Geburt. Ist doch immer noch so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von CharleenBrown am 14.07.2016, 12:20 Uhr

Meines Wissens beginnt die Elternzeit auch nach dem Mutterschutz, somit 8 Wochen nach dem Geburtstermin, die Anzeige zur Elternzeit muss 7 Wochen vorher eingereicht werden --> somit eine Woche nach der Geburt.

Das Elterngeld wiederrum wird dann auf das Mutterschaftsgeld angerechnet, sodass da die 12 (14, 24...) Monate ab dem Geburtstermin gezählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hubbeldubbel am 14.07.2016, 12:27 Uhr

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=16318.html

Hadriana hat Recht.

Hier eine Begründung warum u.a. Mutterschutz = Elternzeit unlogisch wäre.

Während der Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis. Im Mutterschutz ruht das Arbeitsverhältnis nicht, man erwirbt z.B. Urlaubsanspruch.

Versuche es aufzuklären.

BEGINN der Elternzeit ist nach Mutterschutz, also spätestens eine Woche nach Geburt Antrag einreichen. Ausnahmen Frühgeburt usw. -> verlängerte Schutzfristen.

Beim ENDE ist bei bestimmten finanziellen Planvarianten Vorsicht geboten. Mutterschutz und Elterngeld wird verrechnet. Möchte man 12 Monate reguläres Elterngeld mit normalem Auszahlungsmodus und setzt das Ende der Elternzeit auf "ein Jahr nach Mutterschutz, hängt man finanziell die letzten beiden Monate in der Luft.

Wenn die Geburt am 31.08.16 ist, "muss" ich also wegen des Geldes, ab Sep. 17 wieder an die Front :-) Sprich ich hatte dann die mir zustehenden 12 Monate Elterngeld aber nur 10 Monate Elternzeit.

Verständlich? Richtig? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 14.07.2016, 12:58 Uhr

Jo ihr habt recht und ich meine Ruhe.
So machen das aber wohl die wenigsten und gehen dann erst nach 12 Monaten wieder arbeiten sondern eben wegen dem Geld schon nach 10.
By the way ist das dann bei mir beim ersten Kind falsch gewesen....naja ändert nun ja auch nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Hadriana am 14.07.2016, 13:04 Uhr

Man kann natürlich auch nach Ablauf der Mutterschutzfrist für nur 10 Monate Elternzeit beantragen... hast du dann beim ersten Kind ab Geburtsdatum 12 Monate beantragt? Der Elternzeitantrag ist ja eh nur ein semi-formelles Schriftstück, das beim AG verbleibt. Ich hab das damals (öff. Dienst) sogar nur mit einer Email geklärt, glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Sonnenschein30 am 14.07.2016, 13:07 Uhr

Ja genau so hab ich es gemacht...Ja eben, da hast du recht. Der wichtigere Teil ist ja eh der Antrag für das Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Mia28, 39. SSW am 14.07.2016, 16:01 Uhr

Ich hab mich mal aus dem juli bus reingeschliechen. Und habe mich auch sehr lange mit dem thema beschäftigt, weil ich es anfangs nicht begriffen hatte. Genau so wie es

Hubbelduddel

geschrieben hat ist es genau richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Stef12, 37. SSW am 14.07.2016, 16:02 Uhr

Danke für die Info. Ich dachte auch erst es wäre der Geburtstermin, aber die 7-Wochen-Frist hat mich etwas stutzig gemacht. Aber jetzt ist es klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag Elternzeit

Antwort von Nicky2011 am 14.07.2016, 21:03 Uhr

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=162764


Gewählte Frage
Ab wann gilt der verbindlich festzulegende Zweijahreszeitraum bei der Anmeldung der Elternzeit?
Ihre Antwort
Bei der Inanspruchnahme von Elternzeit ist der Arbeitgeberseite verbindlich mitzuteilen, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen wird (§ 16 Abs. 1 Satz 1 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)). Damit besteht für beide Seiten Planungssicherheit. Wenn die Elternzeit der Mutter unmittelbar im Anschluss an die Mutterschutzfrist oder einen an die Mutterschutzfrist anschließenden Resturlaub beginnt, werden diese Zeiten auf den Zweijahreszeitraum angerechnet, er endet also in diesen Fällen mit der Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes. Bei einem späteren Beginn der Elternzeit datiert der Zweijahreszeitraum vom tatsächlichen Beginn der Elternzeit an.

Eine nachträgliche Änderung der angemeldeten Elternzeit innerhalb des Vereinbarungszeitraums ist nur mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich (§ 16 Abs. 3 Satz 1 BEEG).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantragen werde. Es ist unser erstes Kind und noch alles so neu.. da wollen wir länger was von den Elternzeit haben Wir wissen aber ...

von dea23, 33. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen zwischen Eltern

Wollte mal in die Runde fragen ob es hier Mamas gibt die eine eher kürzere elternzeit nehmen bzw. Sie mit dem Partner aufteilen ( meine jetzt eher nicht die 12/2 Monate Version sondern mehr oder weniger gleich zb). Haben vor dass erst ich und dann mein Mann zu Hause bleibt. In ...

von Mama_Fee_2021, 24. SSW 28.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Väter

Hallo, ihr Lieben! Wir hatten ja kürzlich das Thema Elternzeit bei uns Müttern. Wie sieht es bei euch mit den werdenden Papas aus? Nehmen sie Elternzeit und wenn ja, wie lange? Hatten die Väter schon bei den größeren Kindern Elternzeit und wie war das? Als unser Sohn ...

von Alice_15, 28. SSW 03.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, wie lange?

Hallo ihr mitkugelnden, Jetzt sind wir beim Mai angekommen und die ersten wunder dürfen in 2,5 Monaten schlüpfen. Habt ihr euch schon Gedanken über die Länge der elternzeit gemacht? Bei meinem Sohn habe ich aus finanziellen Gründen nur 1 Jahr genommen. Geplant war sogar ...

von LeNiWa, 27. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen - berufstätige Mamis

Und nochmal ich. Ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber beantrage. Vielleicht können die Mamis unter uns, die das gleiche Thema rumtreibt, mal ihre Ideen mit mir teilen. Mich interessieren die Vor- ...

von Augustmama2018, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger Elternzeit

Hallo und guten Morgen, ich check etwas nicht Also: Ich werde ab Geburt im August natürlich in Elternzeit gehen. Für ein Jahr werde ich Elterngeld beantragen. Was aber, wenn ich nach ca. 7 Monaten wieder schwanger werden würde. ...

von Wunderbar2018 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.