August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderbar2018 am 24.03.2018, 7:09 Uhr

Schwanger Elternzeit

Hallo und guten Morgen,

ich check etwas nicht

Also:
Ich werde ab Geburt im August natürlich in Elternzeit gehen. Für ein Jahr werde ich Elterngeld beantragen.

Was aber, wenn ich nach ca. 7 Monaten wieder schwanger werden würde. Der ET wäre beispielsweise im November/Dezember 2019.

Da dass Elterngeld ja nur bis max. Juli/August reicht, habe ich doch in den Zwischenmonaten kein Geld.

Wer kennt sich da aus?

Wie wird dann das neue Elterngeld gerechnet?
Bekomme ich dann nur den Mindestsatz 300€/Monat?

Irgendwie steig ich nicht durch. Hab einen Knoten im Kopf....

VG und schönes Wochenende bei -Schein!

Wunderbar 2018

 
5 Antworten:

Re: Schwanger Elternzeit

Antwort von rimaha4, 20. SSW am 24.03.2018, 9:20 Uhr

Guten Morgen,
will mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, jedoch wenn du nur 1 Jahr beantragen würdest das wären der Mindestsatz von 300Euro.. läuft es auch nur ein Jahr. Und erst ab Geburt des nächsten Kindes kann wieder Elterngeld beantragt werden. Du könntest auch für splitten auf Jahre das wäre pro Monat 150Euro dann. Du bekommst ja nun auch kein Geld auf dieser Basis ( Elterngeld ) wegen der Schwangerschaft.
Soweit ist mein Wissen ich bin mir jedoch nicht zu 100% sicher...
LG und schönes Wochenende

vielleicht kannst du bei Elterngeldrechner mal ein wenig mit ca Daten was ausrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Elternzeit

Antwort von SchnubbiMa, 21. SSW am 24.03.2018, 10:24 Uhr

Also du wirst dann für das erste Kind ein Jahr Elterngeld beziehen, was sich nach deinem Verdienst richtet. Wenn das zweite Kind dann z.B. 17 Monaten nach dem ersten geboren wird und du zwischenzeitlich nicht wieder arbeiten gehst oder im Berufsverbot bist, dann hast du für die 5 Monate vor der Geburt kein Geld zur Elterngeld Berechnung verdient, aber für die restlichen 7 Monate wird aber dein Verdienst vor der Geburt des ersten Kindes zur Berechnung genommen. Zusätzlich bekommst du den Geschwisterbonus für Geschwisterkinder unter 3. Solltest du aber 3 Jahre Elternzeit nehmen und nach 24 Monaten das nächste Kind bekommen, dann stehen dir nur die 300€ Grund-Elterngeld zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Elternzeit

Antwort von Arielle88, 20. SSW am 24.03.2018, 11:35 Uhr

Habe auch mal was gehört, dass man innerhalb von nur 13 Monaten das zweite bekommen müsste um das Gehalt von vor der Ersten Elternzeit angerechnet zu bekommen. Danach wären es eben nur die 300€ wenn man nicht mehr arbeiten geht dazwischen. Finde es auch echt blöd geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Elternzeit

Antwort von SchnubbiMa, 22. SSW am 24.03.2018, 12:40 Uhr

Du kannst auch gerne deine Elterngeldstelle anrufen, die geben auch gerne Auskunft.
Mein Mann und ich erwarten jetzt das zweite Kind im Abstand von 18 Monaten und ich gehe die Monate jetzt auch wieder extra Vollzeit arbeiten, damit ich das „gute“ volle Elterngeld mit Geschwisterbonus dann raus habe.

Wenn man jetzt nicht nach 12 Monaten wieder arbeiten geht, dann werden die Monate die man zwischenzeitlich noch in Elternzeit ohne Elterngeld war bei der Berechnung abgezogen. Es ist dann auch egal ob man sich das Elterngeld auf einen längeren Zeitraum auszahlen lässt (Elterngeld Plus bei Ausübung von Minijobs in der Elternzeit z.B.).
Ansonsten wird der Verdienst der letzten 12 Monate betrachtet und wenn man dort Elterngeld schon für ein paar Monate bezogen hat, dann werden die Monate übersprungen und die Zeit vor dem Elterngeldbezug bzw. Mutterschutzgeld genommen.
Also ohne extra zwischenzeitlich arbeiten zu gehen müsste das zweite Kind spätestens am ersten Geburtstag des ersten Kindes zur Welt kommen, damit man wieder das gleiche Elterngeld +Geschwisterbonus raus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Elternzeit

Antwort von 2o11 am 24.03.2018, 22:07 Uhr

Zu mir kurz

Ich hatte 18 Monate Elternzeit und 14 Monate elterngeld.

Kind geboren im April 2016 - bis 30.10.2018 in elternzeit. Elterngeld bis Juni 2017.

Im Oktober 2017 bin ich wieder schwanger geworden. Et ist im Juli 2018.

Als Einkommen zählen bei mir November bis Juni/Juli. Daraus wird also das Elterngeld berechnet. Da ich zwischen durch wieder atbeiten gegangen bin (ab 01.11.2017)
Die Monate Juli 2017 bis Oktober 2017 sind " 0 Monate" und werden mit 0 Euro Einkommen berechnet, sind also nicht relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schwanger, Elternzeit

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz periode?

Ich habe diesen Monat leicht positive getestet und dann richtig doll meine periode gehabt seitdem habe ich aber ul schmerzen und habe billigpacks von schwangerschafttest im Ausland wegen Urlaub gekauft wo ich mich grad auch befinde. Ich müsste morgen meinen Eisprung haben laut ...

von Laureen87 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger und so glücklich

Hallöchen ihr lieben :) Ich habe am 25.11 das erste mal positiv getestet ich bin unglaublich glücklich!! Am Freitag davor, durfte ich schon kein Röntgen mehr machen, weil ich noch auf die Periode gewartet habe. Hab sogar danach einen Test gemacht und FALSCH angewendet

von bemybee 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger ? / periode ?

Hey ihr Lieben Habe nächste Woche ein Frauenarzt Termin. Trotzdem würde ich gerne mir auch hier Rat holen. Ich habe genau nach der 6. Woche nach den KS. ...

von Sonnenscheinschnuller 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.