Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tropical am 23.10.2022, 22:46 Uhr

Anträge

Hallo,
Unsere Zwerge kamen Anfang 2022 und ich habe die Unterlagen in Papierform weitestgehend vorbereitet, sodass im Anschluss das Datum und Name ergänzt werden musste und eine Kopie der Geburtsurkunde (n) beigefügt.
Aus dem Kopf ( ohne Garantie auf Vollständigkeit) haben wir vorbereitet/ nach der Geburt informiert:
Vollständiger Antrag auf Elternzeit beim AG ( ist vorher wenn überhaupt nur informativ)

Antrag auf EG ( reicht einer zusammen, falls beide Elterteile in EZ gehen)

Mutterschaftsgeld nach Geburt

Antrag auf Familienversicherung bei der KK (Formular kannst du vorher anfordern)

Bei uns muss auch die Abfallwirtschaft informiert werden, wenn sich die Personenzahl ändert ( ist aber regional unterschiedlich)

Informiere dich im Vorfeld mal bei deinem Stromanbieter. Hier erhält man aktuell xx kWh und x Gas je Jahr für die nächsten 3 Jahre.

Solltest du eine Zusatzversicherung haben, überleg dir ne ob dein Kind eine kriegen soll. Die ersten 8 Wochen nach Geburt kann es ohne Gesundheitsprüfung dieselben Tarife bekommen wie du.

Ggf ADAC, ggf Riestervertrag für Kinderzulage im Anschluss nicht vergessen

Für Kindergeld brauchst du die Steuernr da lässt sich nichts vorbereiten. Geht online danach aber echt fix

Wohnt ihr zur Miete muss ( glaube ich) auch der Vermieter in Kenntnis gesetzt werden

Ich hatte den Kindergarten nicht auf dem Schirm und hätte mich lieber vor Geburt mit dem Kram auseinander gesetzt, sodass dann nur noch abgegeben werden muss

Dann haben wir nach Geburt unsere Kinder direkt bei den Schwimmvereinen angemeldet ( Wartelisten sind hier momentan bei locker 5 Jahren)

Das ist es was mir so ad hoc gerade einfällt. Vielleicht hilft es ja. Wünsche euch alles Gute und noch eine schöne Restschwangerschaft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.