Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 03.08.2023, 6:59 Uhr

Anspannung

Hey

da es mein erstes Baby ist, weiß ich ja nicht was normal ist, aber unser Schatz erscheint mir so angespannt... wenn er wo liegt, ächzt und wälzt er sich meistens, selbst wenn wir ihn herumtragen zum Einschlafen und seine Augen schon fast zufallen, streckt er sich oft durch und fuchtelt wild mit Armen und Beinen, beim Stillen auch öfters.
Wie is das bei euch ?

Liebe Grüße aus Österreich :)

 
7 Antworten:

Re: Anspannung

Antwort von Annika444 am 03.08.2023, 8:59 Uhr

Unsere Kleine erschrickt seit ein paar Tagen immer mal wieder .

Ich denke das hat einfach auch damit zu tun, dass sie ihre Umwelt immer besser wahrnehmen.

Das durchstrecken hatten wir bei meinem Sohn oft wenn er wächst oder bei Bauchweh!

Ansonsten waren unsere vorallem angespannt wenn sie total übermüdet waren und aus einem Grund nicht in den Schlaf gefunden haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von Maya7 am 03.08.2023, 9:35 Uhr

Wart ihr schon bei einem Ostheopathen

Wenn ich mich richtig errinere hattest du doch einen Kaiserschnitt, oder? Gerade bei Kaiserschnittkindern kommt es oft vor, dass Wirbel verschoben/verklemmt/verspannt sind. (und bevor du dir sorgen oder vorwürfe machst, nein du kannst nichts dafür, es ist niemanden Schuld, der Kaiserschnitt war aus welchen gründen auch immer notwendig.)
vielen hilft eine Ostheopatische Behandlung und mittlerweile wird es sogar empfolen, Babys nach der Geburt insb. nach Kaiserschnitt einmal "durchchecken" zu lassen.

Das überstrecken hat unser auch, gerade wenn er übermüdet und/oder hungrig ist. (bei dir ausgeschlossen, in der Situation?)
Er hat aber auch probleme an der Halswirbelsäule, weshalb das Überstrecken/herumwälzen ihn gegen die Blokaden/Schnerzen hilft. (so ähnlich wie bei erwachsenen eine Schonhaltung).

Ich möchte dir keine Angst machen, gerade Blokaden in der Wirbelsäule sind oft schmerzhaft aber harmlos. Sie müssen halt nur rausgemacht werden, was Ostheopathen gut können.
Einen Versuch wäre es wert. Hier in DE werden ostheopathen von der KK bezuschusst. Würde dich ermutigen es mal zu versuchen. Kann klappen, muss natürlich nicht. Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von MartinaAnna am 03.08.2023, 10:20 Uhr

Danke, dass du dir so viel Zeit nimmst für die Antwort, voll lieb !!! Ja genau, war ein Kaiserschnitt... Osteopath überlegte ich, aber bin so unsicher, wir haben es nicht so leicht finanziell und dann hörte ich ja auch immer wieder, dass das Unsinn sei, Babys können nicht verspannt sein und das Verhalten sei wegen Regulationsstörung, viele sagen wieder, doch es sind fix Verspannungen.

Übermüdet ist er oft , ja, weil er so gegen das Einschlafen kämpft, egal ob der Raum laut, leise, dunkel, hell ist und ob an Brust oder mit Schnulli..

Am Mo haben wir aber eh mal einen Termin bei der Physiotherapie weil er viel öfter nach rechts schaut als nach links. Die Kinderärztin sagte, wahrscheinlich muss man eh nix tun weil milde ausgeprägt, aber zur Sicherheit eben.. vielleicht sieht die ja auch eventuelle Blockaden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von Maya7 am 03.08.2023, 11:07 Uhr

wenn ihr ein Physiorezept habt ist das natürlich nice. (wir bekommen leider keins ....)
Auch ein Physio kann Blokaden lösen und das kostet dich ja nix bei Rezeptbehandlung. (zumindest in De) wenn ihr ein Physio Termin habt, dann braucht ihr kein ostheopathen (weil es so halb das gleiche ist) auser der Physio empfielt es von sich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von MartinaAnna am 04.08.2023, 6:13 Uhr

In Österreich kostet es schon was, aber das wäre es mir natürlich wert wenn es tatsächlich so ist... ok danke :) wieso ist das eigentlich grad bei Kaiserschnittbabys so???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von Maya7 am 04.08.2023, 12:29 Uhr

naja, liegt irgendwie auf der Hand. Das Baby wird einfach herausgehoben, anstatt den Weg durch den Geburtskanal zu gehn für den es sich vorbereitet hat. Der weiche Kopf und Körper wird nicht zusammengedrückt. Das Baby kommt von jetzt auf gleich zur Welt. Es kommt aus dem Fruchtwasser direkt in die Schwerkraft. Dann kommen viele Kaiserschnitt babys danach ja nicht direkt zur Mutter, weil es nicht geht.
Viele Nachteile also für die weichen babyknochen/Kopf etc, sowie für die Psyche.

und trotzdem ist es wichtig, dass es den Kaiserschnitt gibt. Würde es ihn nicht geben, hätten mein Zwerg und ich nicht überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspannung

Antwort von MartinaAnna am 04.08.2023, 15:00 Uhr

Ah danke, voll interessant, ich hätte mir das Gegenteil gedacht, weil im Geburtskanal eben so viel Kraft ausgeübt wird auf die weichen Knochen und der Kaiserschnitt verähltnismäßig sanft und kontrolliert ist, kein Steckenbleiben möglich ist etc

Zum Glück bekam ich meinen Schatz sofort - also nach 15min (davor kurz Untersuchung durch den Kinderarzt und kurz zum Papa).

Ja auf jeden Fall, ich hatte Präklampsie, also ohne Kaiserschnitt wäre das auch nicht gut gegangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.