Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von UrselPursel, 29. SSW am 21.04.2019, 21:10 Uhr

Angst vor der Geburt

Ich verstehe dich voll und ganz. Mir ging es bei meiner zweiten Geburt ganz ähnlich. Die erste Geburt war ebenfalls eine sehr eilige sekundäre Sectio, allerdings mehr oder minder geplant, da Frühchen (29+3, nach Blasensprung bei 25+0). Mir ging es auch total dreckig danach, die Liegerei vorher hat natürlich wesentlich dazu beigetragen und natürlich auch, dass unsere kleine Maus nur 12 Stunden durchgehalten hat

Bei der zweiten Geburt wollte ich auch natürlich entbinden, der Chefarzt der Klinik hat mich auch darin bestärkt.
Beim Geburtsgespräch hatte ich dann eine Oberärztin, die mir ganz klar einen sectio-Termin verkaufen wollte. Begründung: langer Anfahrtsweg, muss Heparin spritzen - was ja rechtzeitig abgesetzt werden sollte und, am Allerwichtigsten: die relative Sicherheit, dass es unter der Geburt nicht zu Komplikationen kommt, und ich ein weiteres Kind beerdigen muss. Also hauptsächlich aus psychologischen Gründen.

Für mich brach eine Welt zusammen, habe viel geweint und war total verunsichert.
Die erste sectio war so gruselig, das wollte mich nicht nochmal. Auf der anderen Seite hatte ich auch Angst davor, ewig zu übertragen, die Ungewissheit was alles kommen mag, ob alles gut geht etc.

Meine Hebi riet mir zur sectio, meine Gyn fand den Vorschlag zwar weniger toll, merkte mir aber meine Unsicherheit und Angst an.
Schlussendlich sagte sie dann: Sagen Sie dem Termin zu, ich sehe ja, wie stark Sie ihre Angst belastet und diesen Stress brauchen sie in den letzten Wochen nun wirklich nicht.

Unterm Strich lief natürlich alles bei der zweiten sectio ganz anders, ich war wach, hatte ein ausgeruhtes OP-Team, lange nicht so starke Schmerzen (nach der Vollnarkose hatte ich wahnsinnigen Muskelkater im ganzen Brustkorb und habe kaum atmen können, fiese Halsschmerzen und Hustenanfälle... alles ganz toll mit sectio-Narbe) und vor allen Dingen keine # was ist wenn's #

Jetzt, beim dritten Kind, gehe ich davon aus dass mir wieder eine sectio angeboten wird - dieses Mal werde ich gleich zustimmen. Hoffe, das ich dann zum Geburtstag des Großen wieder zu Hause bin (Geburtstag am 11.07, ET soll der 09.07. sein, fast ne Punktlandung).

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du dich mit dem Gedanken einer geplanten sectio anfreunden kannst, dann mache es. Es hat zumindest mir wahnsinnig viel Stress und Angst erspart.

LG, UrselPursel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Hallo, Kennt ihr das auch?? Habe manchmal Angst vor der Geburt bei mir ist es die 3. SS und es wird bei mir ein geplanter Kaiserschnitt werden da ich aber eine Blutgerrinungsstörung habe haben die Ärzte bedenken mir eine Teilnarkose verabreichen und haben mir geraten eine ...

von Ali-Suzan, 21. SSW 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.