Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa05 am 18.05.2009, 22:49 Uhr

Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Hallo zusammen,

ich schreibe hier sehr selten,war auch mit mir am hadern ob ich es schreiben soll,aber es muss mal raus.

Jonas ist ja mein 2.tes Kind und bei Melissa hatte ich nicht so eine Panik.
Ich weiß nicht obs daran liegt das mein Dad (49Jahre jung) letztes Jahr gestorben ist,und das ich Angst habe nochmal jemanden zuverlieren der mir soo unendlich viel bedeutet.Oder ob ich wirklich bescheuert bin.
Wenn ich abends ins Bett gehe, gehe ich natürlich nochmal nach den 2en gucken,und leg mich dann hin. Aber bis ich zum schlafen komme dauerts bestimmt ne gute Std.Die Angst geht auch nicht weg wenn er bei uns schläft (in der Wiege).ich denke dann immer wenn du feste am schlafen bist bekommste es nicht mit wenn er aufhört zu atmen.

Aber morgens wenn ich in sein Zimmer gehe und er mir ein breites Grinsen entgegen bringt ist die Welt wieder in Ordnung (bis abends).

Ich hoffe ihr haltet mich jetz nicht für verrückt aber
ich musste es mal irgendwie/irgendwo los werden, hab schon versucht mit Männe drüber zureden.Aber er kann nicht so über solche Themen reden.

Liebe Grüße Melanie mit Melissa (10.02.05) und Jonas (17.12.08)

 
16 Antworten:

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von wildbande am 18.05.2009, 23:53 Uhr

Hallo !
Mir geht es genau so. Obwohl ich die Ratschläge befolge die es zu Sids gibt schaue ich selbst bei den Großen noch immer nach bzw. fühle....
Liebe Grüße von ela die am liebsten immer ihre Kinder in Watte hüllen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von knubbelmaus.g am 19.05.2009, 8:52 Uhr

Hallo,
mir gehts ähnlich, seit 3 Wochen dreht Miká sich
Nachts auf den Bauch und liegt oft mit Nase und
Mund direkt auf der Matratze. Wenn ich es sehe
dann drehe ich ihn um oder drehe zumindest seinen
Kopf mehr seitlich. Hab oft Angst das er mit dem
Gesicht so liegt, das er keine Luft mehr kriegt.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von Mondkatze am 19.05.2009, 9:00 Uhr

Mir geht es genauso! Nur bei mir ist es noch "wahrscheinlicher", denn Marie schläft mit Decke und Schlafsack... Allerdings weiss ja keiner, woran es genau liegt... Sie schläft aber von Anfang an nicht ohne Decke... Ich schaue zwar nicht jeden Abend noch mal nach ihr, aber wenn ich allein bin schon...

Es wird schon alles gut gehen! Und außerdem sollte man sich eh nicht soviele Gedanken machen, irgendwann gehen sie ja auch draußen spielen usw. Wir können sie nicht vor allem schützen (ja, ich weiss, das klingt so einfach, aber wie gesagt, ich kenne das Gefühl...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von Stephie75 am 19.05.2009, 9:54 Uhr

Ich versuche einfach nicht daran zu denken, aber wenn der Gedanke doch aufblitzt, dann muß ich auch gleich springen. Mit dem Drehen in der Nacht habe ich auch meine liebe Not, vertraue aber auf ihren Schutzengel , sollte ich es mal nicht bemerken.

Liebe Grüße,

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Stephie75 am 19.05.2009, 10:02 Uhr

Benutzt ihr das Angel Care? Wir haben es nur bei den ersten zwei Impfungen in der Nacht gehabt, ansonsten verstaubt es...

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von wildbande am 19.05.2009, 12:43 Uhr

seit 10 jahren. bei meinem sohn schlug es an, bei den mädels bisher nicht. da wir sids in der familie hatten beruhigt es mich sehr. sonst würde ich gar nicht schlafen. jg stillende ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von mari82 am 19.05.2009, 18:06 Uhr

hallo,

ich kann dich gut verstehen, wie wir alle hier. die angst lebt glaube ich, in jeder mami. noras bett ist ja an unseres gelehnt und ich kucke jedes mal wenn ich wach werde ob sie noch atmet....ist echt komisch, aber sobald sie auch nur hustet zuck ich sofort zusammen und schau ob alles ok ist....

man darf sich nur nicht zu sehr kaputt machen mit solchen dingen...
lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stephie75 Nachtrag

Antwort von mari82 am 19.05.2009, 18:07 Uhr

hallo stephie,

sag mal, was ist denn dieses angel care? ist blöd, aber ich weiß es nicht...

danke für die antwort

lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin direkt mal hoch....

Antwort von fuchs16 am 19.05.2009, 20:12 Uhr

....und habe Nico sein Schnuffeltuch vom Gesicht gezogen, ohne dass er nicht einschläft. Ist zwar sehr leicht, aber man weiß ja nie.

Eigenltich denke ich über das Thema nicht so viel nach, nur, wenn ich so daran erinnert werde.

Ich glaube ich gehe noch mal schnell hoch. Das Babyfon ist so ruhig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst heute hatte ich so`n Schiss,

Antwort von Hinze am 19.05.2009, 20:33 Uhr

weil die Kleine ewig geschlafen hat. Sie stand auf dem Balkon im Wagen und ich nehm die Tasche mit ihr heraus um nach unten zu gehen und sie rührt sich nicht. Normaler Weise wird sie dann wach. Hab sofort die Tasche hingestellt und meinen Finger unter die Nase gehalten. Dann fing der kleine Mund an zu nuckeln und mir fiel ein Stein vom Herzen. Grad jetzt wo es s oheiß draußen ist, hab ich immer Angst, sie könnte einen Hitzschlag haben oder so. In unserem Schlafzimmer ist es auch immer recht warm, da fast den ganzen Tag die Sonne drauf knallt. Da schlaf ich meist sehr unruhig.

Trotzdem darf man sich nicht verrückt machen. Versuch alles was empfohlen wird einzuhalten und dann geht nix schief. Kopf hoch, ich denke jeder kennt diese Angst.

Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mari82

Antwort von Stephie75 am 19.05.2009, 20:56 Uhr

Das ist ein Geräusch und Bewegungs-Melder. Damit kann das Kind im Schlaf überwacht werden. Habe schon einige positive Berichte darüber gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von Sannchen72 am 19.05.2009, 22:03 Uhr

Ich hatte besonders die ersten acht Lebenswochen wahnsinnig Angst, dass was passieren könnte, was auch immer, sei es nun im Schlaf oder sei es, weil ich irgendwas ganz falsch mache. Das hat sich dann mit der Hormonumstellung glücklicherweise etwas gegeben...

Ich denke, jeder hat diese Anfälle von Angst immer wieder, in unterschiedlicher Ausprägung. Und viel liegt auch an der "Grundstimmung" in der man ist... bin ich ausgeglichen und ruhig, kommt die Angst nicht so an mich ran wie wenn ich gerade im Stress bin oder andere Sorgen habe.

Melanie, ich kann mir schon vorstellen, dass die jetzt größere Angst um deine Kinder was mit dem Tod Deines Vaters zu tun hat. Da ist dann ja doch ein wichtiger Halt im Leben weg und es bricht einfach ein Stück der selbstverständlichen Lebenssicherheit weg. Mein Paps ist auch mit erst 49 gestorben . Das ist jetzt 15 Jahre her und ich kann inzwischen damit leben, denke aber auch manchmal, schade, dass er seinen Enkel nicht sehen kann - und weiß doch: er sieht ihn auch, auf eine Weise, die ich nicht wirklich begreifen kann.
Schon zwei Jahre bevor er starb, war er bei einer Herzuntersuchung fast gestorben - und glaube mir, ich habe in den zwei Jahren ständig mit Angst gelebt - sei es bei Telefonklingeln zu unüblicher Zeit oder wenn ich Krankenwagen hörte (was absurd war, weil ich 500km von zu Hause weg lebte).

Ich hoffe, Du verstehst nicht falsch, was ich jetzt schreibe: Du allein kannst beurteilen, ob Deine Angst um die Kinder sich im Rahmen des "Normalen" bewegt. Es haben ja alle Vorrednerinnen geschrieben, dass sie diese Angst gut kennen. Wenn sie dich aber zu sehr belastet (wenn ja auch nicht tagsüber, aber du hast ja geschrieben, dass Du nur schlecht einschlafen kannst und ich denke, nachts, wenn man zur Ruhe kommt, werden Ängste auch oft stärker spürbar) und wenn es sich für Dich bewahrheitet, dass da sogar noch eine andere, schwerer zu fassende Sache im Hintergrund steht, scheu Dich nicht, Dir jemand professionelles zum Reden zu suchen. Gerade, weil dein Partner da offenbar keine Ader für hat. Reden hilft aber oft, weil sich dann das, was diffus ist, besser ordnen kann, und allein das hilft schon etwas. Und wozu gibt es denn solche Profis schließlich?!
Wie gesagt, ich hoffe, Du verstehst das jetzt nicht falsch... ist einfach der Gedanke, der mir auf Dein posting kam, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von Kissa1 am 19.05.2009, 22:30 Uhr

Hallo,
auch ich kenne diese Gedanken und Ängste!
Auch ich gehe jeden Abend vor dem Zubett - gehen und gucke nach der Kleinen!
Allerdings habe ich mal ne Frage an die, die dieses "Überwachungs - Gerät" haben: was wäre im schlimmsten Fall?! Wisst ihr was ihr dann machen müsst? Ich meine jetzt Herzmassage oder ähnliches?!
Ich könnte das nicht! Bei uns gibt es bald wieder ein 1. Hilfe Kurs an dem ich teilnehmen möchte...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von ManuMama am 19.05.2009, 22:50 Uhr

Hallo!
Mir geht es genauso. Ich schau mehrmals in der Nacht in seine Wiege ob alles ok ist. Vorallem dreht er sich jetzt immer auf den Bauch zum schlafen.
Das macht mich wahnsinnig.
Gibt es eigentlich Vorzeichen? Oder hört die Atmung einfach auf?
Ich hab übrigends einen 1.Hilfe Kurs für Kinder gemacht. Aber ob ich wirklich helfen könnte weiß ich nicht.
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von sheena am 19.05.2009, 23:23 Uhr

Ich denke mal, die Angst hat jede von uns. Ich schaue auch immer nach den Mäusen. Muss aber sagen, das sich bei dem Kleinen schon ruhiger geworden bin. Und mir hat die Kinderärztin gestern erst gesagt, wenn sie sich alleine auf den bauch drehen können, dann können sie auch ihren Kopf zur seite drehen. Wenn man nachts shcläft kann man sein baby nicht imm,e rzurückdrehen. und wnen sich da skind zum schlafen auf den bauch legt, ist es so. dann schläft das kind beser. wir wollen ja auch nicht imer umgedreht werden.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Plötzlichem Kindstot (Achtung lang)

Antwort von Stephie75 am 21.05.2009, 10:43 Uhr

Ich habe den 1. Hilfe fürs Kind gemacht. Ob ich dann noch so genau weiß, kann ich jedoch nicht sagen, aber ich hoffe, das ich überhaupt etwas sinnvolles machenkann. Habe durch die Arbeit ja alle 2 Jahre einen 1. Hilfe Kurs für Erwachsene bekommen, vielleicht ist es dann doch schon etwas vertiefter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wurde schwanger. Ich freu mich auch sehr auf mein kleines Mäuschen, nur bedrückt mich das Thema Elternzeit. Da ich aufgrund von Corona sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt ...

von joelina01, 32. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Infektion - brauche eure Meinung

Hallo, Habe heute bei meiner Mama gegessen. Es gab gefüllte Paprika. Sie hat diese bereits gestern Abend gefüllt mit rohem Hackfleisch (Rind und Schwein) und Reis, über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dummerweise bereits 3 Stunden vor dem Kochen ins kalte Rohr ...

von LuiMommy, 24. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So lang noch bis zum Termin und die Angst wächst

Hallo Wir haben erst in 14 Tagen den nächsten Termin und ich habe so Angst wieder wieder eine niederschmetternde Diagnose zu erhalten. Letztes Jahr Fg bei 7+3 und festgestellt bei 11+2 Meine Symptome werden weniger und das macht so Angst bin heute 9+3 so unschwanger sich ...

von kleiner_mond 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.