April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von eislady am 16.05.2022, 12:07 Uhr

An alle die abhalten

Ich kopiere mal, was ich neulich als Erklärung für Windelfrei geschrieben habe:

Bin zwar keine Expertin, aber will mal auf deine Frage antworten
Windelfrei ist ein etwas irreführender Begriff, denn es geht nur bei den wenigsten darum komplett auf die Windel zu verzichten. Der englische Begriff dazu geht in die Richtung Ausscheidungskommunikation.
Der Gedanke dahinter ist, dass Babys von Anfang an durch Gesichtsausdrücke, Geräusche oder zappeln zeigen wann sie müssen. Das verliert sich erst mit ca. 6 Monaten wenn man nicht drauf reagiert. Drauf reagieren heißt Baby ausziehen und über einem Töpfchen/ Waschbecken/ Klo abhalten, so dass es sich erleichtern kann.
Laut Theorie lernen die Babys dann auch recht schnell mal ein paar Minuten einzuhalten, wenn man nicht sofort reagiert und es soll gegen Blähungen helfen.

Letztlich gibt es wohl bei fast jedem Baby Phasen wo es gut funktioniert und Phasen wo es gar nicht funktioniert.

Bei mir persönlich wird es trotz abhalten Windeln geben. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und ich tu mich da auch ein wenig schwer die richtigen Momente zu finden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.