Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feline, 19. SSW am 17.07.2019, 14:40 Uhr

Allgemeines..

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich einfach mal umhören und sehen wie es anderen Frauen so ergeht, denn ich bin sehr unzufrieden momentan.
Ich war erst bei einem FA den ich noch nie mochte. Wechseln ging erst im nächsten Quartal und deshalb habe ich tatsächlich 10 Wochen auf einen Termin gewartet. Ich bin nur leider von dem neuen FA so enttäuscht und fühle mich so unwohl, dass ich zum nächsten Termin meine Mama mitnehme. Er hat mich nicht mal angeschaut und war irgendwie schroff. Ganz unsympathisch. Er gibt einem das Gefühl eine schlechte Mutter und dumm zu sein. So langsam kommts mir vor als würde ich alles falsch machen.
Wie oft geht ihr zum FA?
LG,
Feline

 
9 Antworten:

Re: Allgemeines..

Antwort von 1.timehappy, 17. SSW am 17.07.2019, 14:55 Uhr

Hallo Feline,
Herzlich willkommen.

Hast du eine Hebamme? Die wissen manchmal auch welche Frauenärzte in der näheren Umgebung gut und einfühlsam sind.

Ich glaube regulär sollte man alle vier Wochen zur Vorsorge, wobei die auch von der Hebamme übernommen werden können.

Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass du dich bald wohler fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Feline am 17.07.2019, 15:19 Uhr

Ich habe keine Hebamme, da es in meiner Umgebung echt schwer ist jemanden zu finden der Vorsorge macht.
Aber das ist ein super Tipp. Dankeschön :)
Ich schau mich noch mal um. Es macht mir schon wieder mehr Mut hier eine Antwort zu bekommen!

Vielen Dank und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Peggy50, 19. SSW am 17.07.2019, 15:22 Uhr

Hallo Feline,
das tut mir sehr leid für dich!
Du bist ganz sicher keine schlechte Mutter, denn diese würde sich keine Gedanken machen. Du scheinst ein gutes Gespür für dich zu haben und das wird sicher auch deinem Baby zu Gute kommen.
Eine gute Hebamme kann dich sicher in den restlichen Wochen unterstützen.
Ich gehe alle 4 Wochen zum Arzt, Blutdruck messen, Urin untersuchen und Gewicht eintragen. Zusätzlich gehe ich alle 4 Wochen zur Hebamme zum Quatschen und Wohlfühlen
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Feline am 17.07.2019, 15:30 Uhr

Danke für die Antwort.
Es tut wirklich gut auch mal Zuspruch zu hören.
Ich verlasse mich eigentlich immer auf mein Gefühl und liege bisher immer damit richtig. Aber wenn ein FA dann bei der bei ihm ersten Untersuchung so tut als wäre es erstaunlich, dass sich alles normal entwickelt hat weil ich ja solange bei keiner Vorsorge war, verliert man schon mal den Mut und auch die Kraft.
Dieses Forum wird mir sehr viel bringen.
Dankeschön. Und alles Gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Peggy50 am 17.07.2019, 15:40 Uhr

Ich kenne das Gefühl nicjts richtig zu machen, weil das Umfeld bei Thema Schwangerschaft manchmal nicht so ganz feinfühlig ist. Dann kommt man sich ganz schön einsam vor. Aber es ist genau wie du sagst, unsere Körper und das Bauchgefühl werden schon genau wissen was zu tun ist.
Ich finde es auch schön mit anderen Namis auszutauschen. Ist es dein erstes Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Aurora_, 19. SSW am 17.07.2019, 18:40 Uhr

Hallo Feline,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen hier im Bus!

Du hattest Deine Gründe für den Wechsel und diese werden gewichtig sein.
Vierwöchige Vorsorge (zu Beginn, später häufiger) ist in den Mutterschaftsrichtlinien festgelegt.

Eins ist ganz wichtig: Ärzte sind auch nur Menschen. Dem Arzt war es immerhin nicht egal, er sorgt sich, auch wenn er es falsch rübergebracht hat.
Häufig hilft es bei komischen Blicken, einfach selbstbewusst, aber freundlich zu erklären, wie man in die Lage gekommen ist, 10 Wochen lang nicht zum Arzt zu gehen.
Ärzte hören ja nicht zum ersten Mal etwas über schlechte Kollegen, bzw. Kollegen, die nicht einfühlsam sind.
Natürlich wird Dir kein Arzt offen beipflichten, was für ein blöder Kollege das war, weil das umprofessionell wäre. Aber insgeheim versteht der neue Arzt das bestimmt. Aber damit diese Arztbeziehung nicht auch wieder schwierig wird bzw. auf dem falschen Fuß startet, ist es ganz wichtig, als Patient selbstbewusst von sich zu erzählen.
Außerdem darf man auch Feedback geben, so was wie, "Ich habe den Eindruck, Sie sind davon irritiert, dass ich 10 Wochen nicht bei der Vorsorge war." oder "Sie haben heute sicher viel zu tun", "Irritiert Sie heute etwas?" wenn einer schroff zu Dir ist. Der merkt dann schon, was man ihm anmerkt, und man darf ihm eigentlich nichts anmerken.

Ich selbst hatte noch nie, obwohl ich jährlich zur Vorsorge gehe, seit ich 20 bin, einen guten Gynäkologen, bis ich umgezogen bin und hier eine positive Ausnahmeerscheinung gefunden habe. (Es wurde früher einmal ein schwerwiegender Befund bei mir übersehen, ich wurde abfällig behandelt etc.)

Viel Glück weiterhin für Deine Schwangerschaft und auch mit diesem Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Feline am 17.07.2019, 18:42 Uhr

Ja, ich denke eben auch, dass das Bauchgefühl das einzig Richtige ist. Und nach diesem Gefühl geht es mir und meinem Knirps hervorragend!
Ja, es ist mein erstes. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Feline, 19. SSW am 17.07.2019, 18:49 Uhr

Du hast ja recht. Ich weiß, Ärzte sind nur Menschen.
Irgendwie hab ich es aber leider bisher geschafft, nur an echt fiese und für den Beruf ungeeignetere Kandidaten zu gelangen.

Ich hab ja auch versucht selbstbewusst zu sein, aber die Hormone haben das an diesem Tag nicht zugelassen.. Kennt man ja, oder?

Freut mich, dass Du einen guten Arzt gefunden hast! Das gibt Hoffnung.
Vielleicht finde ich ja auch mal einen.

Dir auch viel Glück und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines..

Antwort von Aurora_, 19. SSW am 18.07.2019, 12:04 Uhr

Hallo Feline,

Na klar kenne ich das. Ich war selbst eher schüchtern, bis ich „auf die harte Tour“ lernen musste, mit solchen Typen umzugehen. Und mir gelingt es auch nicht immer!
Aber oft werden solche Menschen handzahm, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält bzw. etwas entgegensetzt. Ist einen Versuch wert, bevor man die Beziehung abbricht. Das sind aber eher meine Erfahrungen, schau einfach, was für Dich passt.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.