Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aurora_, 30. SSW am 04.10.2019, 11:56 Uhr

Alles ist gut, Häschen

Liebe Peggy,

Ich halte und streichele dann den Bauch. Sprechen tue ich ehrlich gesagt noch nicht mit ihr. Aber sie und ich sind körperlich ständig im Gespräch. Mein Man spricht manchmal „mit dem Bauch“, aber eher als Ritual, zum Gutenachtsagen. Wenn hier mal Stress ist, dann eher sporadisch.
Ich hatte zwei unangenehme Gespräche in der engen Verwandtschaft, wo ich in dem einen Telefonat auch bedroht worden bin. Daraufhin hatte ich die Episode mit dem kurzzeitig etwas hohen Blutdruck. Ich mach ganz langsam (was mir ganz schwer fällt) und lasse mich von meinem Mann beruhigen, rede viel mit ihm über die Eventualitäten, Ängste, und das Vorgehen im Falle des Falles. Ich geh davon aus, dass sich deswegen mittlerweile alles beruhigt hat.
Mein Mann ist auch ggü. dem Kind sehr beschützend, und in dem Fall tat mir und meiner Tochter das sehr gut.
Aber das ist meine Konstellation, das kann man nicht übertragen.

Der Stresspegel lässt sich leider nicht durch Schema F „runterdrücken“. Gib acht, Dich sonst möglichst rauszuziehen und die Konflikte zu umgehen, sonst kommt, trotz Beruhigungstechniken für Dein Kind und Dich, immer wieder neues Adrenalin und Cortisol — unvermeidlich. Das ist eine sinnvolle Stressreaktion, nur halt in der Schwangerschaft nicht so gut, wenn es zu oft passiert.
Wenn Du Dein Kind im Stress stark spürst, heißt das aber auch, dass es weiterhin viel Energie bekommt und die Blutversorgung trotz Adrenalin, was ja die Gefässe verengt, gut bleibt.

Liebe Grüße,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.