Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50, 30. SSW am 04.10.2019, 10:38 Uhr

Alles ist gut, Häschen

Guten Morgen,
bei uns ist in den letzten Wochen die Hölle los gewesen wegen dem Pubertier meines Mannes, sie ist 14 und gerade "ganz cool".
Das Baby reagiert auf meine Unruhe sehr stark, insbesondere wenn ich mit meinem Mann aneinander gerate. Ich sage ihm dann:"alles ist gut, Häschen" und versuche ihm zu erklären dass niemand auf ihn böse ist und dass wir das regeln, die Unruhe bleibt allerdings bei uns beiden. Wie kommuniziert ihr mit den Babys in stressigen Phasen?
LG

 
3 Antworten:

Re: "Alles ist gut, Häschen"

Antwort von Aurora_, 30. SSW am 04.10.2019, 11:56 Uhr

Liebe Peggy,

Ich halte und streichele dann den Bauch. Sprechen tue ich ehrlich gesagt noch nicht mit ihr. Aber sie und ich sind körperlich ständig im Gespräch. Mein Man spricht manchmal „mit dem Bauch“, aber eher als Ritual, zum Gutenachtsagen. Wenn hier mal Stress ist, dann eher sporadisch.
Ich hatte zwei unangenehme Gespräche in der engen Verwandtschaft, wo ich in dem einen Telefonat auch bedroht worden bin. Daraufhin hatte ich die Episode mit dem kurzzeitig etwas hohen Blutdruck. Ich mach ganz langsam (was mir ganz schwer fällt) und lasse mich von meinem Mann beruhigen, rede viel mit ihm über die Eventualitäten, Ängste, und das Vorgehen im Falle des Falles. Ich geh davon aus, dass sich deswegen mittlerweile alles beruhigt hat.
Mein Mann ist auch ggü. dem Kind sehr beschützend, und in dem Fall tat mir und meiner Tochter das sehr gut.
Aber das ist meine Konstellation, das kann man nicht übertragen.

Der Stresspegel lässt sich leider nicht durch Schema F „runterdrücken“. Gib acht, Dich sonst möglichst rauszuziehen und die Konflikte zu umgehen, sonst kommt, trotz Beruhigungstechniken für Dein Kind und Dich, immer wieder neues Adrenalin und Cortisol — unvermeidlich. Das ist eine sinnvolle Stressreaktion, nur halt in der Schwangerschaft nicht so gut, wenn es zu oft passiert.
Wenn Du Dein Kind im Stress stark spürst, heißt das aber auch, dass es weiterhin viel Energie bekommt und die Blutversorgung trotz Adrenalin, was ja die Gefässe verengt, gut bleibt.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles ist gut, Häschen"

Antwort von Peggy50 am 04.10.2019, 17:13 Uhr

Hallo Aurora,
krass, wer bedroht denn eine Schwangere?!
Ich hoffe dass du dir diese Personen vom Leib halten kannst und sie hoffentlich nicht mehr wieder sehen musst.

Wir sprechen beide mit dem Baby, er reagiert auch schon deutlich auf die Stimme meines Mannes. Neben dem Sprechen sind das Halten, Streicheln und Trösten auch immer eine gute Strategie. Vielleicht nutze ich in der nächsten Woche auch noch mal die Energie meiner Hebamme.

Glücklicherweise hat mein Mann sich auch um alles gekümmert in den letzten Wochen, dennoch liegt er (und ich und das Baby) nächtelang wach und jetzt geht es eher um "Frauenkram", wie den ersten Besuch beim Frauenarzt, Verhütung und die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, das soll ich mit ihr machen. Super wichtige Dinge, die alle samt schwer umzusetzten sind, weil das Pubertier gerade alles was wir sagen scheiße findet.
Der Stress, den ich empfinde ist der Druck, mich um etwas Wichtiges kümmern zu sollen und aber auch unsere Tochter nicht zu "zwingen".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alles ist gut, Häschen"

Antwort von Aurora_ am 04.10.2019, 20:48 Uhr

Es gibt Leute, die waren vorher schon krank und drehen ab, wenn ein Baby in die Familie kommt. Nicht schön, dafür selten. Leere Sprüche, denke ich. Bin aber schon abgehärtet, ich kenne das Verhalten schon aus meiner eigenen Kindheit.

Viel Kraft für das Pubertier wünsche ich Euch! So ein Erziehungsauftrag ist eine Lebensaufgabe.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.