September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine1607 am 24.10.2015, 10:47 Uhr

Abstillen?!

Seit der Geburt hab ich ja nur Probleme mit der Brust. Milchstau, Entzündung, wunde Brustwarzrn und nun Soor in den Milchgängen.
Sitze hier und Stille heulend, weil es so weh tut, wenn sie saugt. Der Warzenhof ist ja nur noch rosa und mit ganz dünner Haut. Selbst die Stillhütchen nutzen nix.
Hab mittlerweile Angst vor jeder Stillmahlzeit und frage mich, ob es nicht besser ist, abzustillen. Wollte eigentlich, dass die Kleine nur Muttermilch bekommt. Daher fällt mit die Entscheidung so schwer. Aussage meines Mannes: wart doch erstmal ab ... Pumpen funktioniert irgendwie nicht gut und ist zeitlich schwierig, da ich die Maus viel tragen muss. Da kann ich mich nicht regelmäßig mit der Pumpe Hinsetzen.

Bin irgendwie grad verzweifelt und kann keine Entscheidung treffen. Bin ja seit dem KH nicht körperlich fit und nun eh schlapp wieder vom Medikament und dank Hormonumstrllung Gelenkschmerzen. Irgendwann muss doch mal gut sein

 
15 Antworten:

Re: Abstillen?!

Antwort von Sommerkinder am 24.10.2015, 10:58 Uhr

Ich hab auch seid der Geburt Probleme.
Erst wunde Brustwarzen, dann Milchstaus und diese Woche ne richtige Brustentzündung ´mit Fieber und allem. Habe auch schon mehr als einmal heulend dagesessen oder das schreiende Kind auf dem Schoß gehabt und hatte angst vorm anlegen. Kann also gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Auch habe ich immer noch extreme Gelenkschmerzen und u.a. ist mein Becken noch extrem "weich". Jedes Aufstehen ist schon fast Leistungssport.

Hast du vielleicht eine Hebamme die dir helfen kann. Meine hat mir immer super helfen können, so dass ich schnell eine Besserung spüren konnte, auch wenn die natürlich auch nicht zaubern können und es schon bis zur Schmerzfreiheit etwas dauert.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Nadine1607 am 24.10.2015, 11:54 Uhr

Oh nein. Hoffe die Entzündung geht schnell weg!
Die Hebamme kommt nicht mehr. Das wird nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Nur max. 10 Besuche. Und bisher hatte sie mir nie so wirklich helfen können, wenn etwas war.
Nehme ja jetzt Tabletten gegen den Soor und hab Mercurialis zum "desinfizieren" etc. aber da die Kleine mindestens alle 2 h kommt und auch cm 1 Stunde lang dran ist, komm ich da kaum zur Ruhe.

Mittlerweile bin ich ab und an schon so weit mich zu fragen, warum ich das alles wollte. So sehr schmerzt das, dass schon solche blöden Gedanken aufkommen.

Sende Dir ebenfalls einen Drücker :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von ihetdhl am 24.10.2015, 12:03 Uhr

Oh nein, du arme!!
Gibt es bei euch ehrenamtliche stillberaterinnen? Vielleicht kannst du da noch Hilfe bekommen.
Wegen dem Soor: auf jeden Fall konsequent alles behandeln: Mund, Brustwarze, Tabletten, Schnuller gut auskochen etc... Uns hat infectosoor super geholfen für Mund und Brustwarze, hab das Mundgel für beides genommen.

Aber: wenn du so schlimm leidest wie es sich anhört dann überlege dir doch einen Kompromiss. Du kannst ja vielleicht mal jede dritte Mahlzeit oder so Glas je füttern. Dann Bastei etwas Pause um dich zu erholen, vielleicht ist sie auch nach einer fläschchenmahlheit schneller/ länger satt.
Wenn du die ganzen Probleme überstanden hast kannst du auf jeden Fall wieder versuchen, voll zu stillen.

Wünsch dir eine Lösung und ganz, ganz viel Kraft !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Ava12 am 24.10.2015, 12:45 Uhr

Die Hebamme kann darüber hinaus weiterhin kommen, sie braucht aber eine Verordnung von deiner Frauenärztin zwecks Behandlung von Stillproblemen und gesundheitlichen Problemen deinerseits. So zumindest wars bei meiner Kollegin und sind hier ja auch in der Schweiz... Sie hat bei der FA angerufen für ne Verordnung für die Hebamme und brauchte nicht extra dahin, bekam die per Post - frag doch mal nach!

Meine Hebamme erklärte mir kürzlich, es sei schon fast zu spät mit der Gewöhnung an die Flasche und ich soll das nun versuchen, sonst klappt das dann nicht, wenn ich wieder arbeiten muss...Also versuch ruhig auch mal mit Fläschchen zwischendrin.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Nadine1607 am 24.10.2015, 13:53 Uhr

Ja meine Hebamme war schon länger da als geplant. Aber sie hat nicht so wirklich viel gemacht irgendwie. Mein Mann hatte sich schon gefragt, ob das noch was bringt. Hat das ja teilweise mitbekommen.

Die Flasche nimmt sie. Hatte mal abgepumpte Milch gegeben.
Gibst Du nun bereits die Flasche? Wann gehst denn wieder arbeiten?
Sag mal, wo in der Schweiz wohnst denn eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Nadine1607 am 24.10.2015, 13:57 Uhr

Ja wir kochen alles fleißig aus. Ich hab Tabletten und Daktarin für ihren Po. Denn im Mund hat sie nix. Hab nur irgendwie wenig das Gefühl, dass das alles was bringt. Juckreiz ist zwar Weg. Aber brennt noch.

Irgendwie hab ich mich innerlich wohl so weit vom Stiölen entfernt mittlerweile. Aber Pulver mag ich irgendwie auch nicht geben. Weiß nicht warum. Ist wohl der Hang alles perfekt machen zu wollen. Und schon läuft es komplett anders.

Viel Zeit um dann wieder voll zu stillen hab ich ja nicht. Hier sind nur 14 Wochen Mutterschutz. Aber wollt so lang wie möglich ... Hm hab mir vielleicht alles einfacher vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Pünktchensmama am 24.10.2015, 15:27 Uhr

Hallo,
Ohje, mir ging es nach der Geburt meiner Tochter damals ähnlich. Nach acht Wochen wurde es urplötzlich wesentlich einfacher. Du kannst nach der Geburt die Hebamme länger für Stillprobleme nutzen als für die übliche Nachsorge. Vll kannst du auch im Krankenhaus zur Stillsprechstunde gehen. Das würde ich versuchen bevor ich abstille. Fläschen geben ist nicht zwangsläufig einfacher wenn du bedenkst dass du sie gleich nach dem trinken reinigen musst, sterilisieren etc. Also wenn du es noch aushalten kannst hol dir unbedingt Hilfe, vll mal von anderer Stelle...will nicht sagen dass deine Hebamme keine Ahnung hat, aber vll sollte da nochmal jemand anderer drüber schauen.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Mone am 24.10.2015, 16:58 Uhr

Hallo,

Versuch mal die Brust kurz vor dem Stillen ein bisschen zu wärmen. Dann fließt die Milch besser und dein Baby muss nicht so feste dran saugen. Dazu kannst du heißes Wasser in ne Pampers füllen und ab auf die Brust.

Versuch doch über Nacht mal die Multi Mam Kompressen. Ich weiß ja nicht wie lange dein Kleines nachts schläft.

Und bevor du abstillst, wende dich doch erst nochmal an eine Stillberaterin. Bei la leche Liga findet man doch immer Ansprechpartner!

Alles Gute! Und dass das mit dem stillen weiterhin doch klappt bzw besser wird. Denn wenn es klappt, gibt's es nix schöneres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Isa2012 am 24.10.2015, 19:45 Uhr

Wenn du dich innerlich bereits entschieden hast, dass du nicht mehr stillen möchtest dann ist das deine Entscheidung und völlig in Ordnung.
Lass dich da nicht "bequatschen".
Ja,stillen ist gut für das Kind ABER man sollte dieses eben aucj mit tuen wenn man dahinter steht.
Ich habe bei Kind 14 Tage gestillt und nur geheult weil ich es so schrecklich fand. letztendlich habe ich mich dagegen entschieden weil das Einfah eine Sache ist wo man hinter stehen muss.
Bei Kind 3 habe ichicj direkt gegen das stillen entschieden und das war meine Entscheidung über die ich mit keinem diskutiere.
Ich stehe nicht hinter dem stillen und somit gebe ich Flasche.
Was ist denn nach den 14 Wochen? Arbeitest du wieder?
Hast du dann die Möglichkeit anzupumpen oder hättest du dann ganz abgestillt?
Ich gebe dir den Rat,entscheide nach deinem Gefühl nicht danach was "angeblich das beste ist".
Das beste für euch ist nämlich das womit auch du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Ava12 am 24.10.2015, 21:07 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll, hab bis jetzt noch keine Flasche gegeben. Meine Hebamme meinte, ich sei schon fast zu spät dran, hat mir nun geraten, keine Zeit mehr zu verlieren und versuchen, ihm ab und zu eine Flasche zu geben. Bei der Schwester hab ichs bis kurz vor Arbeitsbeginn nicht versucht und sie hat die Flasche verweigert, war recht stressig. Ich pausiere 6Monate und du, gehst du nach 14 Wochen wieder arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Pünktchensmama am 24.10.2015, 21:18 Uhr

Ich habe meine Tochter nach neun Monaten stillen ohne Probleme an die Flasche bekommen. Würde ich nicht pauschal sagen. Wenn das Kind hungrig ist wird es die Flasche nehmen, auch wenn es vll die ersten Male nicht so einfach ist, aber es verhungert auch sicher nicht wenn Nahrung angeboten wird. Kein Stress Nadine, wenn du die Flasche geben willst wird das auch hinhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Soor

Antwort von ihetdhl am 24.10.2015, 22:30 Uhr

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ihren Mund mit behandeln, auch wenn man nichts sieht. Sonst steckt sie dich womöglich immer wieder an...
Versuche dich nicht so vom Gedanken an "alles perfekt" unter Druck setzten zu lassen. Was heißt schon perfekt? wenn du nicht voll stillst ist es meiner Meinung nach immer noch besser als ganz abzustillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Soor

Antwort von Nadine1607 am 25.10.2015, 0:31 Uhr

War ebenfalls beim Kinderarzt und der hat gesagt es muss nicht sein im Mund. Könnte es prophylaktisch machen. Aber das wäre unnötig ...
Hatte meine Ärztin auch gesagt.

Na bin gespannt wie sich alles weiter entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von KesseLady am 26.10.2015, 16:16 Uhr

Schau doch mal hier rein.
http://www.lalecheliga.de/

Alles Gute euch!

LG aus dem September2014Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von miroi3 am 28.10.2015, 17:39 Uhr

Ganz ehrlich. Warum tust du dir das an. Das stillen ist nicht das absolute Muss. Du bist keine schlechte Mutter, wenn du dich um dich selbst kümmerst und möchtest dass es dir gut geht. Ich habe jetzt vier Kinder. Habe drei davon gestillt. Einmal 6 Monate einmal 8 Monate und einmal 1 Monat. Diesmal hat es nur knapp 1 Woche geklappt. Sie wurde nicht satt und hatte schon "Hungerstuhl". Hat einfünftel ihres Gewichtes verloren und ich hatte auch Schmerzen ohne Ende. Mein Brustwarzen waren so wund, dass das Blut durch meine Shirts sickerte. Ich habe sofort abgestillt, als klar war, dass das stillen diesmal nur mit sehr viel Zeit Geduld und Schmerz verbunden war. Ich bin es meinen Kindern schuldig, gesund und fit zu sein und mich nicht aus falschen Gründen selbst zu quälen.
Ich bin seitdem viel entspannter und wir wurden mit einer sehr zufriedenen durchschlafenden fröhlichen Tochter belohnt.
Mutter zu sein bedeutet nicht, sich bis zur selbstaufgabe aufzuopfern, sondern mit Vernunft Entscheidungen zu treffen, die allen zugute kommen. Eine gesunde ausgeglichene liebevolle Mutter ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Dinge für eine stimmige Mutter Kind Beziehung und für eine funktionierende Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen oder durchhalten?

Hallo ihr Lieben, mein folgender Beitrag wird etwas länger. Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Ratschlag. Vielleicht erkennt sich die ein oder andere in der Problematik wieder und konnte diese für sich lösen. Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Seit dem Tag ihrer Geburt ...

von Luiluu 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich brauch mal euren Rat Seit Gut 1 Monat habe ich Probleme mit meinen Brüsten und Schmerz beim Stillen. Erst dachte ich an Soor, dann an eine Reaktion auf die Stilleinlagen ( nach Wechsel auf andere Marke wurde es kurzzeitig besser) Dann habe ich meine ...

von Lana90 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Müdigkeit nach Abstillen

Hallo aus dem Dez. Bus , Ich habe mal eine Frage zum Thema Müdikeit an die Mamis, die schon abgestillt haben und nun Flasche geben. Habt ihr einen Unterschied gemerkt ? Seid ihr müder, weil die Hormone durch das abstillen weg sind oder fühlt ihr euch gleich ? Danke für eure ...

von Elsa1989 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen nachts - Flasche geben aber WIE? Im Bett? Liegend? Raußnehmen?

Hi ihr lieben, ich habe mal eine Frage zum Thema Nachts Flasche geben. Nimmt ihr eure Mäuse immer raus zum füttern, wenn sie nachts aufwachen? Oder füttert ihr sie im Bett und lässt sie liegen? Oder nimmt ihr sie hoch danach? Ist das schädlich wegen dem Verschlucken, wenn ...

von Aurinko9283 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, ich war in meiner gesamten SS eher nur stille Mitleserin und habe jetzt folgendes Anliegen : Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich möchte gern abstillen. Bei meinem 1. Sohn hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch recht zügig geklappt dass er das ...

von kathi0987 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

So Mädels, nachdem ich vor ein paar Wochen mal gefragt habe bei euch mal der stand der Dinge. Meine kleine Maus akzeptiert tagsüber ganz gut das es nichts mehr gibt. Auch zum mittagsschlaf klappt ohne mit viel kuscheln. Abends klappt es seit Freitag wenn der Papa sie ...

von Klara2015 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss leider 2 Wochen Antibiotika einnehmen. In dieser Zeit darf ich nicht stillen. Und nein es gibt leider keine Alternative dafür. Bisher habe ich meinen kleinen nach Bedarf gestillt. Mittags isst er ca ...

von ZweiteRunde 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

@Stillmamis: Wie machts ihr's mit dem Abstillen?

Ist natürlich momentan noch zu früh, aber ich mach mir halt schon Gedanken... Ursprünglich wollte ich 6 Monate voll stillen und dann langsam Beikost einführen und parallel dazu nach und nach die Stillmahlzeiten durch Flaschenmilch ersetzen. Langzeitstillen (bis mein ...

von rabarbera 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen/ welche Pre- oder Folgemilch???

Hi, bin verzweifelt, ich versuche mich nämlich seit einigen Tagen am Abstillen. Und leider geht das überhaupt nicht. Mein Kleiner isst nur wenig Brei (trinkt dazu Wasser), das reicht jedenfalls noch lange nicht zum Sattwerden. Und Pre- (HIPP HA) statt Muttermilch ...

von storchstrumpf 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen-zwiespalt

hallo, da meine tochter sehr bissig ist habe ich mich zum abstillen entschlossen. wir stillen jetzt noch einmal am tag. grundsätzlich stehe ich hinter meiner entscheidung abzustillen, ich wollte eigentlich nur ein halbes jahr stillen. nun ist sie fast 8 monate und etwas mumi ...

von silke21 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.