April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alicia_Herzglück am 05.04.2023, 23:37 Uhr

Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Hallo zusammen,

wir haben seit Beginn eigentlich das Problem, dass unser Kleiner Schatz zu wenig zunimmt. Am Anfang im KH verlor er 7 % seines Geburtsgewichts, was schon ziemlich grenzwertig war. Aber die Krankenschwester dort meinte, immer fleißig anlegen, damit die Milch richtig fließt. Da ich einen KS hatte, wusste ich, dass der Milcheinschuss bissle dauern kann.

Irgendwann fing ich aber an mir Sorgen zu machen, weil er ab dem 6. Monat gar nicht mehr so viel zunahm. Mit der Beikost starteten wir mit 6 Monaten und es war eher holprig. Mal wollte er, dann wieder nicht. Dazu kommt, dass er seit Dezember eigentlich verschnupft ist und die letzten 2 Wochen ne Bronchitis hatte. Also er kommt auch aus den Infekten nicht raus, echt schlimm.

Er ist prinzipiell ein sehr munteres Kerlchen, lacht viel, läuft schon komplett frei und ist seit er 3 Wochen alt ist mega in Bewegung. Er konnte sich da schon selbständig hin und her drehen, das war echt erschreckend!!
Ich will damit sagen, ich habs auch immer ein bisschen auf seine Mobilität geschoben, hab mir eingeredet, dass er eben alles verbrennt, was er zu sich nimmt

Mein Sohn hat auch eine Trichterbrust, dies als Randinfo, vllt kennt das ja noch jemand.

Jedenfalls zum eigentlichen Thema: Meine beste Freundin hat selbst drei Kinder und hängt mir seit 2 Wochen in den Ohren ich solle doch endlich abstillen, er bekäme ja sowieso keine wichtigen Vitamine mehr über die MuMi und das hindere ihn am normalen Essen, weil er ja über die Brust ein bisschen Nahrung aufnimmt. (aber viel trinkt er auch nicht) Sie meint, wenn er abgestillt ist, wird er richtig Appetit auf das Essen bekommen

Aktuell isst er schon wenig. Er isst meistens um die 100 bis max. 170 gr.pro Mahlzeit (max. 3-4 mal am Tag, eher 3) Kekse oder andere Knabbersachen isst er net so gerne. Habs au mit Gemüse probiert, da geht mehr auf den Boden als in den Magen. Wenn er nicht mehr will, wird der Kopf weggedreht oder das Essen kommt ausm Mund wieder raus, er will dann einfach nicht. Hab schon alles durch. Ablenkung durch Spielsachen, selber Löffel in die Hand, aufm Boden essen, Ablenkung mit Musik, es hilft dann alles nichts. Wenn er satt ist, ist er satt.

Hat jemand Erfahrung und hat das Abstillen ggf. geholfen? Ahso und H-MIlch oder Pre mag er nicht, also er nimmt meistens nur ein paar Schlucke und das wars.

LG Eure Alicia

 
13 Antworten:

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von eislady am 06.04.2023, 6:38 Uhr

100 bis 170g ist doch top. Wenn ich den Teller meiner Maus wiegen würde, käme ich vielleicht so auf 15g. An guten Tagen vielleicht 50g.

Lass sie reden was Stillen angeht. MuMi ist immer noch genauso nährstoffreich, wie am Anfang (mal vom Kolostrum abgesehen). Die WHO empfiehlt 2 Jahre Teilstillen und darüber hinaus wenn Mutter und Kind das wollen.
Also wenn du keine Probleme mit dem Stillen hast, lass deinen Zwerg ruhig. Das Essen kommt dann schon von ganz alleine. Bei vielen aber erst nach dem ersten Geburtstag.

Immer frei nach dem Motto: "Stillst du etwa immer noch?" "Ja, Bier und Wein nimmt er/sie noch nicht." oder "Ja klar, er/sie trinkt ja auch erst seit 2/5/x Minuten."
Lasse reden und mach dein Ding, wie es sich gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Sonnenblumenblüte am 06.04.2023, 6:44 Uhr

Hallo liebe Alicia,

normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber dieses Thema habe ich nun beim zweiten Kind, deshalb möchte ich dir Mut machen. Beim ersten Kind hab ich mich noch verunsichern lassen was das Essen angeht. Alle anderen Kinder haben immer so viel gegessen und wir kamen über 50g Brei nicht hinaus. Auch der Kinderarzt meinte immer er soll mehr Brei essen. Das hat mich alles sehr gestresst. Irgendwann habe ich ihn einfach in Ruhe gelassen (hab mit meiner Hebamme gesprochen und mir ein Buch gekauft, das mir sehr geholfen hat) mit dem Essen und fast nur noch gestillt. Im Alter von 12 Monaten hatte er auch einen Prozentrang von 10 bei Größe und Gewicht. Mittlerweile ist er 6 Jahre alt, isst wirklich ALLES und Portionen, bei denen ich denke "wo isst er das hin?". Zu seinen Gleichaltrigen gibt es keinen Unterschied mehr was das Gewicht und die Größe ausmacht. Und das schon sehr lange! Irgendwann (mit 1,5-2 Jahren vielleicht?) kam es einfach von ihm aus und bis dahin habe ich ihn noch sehr viel gestillt. Komplett abgestillt habe ich ihn erst als er 2,5 Jahre alt war.
Die WHO empfiehlt nicht ohne Grund mindestens 2 Jahre zu stillen. Abstillen würde ich ihn auf keinen Fall, eher den Druck bei dir und ihm rausnehmen, dann wird das schon!
Bei meiner Tochter jetzt läuft es ähnlich. Sie probiert viel, aber satt wird sie hauptsächlich durch das Stillen... Sie ist auch zierlich 8,3kg, 73cm, 12 Monate alt, aber der Kinderarzt schlägt noch keinen Alarm

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Sonnenblumenblüte am 06.04.2023, 7:29 Uhr

Das war das Buch:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Alicia_Herzglück am 06.04.2023, 7:54 Uhr

Ich danke Dir sehr, für Deine schönen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Alicia_Herzglück am 06.04.2023, 7:54 Uhr

Ich danke Dir sehr, für Deine schönen Worte. Und den Buchtipp. Hole ich mir gleich Mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Ashelia am 06.04.2023, 9:31 Uhr

Ich würde mir da auch keinen Druck machen. Mein Kleiner isst meistens auch nur eine Babyhand voll pro Mahlzeit, an guten Tagen etwas mehr. In Gramm wäre er da vllt auf den Tag verteilt bei 100-150g. Aus dem Bekanntenkreis hab ich von mehreren Müttern gehört, dass ihre Zwerge erst ab ca 1,5 Jahren wirklich satt vom Essen wurden und keine Milch mehr brauchten. Und MuMi bleibt immer gleich nährstoffreich, aber der Mythos, das sei nicht so, hält sich wacker...
Daher lass ihn entspannt Freude am Essen entwickeln, der Rest ergibt sich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von NerdMom am 06.04.2023, 13:05 Uhr

Hallo Alicia,

Solange der KiA da nichts sagt, würde ich es nicht ganz so eng sehen. Klingt ja wirklich als wäre er sehr aktiv von Beginn an. :) Ich würde dann immer schauen dass die Essensumgebung ruhig ist und dass auf das Essen immer geachtet wird. Meine Kleine ist recht proper gerade und da mach ich mir natürlich keine Gedanken wenn mal nichts oder wenig gegessen wird. Elli hatte im Krankenhaus sogar mehr als 10% verloren, deswegen haben wir dann zugefüttert. Ich finde aber auch dass Muttermilch super ist und ihr das so lange machen solltet wie es euch beiden gefällt und gut tut. Den Freundinnen würde ich gar nichts mehr davon erzählen wenn es geht und die es nicht mit bekommen. So viel unnötiger Stress für etwas was eigentlich das natürlichste auf der Welt ist.. echt schade manchmal.

Zum Thema Trichterbrust: Ist sie stark ausgeprägt? Ich selber hatte (habe) eine, die im Jugendalter operativ behandelt wurde. Meine Tochter hat sie anscheinend nicht vererbt, da bin ich natürlich froh drum. Falls du dich da aber etwas drüber austauschen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße und frohe Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von suzefox am 06.04.2023, 13:56 Uhr

Hi Alicia,

mein erster Beitrag ist vermutlich gelöscht warum auch immer.

HIer nochmal "kurzform" (hab am Ende gesehen doch wieder viel geschrieben xD):

Meiner auch supermobil (läuft gerade Flur entlang während ich schreibe xD) und isst auch wenig. Versuche zwar genug Ballaststoffe reinzubekommen klappt aber nicht immer, MuMi verwertet er zu gut (haben seit 5. Monat Probleme mit Stuhlgang) bekommt seit der U6 nun Kinderlax damits hoffentlich bald regelmäßiger wird.
Stillen tagsüber zum Einschlafen und bei Stress/Schmerzen, und halt die Nächte. Diese aber sehr intensiv. 11,5kg, 73cm. Habe daher das Gegenteil gehört: Hör auf, zu nahrhaft, soll mehr essen....

Alles quatsch. Erst reden sie uns ein unbedingt stillen und dann aber bitte "regelkonform" nach 6 Monaten abstillen weil es kulturell besser passt.... Hab zwar mein erstes Kind aber das geht mir gegen den Strich... sag es bei den älteren Bekannten mittlerweile auch nicht mehr, keinen Bock auf Diskussionen, aber bei jüngeren bzw. Freunden, schon. Aufklärungsarbeit xD

Ich hab für mich entschieden, den Stress komplett rauszunehmen und jeden Tag "das Beste" zu machen, was "das Beste" is(s)t, entscheidet der Kleine.

Mir half dieser Blog hier:
https://www.stillkinder.de/mehr-beikost-durch-weniger-stillen/
https://www.stillkinder.de/muttermilch-oder-feste-kost-abwaegung-der-fragen/

Übrigens auch interessant hier bei den Experten, wem man die Frage stellt, bekommt man gegenteilige Antworten

Ich bin mir sicher, wenn du nach Herz entscheidest passt das schon - ich glaube ich kenne deine Entscheidung. Sind wir doch froh, unseren Mäusen dieses Geschenk machen zu können und ihre Nähe auch selber tanken zu dürfen (versteh auch immer das er tankt Mama nicht - und die Mama? darf die nicht Sohnemann "tanken" ?)
Bei Frauen wo es nicht klappt oder sie aus anderen Gründen es nicht wollen, ist das auch total i.O., aber ich finde niemand sollte abstillen weil es "ernährungstechnisch" (betonung auf technisch) sein soll.. da gibts genug Studien dass MuMi halt doch vieles kann...
(und bedenke die Antikörper, die du ihm immernoch gibst und die bald wieder sogar ansteigen, grad wenn er anfällig ist!)

Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von suzefox am 06.04.2023, 14:29 Uhr

Achja beim ersten Beitrag wollte ich auch noch mal fragen ob es nu besser ist mit Luft? Hat mir wirklich leid getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Jade1511 am 06.04.2023, 14:29 Uhr

huhu

Also es könnte passieren das diese Antwort jetzt sehr eingebildet und co rüberkommt, was aber nicht so sein soll... Vorweg schonmal sorry!

Also egal wie man es macht, es ist falsch

-Du stillst nicht direkt an der Brust, sondern gibst die Flasche (egal mit welcher Füllung)? Falsch!
-wie, dein Kind ist noch keine 3 Mahlzeiten am Tag mit 200 Gramm im Alter von 6 Monaten? Falsch!
Aber man darf auch bloß keine 4 Mahlzeiten geben, das ist zuviel!
-dein Kind ist über ein Jahr und bekommt Nachts noch eine Flasche? Oh mein Gott! Das Kind hat durch zu schlafen!!!
-wie? Du stillst noch? Das Kind ist doch fast ein Jahr... Also echt Mal...

Und so weiter....

Also wenn Muttermilch keine wichtigen Nährstoffe mehr hat wäre Lucy komplett unterernährt... Dabei hatte Sie vor 3 Wochen bei der U6 knappe 10kg und 74 cm... Liegt also im oberen Percentil... Muss also echt wenige Nährstoffe haben die Muttermilch...
Ich muss dazu sagen das Sie letzten Sonntag das erste!!!! Mal 3 Mahlzeiten gegessen hat und zwar auch von den Mengen her das Sie signalisiert hat das Sie satt ist und das war weniger als die Mengen bei euch...
Vorher immer nur eine Mahlzeit so ein bisschen was und jetzt auch max 2 Mahlzeiten, aber kleine Mengen. Hier wird also hauptsächlich noch gestillt.

Und wie du schon geschrieben hast, wenn satt, dann satt. Tut dir den Gefallen und Versuch nicht auf biegen und brechen was in das Kind zu bekommen, so kann man im schlimmsten Fall Essstörungen hervorrufen (das heißt jetzt nicht das du das machst, bitte bloß nicht so verstehen!!!!!)
Versetz dich in seine Lage, wenn du satt bist isst du auch nichts mehr oder? Du meinst es ja nur gut, aber die Außenwelt beeinflusst grade uns Erstlingsmamas da ganz schön.

Und für uns mögen 100 Gramm bis 170 Gramm zwar nach wenig klingen, aber überlegt euch auch Mal wie groß die Mägen von den Minis sind, dann passt dann schon ganz gut mit der Menge, dann den Stoffwechsel bzw die Verdauung noch dazu und voila, alles gut

Mach das abstillen nach deinem bzw eurem Zeitplan.
PS: wenn ich krank bin und je nachdem was für eine Krankheit, hab ich auch keine Lust zu essen bzw keinen Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Nightfighterin am 06.04.2023, 21:26 Uhr

Also ich kenn mich ja nicht aus bzgl den Werten, aber warum stillst du noch?

Also ICH stille nicht, damit Schneggal satt wird, sondern als „Nachspeise“, wegen der Nähe, wegen der Geborgenheit, wegen der Beruhigung usw. Es tut ihr gut und mir. Sollte sie krank sein oder sich unwohl fühlen, hat sie das. Vielleicht gibt’s ja noch ein paar Vitamine und Abwehrstoffe dazu, aber das weiß ich nicht und das ist auch kein Grund für mich.

Von dem her ist mMn das Abstillen eine Sache der Mama und/oder des Kindes. Wenn du es wirklich nur aus dem Sättigungsgrund allein machst, dann kannst du es versuchen.

Wenn dich solche Aussagen wie die deiner Freundin verunsichern, dann folge Personen/Gruppen aus den sozialen Netzwerken oder Blogs, die aus denselben Gründen stillen wie du.
Wenn du aber abstillen möchtest, weil du es willst, dann ist es doch auch vollkommen okay

Egal wie, du machst es richtig! Merken!

Das Tolle an Kindern ist, dass sie noch „rein“ sind. Sie haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Sie interessieren sich nicht für Tabellen und Standards. Sie sind, wie sie sind. Und wenn sie glücklich sind, muss man sich keine Sorgen machen, solange sie gesund sind. Ich hab z. B. kein natürliches Sättigungsgefühl mehr. Kaputt. Ich würde einen vollen Teller immer leer essen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von mari82 am 07.04.2023, 7:46 Uhr

Huhu.
Hier Fraktion pro Stillen.

Deine Freundin hat Unrecht wenn sie behauptet, er bekäme kaum noch Vitamine & Co.
Er bekommt immer noch alles über dir mumi
Vor allem Imunglobuline welche ihm bei Infekten sehr helfen.
Das bekommst du über pre nicht hin

Vor allem wenn er Dauerkrank ist, würde ich noch nicht abstillen.

Meine Elisa ist ja auch ständig krank und ich bin überzeugt, wenn ich nicht stillen würde, hätte sie bereits öfter als 1xmal eine Bronchitis gehabt.

Als sie so krank war bzw wenn sie es ist, isst sie kaum normales essen, sondern kommt alle Stunde zum Trinken.

Natürlich musst du das selbst entscheiden..

Ich würde nicht abstillen...

Hoffe du findest die passende Lösung für euch..

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ja oder nein? Kind hat kaum Appetit

Antwort von Alicia_Herzglück am 07.04.2023, 16:49 Uhr

Hallo :-))
Vielen Dank für Deinen lieben Beitrag und ja, es geht ihm besser. Keine Bronchitis mehr aber immer noch Rotznase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

unbändiger Hunger bzw. Appetit

Moin ihr lieben, ich habe seit dem ich weiß das ich Schwanger bin und mit dem Rauchen aufgehört habe, ständig Hunger, ich esse gefühlt den ganzen Tag und dennoch hab ich nicht das Gefühl "satt" zu werden. Wollte mal fragen wie das bei euch so ist? liegts am Rauchstopp oder ...

von Franziska9119, 8. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Wer hat auch so gaar keinen Appetit mehr?

Hallo :) Ich habe folgendes Problem. Ich bin jetzt in der 8. Woche und habe seit längerem schon absolut keinen Appetit. Am liebsten würde ich gar nichts essen. Ich habe keine richtige Übelkeit, aber bin extreeem geruchsempfindlich. Den Geruch beim Kochen kann ich kaum ...

von Jofrie 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Keinen Appetit

Huhu Mädels, Bin mal gespannt wie das bei euch so ist! Da mir am Anfang häufig schlecht war hielt sich mein Appetit schon sehr in Grenzen. Nun ist zwar die Übelkeit weg aber ich vertrage ansonsten kaum warme Mahlzeiten. Entweder bekomme ich schlimme Blähungen oder ...

von Dmck, 17. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Appetit auf ...

Ich habe Appetit auf ? Ja, wenn ich das wüsste. Ich habe schon in alle Schränke geschaut und in den Kühlschrank, im Rezeptbuch geblättert,... Aber bei allem denke ich dann "ach nee, das nicht!" Das hatte ich schon in den ersten Schwangerschaftswochen, dachte das ...

von Reh77 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Appetit

Wie siehts da bei euch aus? Mein Bauch hat Hunger ich aber weniger weiß auch nie was ich essen bzw trinken soll. Schmeckt alles nicht mehr. Was soll ich denn nun tun? Hat das wer ? Oder hat hier jemande gelüste auf was ganz ekeliges?

von Emilein2012, 8. SSW 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Ich habe Appetit auf....

COLA, oder SPEZI Und ich hab keine da

von ebbydos 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

null hunger - keinen appetit ???

Kennt ihr das auch? In meiner 1. Ss konnte ich um mich rum essen. es war 2007 und ich ernaehrte mich nur von milchreis, griessbrei, eierkuchen etc... Und nun habe ich ueberhaupt keinen hunger !?!?! Mein mann meckert schon, weil ich nicht an die mahlzeiten denke. ich habe ...

von KugelNr2, 6. SSW 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Appetit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.