Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muzi.95 am 05.03.2022, 22:21 Uhr

Abendritual ändern?!

Quirin war und ist immer ein guter Schläfer gewesen. Wir haben nun seit paar Wochen das Ritual er wird Bett fertig gemacht, also Schlafanzug und Schlafsack an, Zähne putzen. Dann legen wir ihn in sein Bett und er trinkt 150ml pre und er schläft dabei selbstständig ein. Soweit so gut. Nun haben wir überlegt, weil er ja schon 6 Zähne hat, dass er eigentlich nach dem Zähneputzen keine Flasche mehr bekommen sollte (er schläft auch durch von 20-8 Uhr) und er die Flasche vor dem Zähneputzen bekommt. Da trinkt er aber dann maximal 60ml und meckerte dann und weint solang bis er seine Flasche bekommt und dann so einschläft.
Von 10x hat er es vllt 3 mal ohne geschafft, da hatte er zuvor aber mehr getrunken und dann spielt er mit seinem Affen und schläft ein. Aber eben nicht oft.
Wie bekomm ich diese Flasche weg?

 
7 Antworten:

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von Sarii24 am 05.03.2022, 22:42 Uhr

Was soll ich sagen diese Flasche zum einschlafen hat meine Tochter bis genau zum 2 Geburtstag gebraucht und bekommen (sogar die große flasche von 380 ml). Vorher war es undenkbar gewesen diese abzusetzen. Und nein wir haben hinterher keine Zähne geputzt. In Mumi ist auch Zucker. Meine Tochter wäre danach wieder putz munter gewesen. Beim kleinen ebenso, Nachts wird er auch mal wach und da müsste ich ja auch putzen.


Alle Freundinnen von mir und Familie hatten ihren Kindern die Flasche zum einschlafen bis fast zum 2 Geburtstag gegeben. Die einen früher, die anderen später. Jetzt mit 9 Monaten sind wir weit entfernt von. Ich würde da kein Stress machen und das ganz entspannt angehen. Manche Kinder werden ja mit über 2 zum schlafen gestillt und im 1 Lebensjahr ist ja Milch die Hauptnahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von Lalilu. am 06.03.2022, 6:28 Uhr

Ich würde die Flasche noch behalten.
Meine große Tochter hat ihre Milchflasche bis zum 2. Geburtstag gebraucht.
Sie hatte einwandfreie Milchzähne und auch die bleibenden Zähne haben keinerlei Mängel. Obwohl wir nach der Milchflasche die Zähne nicht mehr geputzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von Sporty87 am 06.03.2022, 6:45 Uhr

Ja, in MuMi ist auch Zucker, allerdings ist der Unterschied die Trinkweise. Beim Stillen werden die Zähne nämlich nicht bzw kaum mit Milch umspült, da die Brustwarze ja so weit eingezogen wird. Deswegen gilt Stillen als Nicht-Kariogen. Bei der Flasche ist es anders. Ich würde versuchen die Pre langsam durch Wasser zu ersetzen, so hat es eine Freundin von mir gemacht. Oder wenn er sie zum Satt-Werden braucht, tatsächlich vor dem Putzen zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von MamaMarie16 am 06.03.2022, 11:32 Uhr

Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Auch wenn man morgens putzt, wird hinterher gegessen und dann nicht gleich wieder geputzt. Oder?
Ergo sind die Zähnchen dann auch 12h ungeputzt.

Wichtig ist nur, dass der Belag und Essensreste regelmäßig entfernt werden, damit nichts zu lange haftet. Dann bleiben die Zähnchen auch gesund.

Lass deinen Schatz doch noch ein bisschen seine Einschlafflasche, wenn er sie braucht. Du kannst auch weiterhin versuchen, dass Ritual zu ändern, aber ohne euch zu stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von Mützipütz am 06.03.2022, 14:13 Uhr

Ich kenne soviele Kinder denen nach der Abendflasche nicht die Zähne geputzt wurden und die haben alle gute Zähne.
Da würde ich mir keinen Kopf machen und ich könnte vor Neid in den Tisch beißen wenn ich 20-8Uhr lese und überlege direkt wieder abends doch Flasche zu geben
Im Moment kommt sie wieder alle 3 Std.und dazwischen schreit sie kurz und schläft aber alleine wieder ein.Bin so müde.Und heute war es 6.20.Nicht meine Zeit.
Gab Zeiten da haben wir bis 10uhr geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von Krümel_94 am 06.03.2022, 15:48 Uhr

Hallo,
Ich würde auch alles so beibehalten :)
Mein Zahnarzt meinte mal, dass man regelmäßig die Beläge entfernen muss. Rein theoretisch würden wohl auch alle 48h (spätestens) reichen - aber wer macht das schon.
Wenn dann morgens und abends geputzt wird ist da ja ein viel kürzerer Abstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual ändern?!

Antwort von MamaMarie16 am 06.03.2022, 19:50 Uhr

Oh toll, 3h- Abstände wären ein Traum .
Der große kam wie ein Uhrwerk alle 2h, der kleine kommt aktuell stündlich, manchmal auch öfter, manchmal darf ich auch 1x2h am Stück schlafen.
Aber es wird besser! Halte durch, es wird irgendwann besser . Der große schläft mit seinen 5 Jahren schon die Hälfte der Nächte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendrituale/ Uhrzeit

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal nachfragen, wie und wann ihr die Zwerge abends ins Bett bringt. Ich bin ein bisschen unzufrieden, wie es bei uns läuft, aber wir wissen nicht so richtig, wo wir ansetzen können. Eventuell ist das aber in der 8. Woche auch noch völlig ...

von JenNysBoy 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Umfrage bzgl. Abendritual...

Hallo Mädels, wollte mal fragen, was ihr so für abendliche Rituale bei Euren Maikäfern habt? Also ich stille Jonas so zw. 21 u. 22 Uhr in den Schlaf und lege ihn dann in unser Bett. Alleine einschlafen tut er nicht, entweder beim stillen oder aufm Arm. Schreien lassen will ...

von anirac 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.