März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Skyline1979, 30. SSW am 12.01.2018, 9:27 Uhr

Ab jetzt alle 2 Wochen...

Genau, man hat bei mir damals halt einfach engmaschiger kontrolliert, wie das Kind versorgt wird. Sie kam zehn Tage nach ET und man wollte eigentlich an dem Tag ihrer Geburt eh einleiten, aber zuvor hat sie sich ja freiwillig auf den Weg gemacht. Obwohl ich denke, dass sich in den letzten 16 Jahren sehr viel in der Geburtshilfe verändert hat, glaube ich, ticken die Gynäkologen und Kliniken in Sachen Einleitung usw. immer noch sehr unterschiedlich. Manche wollen am liebsten jedes Risiko eliminieren und nichts dem Zufall überlassen, andere intervenieren lieber nur dann, wenn es unbedingt nötig ist und kontrollieren lieber dafür genauer.

Mir ist die zweite Philosophie ehrlich gesagt sympathischer. Was aber daran liegt, dass ich eine Geburt in einer sehr klinischen Umgebung mit Wehentropf und Druck machen hatte und eine in Begleitung einer Beleghebamme und aus körpereigenen Kräften heraus. Mit der zweiten bin ich sehr versöhnt, was die erste angeht, komme ich mir bis heute fast vor als wäre ich nur eine Nummer im Katalog und eigentlich mehr eine Statistin gewesen denn Hauptdarstellerin. Deshalb habe ich mir auch eine Klinik ausgesucht, die in erster Linie auf Spontangeburten setzt und z.B. auch bei BEL nicht sofort das Messer wetzt und einen Termin ansetzen will. Selbst bei Kaiserschnitten, die nicht notfallmäßig durchgeführt werden, wird erst einmal zugewartet, bis der Körper selbst Wehen produziert. Man sagte auf dem Infoabend, dass es für die Kinder wesentlich schonender sei, weil das Startsignal zur Geburt bereits gegeben wurde. Was den ET allgemein angeht, ist man da auch eher zugeneigt, dem vom Körper selbst gewählten Zeitpunkt Raum zu geben als einzuleiten.

Aber, um auf meinen Termin zu kommen, auch trotz Bereitschaft, das Kind in BEL zu gebären, bin ich sehr froh, dass auch mein Strolch sich in die Schädellage zurück gedreht hat. Bis zur 34. Woche kann sich das wohl noch ändern, aber ich hoffe einfach mal, dass er jetzt der Einfachkeit halber so bleibt :) Mutterkuchen und Fruchtwassermenge sind gut, der Kleine wiegt jetzt etwa 1800 Gramm und ist ca 42 cm groß. Ein runder Kerl also schon :)) Bock auf CTG und Ultraschall hatte er wie immer nicht und hat sich hinter Nabelschnur und Fäustchen versteckt. 3D, was wir auch sehr gerne veranlasst und selbst gezahlt hätten, war so völlig sinnlos. Naja, es geht ihm gut, und das ist ja die Hauptsache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.