März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 11.01.2018, 13:31 Uhr

Ab jetzt alle 2 Wochen...

...Vorsorge bei der Frauenärztin!
Heute war das letzte größere Screening. Werte alle top, geschätztes Gewicht bei 31+6 lag bei 1800g, damit wohl genau in der Norm und sie meinte, es würdw sich wohl bis zur Geburt verdoppeln. Uii Uii, meine Tochter war ja nen halbes Kilo weniger aber ist ja nur ne Schätzung, mal schauen!
Plazenta möchte sie weiterhin gut im Auge behalten, zwar noch keinerlei Verkalkung, aber sie wird wohl schon sichtlich älter... logisch irgendwie. Naja. Was etwas nervt, ist, daas mein Eisenwert jetzt gegen Ende mächtig in den Keller gegangen ist. Erklärt dann aber meine totale Kraftlosigkeit der letzten Zeit. Jetzt darf ich die tollen Tabletten nehmen und sie hat mich bis zum Beginn des Mutterschutzes in 2 Wochen krank geschrieben, das ist ne gute Entlastung für mich.
Und, was noch erleichternd war, der Kleine hat sich aus der bescheuerten Querlage zurück in SL II gedreht. Kopf noch nicht fest, aber mit Kontakt zum Becken. So bitte blieben!
Freue mich über den tollen Termin heute, schöne Bilder und ein schönes Video vom 3D Ultraschall von unserem süssen Fratz

 
12 Antworten:

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Nasti4 am 11.01.2018, 15:43 Uhr

Freue mich für dich, dass es so gut lief. Bei meiner ersten Tochter musste die plazenta noch viel früher im Auge behalten werden, da diese schon anfing zu kalken. Sie musste auch damals in der 38.ssw geholt werden. Beim 3. Kind habe ich in der 42. ssw entbunden und da wies die Plazenta null Verkalkungen auf. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich wünsche dir, dass der kleine Spatz in SL bleibt, bei mir fürchte ich, wird sich die BEL nicht mehr wirklich ändern. Dafür liegt sie meiner Meinung nach schon zu lange und zu bequem so drinnen. Abgesehen davon dürfte die Nabelschnur ein Hindernis zur Drehung sein

Naja, bald haben wir es alle geschafft

Wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Skyline1979, 30. SSW am 11.01.2018, 16:44 Uhr

Das hört sich wirklich nach einem schönen Termin an. Bei meiner Tochter war der Mutterkuchen schon relativ früh verkalkt, aber sie wurde trotzdem proper und erst zehn Tage nach ET geboren. Wird also sicher alles gut weiter gehen. Wir haben heute auch den Termin fürs dritte Screening, bin gerade auf dem Weg dorthin und freue mich schon sehr. Bislang hatte mein Sohn nie Willen, sich zu zeigen, sondern hat sich stets empört weggedreht. Ich hoffe, heute ist er mal etwas milder mit uns schaulustigen Eltern gestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von cracky04 am 11.01.2018, 17:11 Uhr

Hallo liebe Blüte,
freut mich zu hören, dass so weit alles ok ist
Ist doch gut, dass die Ärztin dich krankgeschrieben hat, dann kannst Du Dich ein bisschen ausruhen.
Ich bin morgen dran und schon gespannt.
Das dritte Screening hatte ich schon Ende des Jahres, aber dafür gibt es ja auch eine Zeitspanne :-) interessant, dass du ab jetzt alle zwei Wochen zum Arzt musst, ich bin schon seit Mitte Dezember alle zwei Wochen da. Naja eigentlich ja auch egal, solange es unseren Mäusen gut geht :-)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Blüte am 11.01.2018, 21:08 Uhr

Danke Nasti :* hoffe aucj, dass er so liegen bleibt und ich mich mit dem Thema BEL und geplanter Kaiserschnitt erst gar nicht auseinander setzten muss.
Und hoffentlich bleibt das mit der Verkalkung im Rahmen... mal schauen.
Mich wundert es, dass man bei dir so genau geschaut hat wwgwn der Nabelschnur, vielleicht eben wegen der BEL? Meine Ärztin macht das gar nicht und meinte nur zu dem Thema, dass das sooo sooo selten vorkommt, bzw. problematisch wäre, und dann eh erst bei der Geburt, vorher kann man das gar nicht prognostizieren... und wer weiß, vielleicht überlegt es sich euer Mädchen doch nochmal anders...?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Blüte am 11.01.2018, 21:11 Uhr

Hallo! Oh, sehr gut, also heißt evtl. vorher Verkalkung nicht zwangsläufig Einleitung vor ET... damals bei mir war ich ja am ET morgens im Krankenhaus, da wurde auch eine starke Verkalkung gesehen und man hätte mich nach 2 Tagen spätestens einleiten wollen. Naja, 6 Stunden später war meine Tochter da ;)
Wie war denn euer Termin??? Habt ihr gute Nachrichten und ein schönes Bild bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Blüte am 11.01.2018, 21:16 Uhr

Hallo! Vor kurzem gedacht, dass man länger nichts von dir gelesen hat. Hoffe, es geht dir und dem Zwerg gut?
Mit den unterschiedlich Terminabständen - keine Ahnung, liegt's am Bundesland? Oder war bei dir irgendwas, was man strenger beobachten wollte?
LG und berichte morgen bitte ma von eurem Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Skyline1979, 30. SSW am 12.01.2018, 9:27 Uhr

Genau, man hat bei mir damals halt einfach engmaschiger kontrolliert, wie das Kind versorgt wird. Sie kam zehn Tage nach ET und man wollte eigentlich an dem Tag ihrer Geburt eh einleiten, aber zuvor hat sie sich ja freiwillig auf den Weg gemacht. Obwohl ich denke, dass sich in den letzten 16 Jahren sehr viel in der Geburtshilfe verändert hat, glaube ich, ticken die Gynäkologen und Kliniken in Sachen Einleitung usw. immer noch sehr unterschiedlich. Manche wollen am liebsten jedes Risiko eliminieren und nichts dem Zufall überlassen, andere intervenieren lieber nur dann, wenn es unbedingt nötig ist und kontrollieren lieber dafür genauer.

Mir ist die zweite Philosophie ehrlich gesagt sympathischer. Was aber daran liegt, dass ich eine Geburt in einer sehr klinischen Umgebung mit Wehentropf und Druck machen hatte und eine in Begleitung einer Beleghebamme und aus körpereigenen Kräften heraus. Mit der zweiten bin ich sehr versöhnt, was die erste angeht, komme ich mir bis heute fast vor als wäre ich nur eine Nummer im Katalog und eigentlich mehr eine Statistin gewesen denn Hauptdarstellerin. Deshalb habe ich mir auch eine Klinik ausgesucht, die in erster Linie auf Spontangeburten setzt und z.B. auch bei BEL nicht sofort das Messer wetzt und einen Termin ansetzen will. Selbst bei Kaiserschnitten, die nicht notfallmäßig durchgeführt werden, wird erst einmal zugewartet, bis der Körper selbst Wehen produziert. Man sagte auf dem Infoabend, dass es für die Kinder wesentlich schonender sei, weil das Startsignal zur Geburt bereits gegeben wurde. Was den ET allgemein angeht, ist man da auch eher zugeneigt, dem vom Körper selbst gewählten Zeitpunkt Raum zu geben als einzuleiten.

Aber, um auf meinen Termin zu kommen, auch trotz Bereitschaft, das Kind in BEL zu gebären, bin ich sehr froh, dass auch mein Strolch sich in die Schädellage zurück gedreht hat. Bis zur 34. Woche kann sich das wohl noch ändern, aber ich hoffe einfach mal, dass er jetzt der Einfachkeit halber so bleibt :) Mutterkuchen und Fruchtwassermenge sind gut, der Kleine wiegt jetzt etwa 1800 Gramm und ist ca 42 cm groß. Ein runder Kerl also schon :)) Bock auf CTG und Ultraschall hatte er wie immer nicht und hat sich hinter Nabelschnur und Fäustchen versteckt. 3D, was wir auch sehr gerne veranlasst und selbst gezahlt hätten, war so völlig sinnlos. Naja, es geht ihm gut, und das ist ja die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von cracky04, 33. SSW am 12.01.2018, 20:03 Uhr

Hallöchen:-)
Das ist ja lieb von dir, danke!
Ja soweit ist alles ok bei uns, wir haben irgendwie immer nur zu viel um die Ohren. Der kleinen Maus geht es ganz gut. Wir mussten heute fast 2 Stunden am CTG hängen, weil sie einfach nicht wollte. Als wir dann mal Herztöne hatten, bekam sie einen Schluckauf und ist danach eingeschlafen.
Nachdem wir sie wecken konnten, hatten wir dann einen kurzen Auszug (4-5 Minuten) der richtig gut war und dann einen, der leider zu „ruhig“ war - obwohl sie nicht geschlafen hat. Das gefiel der Ärztin nicht so.
Außerdem habe ich ganz leicht erhöhten Blutdruck. Ich will das jetzt übers Wochenende mal kontrollieren und hoffe, es ist eine Ausnahme!
Mich plagen seit ca zwei Wochen Wassereinlagerungen trotz Akupunktur und Füße hoch (so oft es eben geht) aber das denke ich geht auch nicht mehr weg.
Der Maus geht es aber gut , Fruchtwasser und Doppler waren ok!
Sie ist ca. 43cm und 2040 g leicht.
Dienstag/Mittwoch muss ich aber nochmal zum CTG und Blutdruckmessen hin.
Ich denke jetzt erst mal positiv :-)
Schönes Wochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Engelchenmaus2010, 31. SSW am 13.01.2018, 8:43 Uhr

das freut mich das alles gut ist. ich hatte gestern auch das 3 Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Blüte am 13.01.2018, 11:28 Uhr

Hab ich heut gelesen - juhu, hört sich doch alles gut an! Die letzten Wochen jetzt werden nochmal richtig hart, dann der große Endspurt, und dann darf jede hier endlich kuscheln < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Blüte am 13.01.2018, 11:38 Uhr

Hey, da bin ich bei dir, was die "Philosophie" angeht. Jedoch, am Ende weiß niemand wie es kommen word, und wenn Gewissen Maßnahmen der Geburtshilfe dann zum Einsatz kommen werden/müssen, werd ich einfach nur froh sein, dass es all diese Möglichkeiten gibt und mir von niemanden einreden lassen wollen, dass dies doch eigentlich vermeidbar gewesen wäre usw. blabla. (Z.b. in bezug auf Dammschnitt, so Sprüche kamen da letztes mal bei mir) Am Ende zählt das gesunde Kind :)
"Mein" Krankenhaus fährt auch eher eine sanfte Philosophie, da werden bspw bei Kaiserschnittindikation auch der natürlich Start durch einsetzen der Wehen abgewartet. WunschKS oder terminlich festgelegte gibt es meines Wissens dort auch nicht. Jedoch gäbe es dort keine Möglichkeit der natürlichen BEL Geburt. Da wäre das nächste KKH von uns aus ca. 25 Minuten Autofahrt entfernt. Bei besten Verkehrsbedingungen aber nur , und da es hier (Ballungsgebieten Großstadt nrw) gerne mal staut auf den Autobahnen wäre mir das einfach zu weit weg (meine erste Geburt ging auch sehr rasant, daher käme das bei mir nicht in Frage - aber BEL liegt ja auch Gott sei Dank gar nicht vor). Respekt aber vor jeder, die sich und dem Baby das zutraut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab jetzt alle 2 Wochen...

Antwort von Skyline1979, 30. SSW am 14.01.2018, 11:18 Uhr

Klar, die Gesundheit des Kindes (und ggf meine) ist immer das wichtigste. Sollte es nötig sein, würde ich mich gegen Kaiserschnitt, Dammschnitt oder was auch immer nötig sein sollte, auch nicht wehren. Ich respektiere auch Frauen, die einen Wunschkaiserschnitt wollen, nicht stillen wollen, etc. Letztlich sind die (Vor-)geschichten dazu so individuell, dass jede nur für sich entscheiden kann. Da es mein drittes Kind ist, würde ich es mit einer BEL (wenn nicht noch ein wirkliches K.O.-Kriterium dazu käme) auf jeden Fall mal mit einer spontanen Geburt versuchen. So wirklich viel Einfluss auf den Geburtsverlauf hat man ja leider nicht und seit den freiberuflichen Hebammen durch die extrem teure Berufshaftpflicht quasi der Gar ausgemacht wurde, kann man ja nur noch Einfluss nehmen, indem man eine Klinik auswählt, die in Sachen Geburt die gleiche Einstellung vertritt wie man selbst und zudem personell gut besetzt ist. Ich hatte da zwei Kliniken im Auge, habe mich aber am Ende für die weiter entfernt gelegene (Anfahrt ohne Verkehrsbehinderungen lt Google 27 Min bei einer Entfernung von 31 km) entschieden. Da ich für das erste 18 und das zweite 8 Stunden gebraucht habe und die Fruchtblase immer sehr spät geplatzt ist bzw im zweiten Fall eröffnet wurde, brauche ich vor einer Geburt im Auto wohl keine Angst zu haben. Bloß die Wehen im Auto im Sitzen sind natürlich sehr unangenehm. Nachdem ich einmal so Pech hatte und so viele Frauen gleichzeitig ihr Baby bekommen haben, habe ich das Krankenhaus gewählt, das eine Hebamme mehr in Rufbereitschaft hat. Sonst nehmen sich beide Kliniken nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.