März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 28.03.2012, 21:09 Uhr

AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Meine rechte Brustwarze leidet sooooo heftig.
Das geht durch und durch, wenn er ansetzt und ich atme und mir wird schlecht und mir graut's immer davor -.-

Lanolin oder wie das Zeug heißt hatte ich aus dem KH, fand ich nicht so effektiv. Meine Hebamme meinte, ich soll Puderzucker probieren... auch nicht so prall.
Ich hab' das Gefühl, dass das alles das Gewebe eher weich macht und das hilft nicht.

Sonst noch Vorschläge?
Ich glaube, eine kleine Stelle ist auch immer offen. Das sieht man in den Einlagen.
Links merke ich kaum noch was. Das ist echt entspannt.
Aber rechts bringt mich noch um -.-

 
13 Antworten:

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Mel+3 am 28.03.2012, 21:21 Uhr

Ich hab beim ersten Kind Schwarzen Tee draufgelegt. Teebeutel aufgekocht und warm drauf gelegt.
Habe mir diesesmal die MultiMam-Kompressen besorgt. War felsenfest davon überzeugt das ich wieder wunde Brustwarzen bekomme. War ja schließlich bei allen 3 Kindern vorher so. Aber diesmal geht es und ich hab sie noch nicht benutzt, kann dir davon noch nicht berichten.
Habe aber auch viel von dem purelan (ist wie lanolin) verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Glückskind1983 am 28.03.2012, 21:36 Uhr

Also ich habe schon seit ner Woche eine offene Brustwarze,die pump ich auch nur,aber ich lauf nach dem pumpen/stillen immer oben ohne rum,lass es antrocknen und dann die salbe drauf und ich bin auf dem weg der Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von SteffiH. am 28.03.2012, 21:39 Uhr

Also ich fand die MultiMam-Kompressen auch super.
Außerdem sollte man die Brustwarzen trocken halten, z.B. Indem man sich mehrere Stilleinlagen übereinander legt und in die Mitte ein Loch schneiden.
S Hau mal hier gibt es auch ein langen Bericht
http://www.bfr.bund.de/cm/343/wunde_brustwarzen_in_der_stillzeit_ursachen_praevention_und_therapie.pdf
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Basilia, 33. SSW am 28.03.2012, 22:31 Uhr

schleiche mich kurz rein...

Hatte das selbe mit meinem letzten Kind.
Bei wir und beim säugling wurde mundsoor festgestellt. Der kleine hatte hingegen nicht wirklich probleme aber meine Brustwarzen tat so enorm weh das ich kurz davor war aufzugeben.

Gegen Mundsoor kannste in der Apotheke eine Salbe kaufen welche für die Brustwarze wie auch für den Säugling ist.
Bei mir klang es nach ca. 4 Tagen ab.

Grüsse und gute Besserung
Basilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Lilisu am 28.03.2012, 22:58 Uhr

Hab ja auch das Problem rechts mehr als links.. seitdem ich die Multi Mam Kompressen benutze ist es besser geworden. Die Schmerzen sind immer noch nicht ganz weg, aber erträglich und ich muss nicht mehr aufschreien jedes Mal. Weiß nur nicht ob es tatsächlich an den Kompressen liegt oder daran dass soviel Zeit vergangen ist seit ich begonnen habe zu stillen. Der Riss den ich rechts hatte ist verheilt, aber meine Maus zieht und zerrt ja so nett an der Bw dass sie immer wieder neue Stellen reizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 23:30 Uhr

lanolinsalbe fand ich auch nicht so hilfreich.... meine brustwarzen waren beide supermegaoffen :o( meine hebi empfahl mir bepanthen dick draufschmieren und das war das einzige was richtig geholfen hat. multimam-kompressen waren auch okay, vorallem schön kühlend, aber den durchbruch brachten sie auch nicht. leider muss jeder erst zig sachen probieren bevor man weiß was einem selbst tatsächlich hilft. im zweifelsfall stillhütchen vorübergehend!!! aber auch da kann ich dir sagen das ich erst 3 versch. testen musste ehe ich eins gefunden hab was wirklich gut gepasst hat.

halte durch!!! und bevor es so schlimm wird das du abstillen möchtest, organisier dir vom gyn oder kinderarzt eine milchpumpe auf rezept! das geht alles vorbei, irgendwann :o) viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Lilisu am 28.03.2012, 23:44 Uhr

hast du bepanthen dann vor dem stillen immer abgewischt?

ach ja.. lanolin-salbe hat bei mir auch nicht viel gebracht.. auch nicht muttermilch trocknen lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.03.2012, 0:49 Uhr

oh gott, stimmt, das wollte ich extra dazu schreiben... ja, bepanthen unbedingt vorher abwischen!!! gut das du fragst :o)

muttermilch trocknen lassen konnte ich machen, konnte ich aber auch genauso gut lassen :o( oh man, was war das für ein wochenlanger kampf....

aber es lohnt sich wirklich, ich habe die sch.... phase geschafft und nun wiegt mein moppelchen mit 7 monaten 10,2 kg :o) er wird bis auf den mittagsbrei noch voll gestillt.

lg aus dem august-bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Lilisu am 29.03.2012, 10:37 Uhr

Hehe :))

Wie lange hats denn bei dir gedauert? Ich rechne mit weiteren 3 Wochen minimum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.03.2012, 12:40 Uhr

also bis wir alles im griff hatten waren 8 wochen rum :o( aber ich war auch echt schlecht beraten von meiner hebi, wir haben die ganze zeit mit viel zu kleinen stillhütchen probiert, sie meinte das wären die richtigen. waren es aber nicht. ich hab mir dann die von mam geholt in gr.2 und die waren echt super!!!! die sind schon anders geschnitten als alle anderen stillhütchen und das ging ab dann total gut. irgendwann hat es dann auch ohne stillhütchen geklappt (von wegen wenn man einmal damit anfängt kann man auch abstillen... haha....).

zwischendurch habe ich aber auch 2 wochen komplett abgepumpt weil nix mehr ging und ich nur noch geheult habe sobald sich felix nur gemeldet hat, das ging echt gar nicht. und dann haben wir eine pause gemacht, nur abgepumpt und dann bin ich mit vollem eifer wieder an die sache ran und das ja nun sehr erfolgreich :D

aber ich glaube, hätten wir gleich die richtigen stillhütchen genommen, wäre es viel früher besser geworden. liebe grüße und frohes durchhalten :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Lilisu am 29.03.2012, 14:36 Uhr

Ich hab auch Stilluetchen probiert.. von meleda die größte Größe.. aber das Stillen hat auch damit sehr weh getan und habs direkt gelassen.. danke. Ich hoffe auch das wird noch.

Alles Gute noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von nasti777, XX. SSW am 29.03.2012, 16:01 Uhr

Sobald die Brustwarze auch nur ein wenig zeckt, schmier ich ständig im stündlichen Abstand Brustwarzensalbe vom dm dick drauf. Das hilft ungemein. Ach ja, vorher noch etwas Muttermilch ausdrücken und auch verreiben. Damit hab ich bis jetzt alles weg bekommen. Einmal hab ich auf der entzündeten Seite abgepumpt. Damit es schneller heilt. Hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA! Brustwarze... Was hilft (wirklich^^)?

Antwort von Lilisu am 29.03.2012, 16:10 Uhr

hab im Kh auch mal abgepumpt, aber das tat trotzdem extrem weh.. so als würde sie saugen.. ists bei dir nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps Brustwarzen

Meine Maus ist heute 1 Woche alt und ein absoluter Schatz. Wir stillen voll, was für mich erst mal wunderbar ist - bei meinem Sohn ging es anfangs nur mit Hütchen, Pumpe und zusätzlicher Flasche. Bin daher voll stolz auf uns, aber meine Brustwarzen eher nicht:) Die sind ...

von BabyNo1_2018 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Brustwarzen Lasern.....

Hey ihr lieben, Meine Hebamme hat gesagt ich kann mir morgen vor Entlassungs paar mal ( bis Mittag ) hier im kh die Brustwarzen Lasern lassen. Es soll angeblich schnelle Heilung fördern und schon einen deutlichen Unterschied bringen zum nächsten anlegen. Habt ihr sowas ...

von Illo 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Brustwarzenformer

Guten Morgen ihr lieben, ist unter euch vielleicht eine Mami die auch Schlupfwarzen oder ähnliches hat? Hatte dadurch extrem Probleme mit dem Stillen und musste immer diese doofen Hütchen nehmen bei meiner Tochter. Und die kleine kam mit diesen Dingern überhaupt nicht zurecht. ...

von Aurelia0611, 14. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Verfärbte Brustwarzen

Hallo ihr Lieben, eine Frage. Inwiefern haben sich EureBrüste verändert? ich habe so viel gelesen das die Brüste bei vielen spannen und schmerzen und sich die Brustwarzen dunkel verfärben. Bei mir ist das aber gar nicht so außer das die Brustwarzen ein ganz kleines ...

von Sunrise 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Blutende Brustwarzen

Hallo Mädels, ich weiß, ich bin normal mehr ein Forenleser als ein Schreiber, aber jetzt muss ich euch echt mal was blödes fragen... Ich habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder kleine Flecken im BH entdeckt, mir aber nix dabei gedacht... dachte an Vormilch und ...

von TankGirl, 36. SSW 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

"Picksen" eure Brustwarzen auch manchmal so?

Hab ich jetzt seid 2-3 Tagen immer mal wieder. Vormilch ist auch mehr geworden, teilweise ist morgens mein Shirt nass Nee nee nee, immer diese Schwangerschaftswehwehchen, schrecklich! Langsam aber sicher bin ich echt froh wenns ...

von Horny 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Meine brustwarze tun mir so weh :-(

Hallo, wenn ich an meinen Brustwarzen lang komme, dann könnt ich die Wände hochklettern :-( Habt ihr das auch, und so früh schon? Ich bin ja schon Mama, habe einen fast 4 Jährigen Sohnemann zuhause rumflitzen, aber bei ihm in der ss hatte ich das gaaaaaaaaar nicht! Unter ...

von Daniela84+Jan Luca06, 5. SSW 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

U4 und OMG der erste Zahn und eine dritte Brustwarze

Hallo ihr lieben, bin vor einer stunde zurück vom Ki Arzt. Jean hatte die U4 aber ohne Impfung, da wir morgen erstmal wieder nach Bad Nauheim fahren und ich nicht möchte das er der kleine dann von Fieber oder sonstigen geplagt wird. Naja seine Werte sind wie folgt: ...

von Miriam1979 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Brustwarzen Frage

ich hab da mal ne frage ... wegen meinen brustwarzen +gg+ also mein vorhof oder wie das heißt hat 3 solche ganz kleinen dübel drauf seit neuersten und wenn ich da drauf drück ... tut es weh .. naja ein bissl zumindest .. weiß wer was das sein kann? ich habs nur einseitig ...

von Onlyyou, 21. SSW 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarze

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.