März Mamis

Forum März Mamis 2012

PDA-ich bereue sie

Thema: PDA-ich bereue sie

Also, erst Mal herzlichen Glückwunsch an alle schon Mamis. Bin ich mittlerweiler auch! Seit der Geburt quält mich aber Folgendes- ich hatte nach dem Blasensprung eine Einleitung bekommen und dann war die kleine Maus nach 4 Std da. Für die letzte kurze Phase (so 20min) hatte ich eine PDA bekommen, was eine große Erleichterung für die Presswehen war. An sich eine sehr schnelle und schöne Geburt. jetzt kommt ein aber: ich mache mir Vorwürfe die PDA genommen zu haben, fühle mich wie ein Weichei, habe Gewissensbisse es nicht ohne durchgestanden zu haben. Habe immer gedacht ich wäre stark, jetzt aber der Beweis, dass ich doch schwächer bin, als die meisten Frauen auf der Welt, die es ohne Schmerzmittel geschafft haben. Ist es jetzt total bescheuert so zu fühlen, oder geht es evtl noch jemandem so?

von Hajju am 28.03.2012, 17:02



Antwort auf Beitrag von Hajju

Du brauchst Dir sicher keine Vorwürfe machen...dafür wurde die PDA erfunden. Du konntest die Geburt erleben, ohne vor Schmerzen halb bewußtlos zu sein.....Freu Dich darüber.... bei mir hat leider die Zeit nicht gereicht, eine zu legen, weil der Mumu sich zu schnell geöffnet hat. Ich hab nach Schmerzmittel geschrien, das ist mir im Nachhinein noch peinlich.....hab dann zwar ne Infusion bekommen, aber geholfen hat das nicht viel. Ich hatte nach 2 Stunden keine Kraft mehr und die Kleine mußte mit einer Art Saugglocke geholt werden.... Ich denke, mit PDA hätte ich ne Chance gehabt......

von Sicilia73 am 28.03.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Hajju

Sooooo ein Quatsch^^ Unter Schmerzen verkrampft man und wer verkrampft, kann nicht gut gebären. Eine Geburt ist doch völlig subjektiv und wer sagt dir, dass nicht so einige mit einer PDA sowohl für sich als auch für ihr Kind die Sache besser gemacht hätten?! Und wenn ich höre, dass frau nur 'gut' ist, wenn sie die Schmerzen einer Geburt stillschweigend und tapfer ertragen kann, habe ich das starke Bedürfnis, den Vatikan abzufackeln!

von Tinchenbinchen am 28.03.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Hajju

Bei der nächsten Entbindung werde ich nur eine Sache anders machen.. Nämlich die PDA früher nehmen. Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich es bis zu den Presswehen ohne probiert habe. Ich hätte niemals gedacht, dass es solch eine Erleichterung ist. So konnte ich die Ankunft von der Maus richtig genießen.

von Advantix am 28.03.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von Hajju

Also ich habe 12 Std. die PDA abgelehnt und tapfer die 5min Wehen veratmet. Dann wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich nur noch geschrien hab und fast ohnmächtig wurde. Mein Mann hat mir immer wieder zugerufen, sonst wäre ich weg gewesen. Eine Kollegin hat mir erzählt, sie wäre bei den Presswehen ohnmächtig geworden. Deshalb konnte sie nicht mehr pressen und der Kleine musste per Saugglocke geholt werden. Ich war ja nicht mal bei den Presswehen. Der Kleine war zu groß und musste dann doch per Kaiserschnitt geholt werden. Stell Dir vor, ich wäre ohnmächtig geworden. Und dann??????????? Da er noch nciht im Geburtskanal war, hätte man ihn nicht mit der Glocke holen können. Ein Kaiserschnitt an einer ohnmächtigen Frau wäre auch undenkbar gewesen. ICh hab mit ner HEbi darüber gesprochen. Sie sagte, dass früher so viele Mütter oder Babys bei der Geburt gestorben sind. Eben auch aus solchen Dingen wie Ohnmacht etc. etc. Ich bin mit sicher, Du hast die PDA wirklich dann genommen, als es nicht mehr anders ging!!! GUT GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!! LG

von nasti777 am 28.03.2012, 17:56



Antwort auf Beitrag von Hajju

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Ich war zweimal die "starke Frau" und dieses Mal das "Weichei". Bei "Weichei" hats mich zerrissen vor Schmerzen. Aber was bin ich nun? Ein starkes Weichei!

von nane973 am 28.03.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von Hajju

Musste eben sooooo lachen! Passender hätte man es nicht beschreiben können! Und für Hajju: Ich habe das zwar alles noch vor mir, aber wiß jetzt schon, das ich eine PDA möchte, wenn es für mich nicht mehr auszuhalten ist! Ich "plane" erst gar nicht fest damit es ohne zu schaffen! Das ist zwar ein sehr magerer Vergleich, der in einer gaaaaaaaanz anderen Liga spielt und soll auch niemanden verhöhnen, aber man nimmt auch Kopfschmerztabletten, wenn man Kopfweh hat und Nasenspray bei Schnupfen und Imodi...m oder sonstwas bei Durchfall, und so weiter und so weiter! Und das im Regelfalle auch erst DANN, wenn es wirklich nicht mehr geht! Eine Frau die einen geplanten KS hatte, hatte während der Geburt selbst wahrscheinlich noch weniger Schmerzen als eine Spontangeburt MIT PDA und ihr wirft man auch nicht vor ein Weichei zu sein! Du kannst stolz auf dich sein eine Geburt bewältigt zu haben! Bei einer Geburt ist das Ziel wichtig und nicht der Weg!

von gwasslschdribbe am 28.03.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Hajju

Wieso machst DU Dir denn deswegen Vorwürfe? Ich habe mein 4.Kind bekommen und habe zum erstenmal eine PDA genommen. Meine anderen Geburten waren alle recht unproblematisch, aber schmerzhaft, habe aber nie eine PDA gebraucht , habe aber dirkt gesagt das ich bei der letzten Geburt nicht den Helden spielen muß. Und ich kann nur ssagen...ich bin so happy das ich die PDA genommen habe. Ich hatte noch niemals eine so entspannte Geburt. Mach Dir keinen Kopf, Du bist nicht schwach, Du bist nur ein Mensch

von luisa2012 am 28.03.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von Hajju

Vielen Dank euch für die lieben Worte! Ich konnte sonst mit niemanden drüber sprechen, weil es mir zu peinlich erschien.

von Hajju am 28.03.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von Hajju

Mal kurz einschleich. Im Juli 2008 hatte ich Abends einen Blasensprung nach einer fast schlaflosen Nacht und einem arbeitsreichen Tag. Dannach sind wir ins Krankenhaus und gleich haben auch die Wehen eingesetzt. Ging aber leicht zum aushalten. Wurde dann untersucht. MUMU fingerdurchlässig. Mein Mann wurde wieder heim geschickt und ich sollte noch etwas schlafen. Haha. Morgens hielt ich es nicht mehr aus Wehen so alle 3-4 Minuten, für mich sehr schmerzhaft. Untersuchung ergab Mumu 1 cm offen. Ich ging dan in die Wanne und habs schon fast nimma ausgehalten und fragte dann nach einer PDA. bekam sie auch beim Befund Mumu 2cm offen nach nun schon 6 Stunden Wehen. Ich wahr sehr dankbar zu dem Zeitpunkt denn nun konnte ich nach 2 Nächten nicht schlafen, endlich etwas schlafen. So um 14 Uhr drehten sie die PDA zurück damit ich mitarbeiten konnte. Das wahr sehr schlimm für mich da die Wehen schnell ganz heftig kamen. Unsere Maus kam dan um halb fünf zur Welt mit Saugglocke und 2 Hebammen auf meinem Bauch. Im Grunde wahr es eine sehr schlimme Geburt für mich. Bei meinen Sohn wahr es eine Einleitung die über 2 Tage andauerte das eigentlich sehr gut für mich wahr da ich immer wieder mal etwas wehen hatte die leicht auszuhalten waren. Als es dan richtig los ging war zu diesem Zeitpunkt der Mumu schon bei 3 cm. Hatte auch bei dieser Geburt die selbe Hebamme wie bei meiner ersten. Und sagte ihr auch wenns geht möchte ich eigentlich keine PDA wahr nämlich genau wie du beschreibst nicht recht stolz darauf das ich damals eine brauchte. Weiß auch bis heute nicht ob die PDA schuld daran war das die Maus nicht richtig runtergerutscht ist. Naja auf jeden Fall hat es bei unserem sohn dan ca 5 Stunden gedauert. Ohne PDA und sie wahr viel schöner als die erste. Jetzt bin ich wieder schwanger. Und ich muss sagen das ich die Geburt komplett auf mich zukommen lassen werde. Würde sie wieder so werden wie beim ersten mal würde ich sicher wieder eine PDA verlangen. Ich denke mal das man es auf den Geburtsverlauf ankommen lassen soll. Ich habe es bis heute nicht ganz verkraftet das ich ungedingt eine PDA brauchte, wurde aber auch von jemanden ganz blöd angeredet als ich es erzählt habe. Würde ich diesmal wieder eine brauchen erzähl ich es einfach niemanden mehr basta Das muss ich mit mir selber dann ausmachen. Schön langsam habe ich es angenommen das ich eine brauchte aber stolz bin ich noch immer nicht. Würde es aber auch wieder in Betracht ziehen wenn sich die Geburt über Stunden ziehen sollte. Also bin ich wohl doch schon darüber hinweg. Wirst sehen auch dein Gefühl wird sich legen und so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Lg Dreli

von Dreli am 28.03.2012, 20:35



Antwort auf Beitrag von Hajju

Ach was jeder körper ist anders keine geburt ist gleich... Und der spruch aber ich habe ohne pda blablabla ja wehen fühlen sich immer anders an bei manchen extrem schmerzhaft bei manchen nicht und ganz ehrlich wieso quälen wenn es doch angenehmer für dich und vorallem deinem kind geht da du ja auch kraft brauchst für das wesentliche..... Hatte beinahe einen ks weil ich einfach keine kraft mehr hatte nach 3 tagen sie rauszupressen.... Mach dir keinen kopf hauptsache euch geht es gut ;) Lg bina

von Bina88 am 28.03.2012, 20:39