Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si_Ka79 am 23.01.2023, 6:12 Uhr

8 wochen schub?

Hallo ihr Lieben,
Am Freitag wird unser sensibelchen 8 Wochen alt. Seit einer Woche begleiten uns abendliche schreianfaelle. Das geht mir echt an die Substanz. Generell ist unser Baby ein sehr empfindliches Baby, was extrem auf äußere Reize reagiert und schnell überreizt ist.

Nun meine Frage, wer hat denn evtl Schon größere Kinder und mag mal von der Zeit 6-9 Woche berichten?

Wie gesagt, bei uns ist die Laune aktuell auf dem Tiefpunkt. Ich versuche so wenig Reize wie möglich zu setzen, aber auch das macht aktuell keinen Unterschied. Er findet super schlecht in den tagschlaf und wacht nach einem schlafzyklus immer auf. (Nach 30 min). Egal wo und wie er schläft. Die trage hast er aktuell. Wenn tragen, nur auf dem Arm in liegepostion. Darauf folgt von Stunde zu Stunde ein immer mehr übermüdetetes Baby. Das fing alles zu‘ Beginn der 7. Woche an.

Ich fasse mal zusammen was seitdem zu beobachten ist:
- er will nicht zu Papa
- fremdelt bei Oma und Opa
- er ist 24 std nur bei mir. Meine Bedürfnisse haben aktuell keine Chance (duschen, Toilettengang usw.)
- die Fäuste sind nur im Mund (nimmt von Anfang an den Nuckel und wird nicht gestillt)
- isst kleinere Portionen / generell schlechter.
- sehr nervös beim trinken
- ab nachmittags sehr quenglig
- ab 17 vis 22 Uhr schreianfaelle.

Das schreien macht mich echt fertig und hoffe, dass das bald wieder vorbei ist.

Vorher war er, wenn tagsüber nicht zu viele Reize da waren, ein sehr entspanntes Baby.

Der Nachtschlaf ist nach wie vor gut, außer dass er extrem mit seinen Händen rumfuchtelt Bis er endlich eingeschlafen ist.

Gibt es hier Leidensgenossen oder Mütter, die aktuell das gleiche durch machen oder von älteren Kindern berichten können?

 
3 Antworten:

Re: 8 wochen schub?

Antwort von Regenbogenfarben am 23.01.2023, 9:43 Uhr

Also ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dieser Schub-Theorie zu ganz bestimmten Zeiten. Bei meiner älteren Tochter habe ich ihren Gemütszustand im ersten Babyjahr auch häufig mit den Infos aus der „Ohje, ich wachse“-App verglichen. Manchmal passte es, manchmal nicht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass vielmehr gilt: „Irgendwas ist immer“ (oder jedenfalls oft).

Es gab immer mal Zeiten, in denen man gemerkt hat, dass gerade wieder einer größere Entwicklung im Gehirn stattfindet, die das Kind erstmal überfordert. Manchmal waren es auch Zähnchen, ein sich anbahnender Infekt oder ein quer sitzender Pups. Oft war es auch schlicht die Überforderung durch den aufregenden Tag. Irgendwann war die Phase dann wieder vorbei. Manchmal passte es dann wieder zu den Infos aus der App und manchmal nicht.

Diese Phasen gibt es übrigens bei meiner nun drei Jahre alten Tochter immer noch. Mittlerweile kann sie einem natürlich sagen, wenn es ihr nicht gut geht, aber es gibt immer mal Abschnitte, in denen man deutlich merkt, dass wieder irgendwelche Synapsen im Gehirn neu geordnet wurden. Sie ist dann auch jetzt noch einfach einige Zeit lang übellaunig und überrascht uns anschließend mit neuen Fähigkeiten.

Die abendlichen Schreiphasen sind leider bei vielen Babys normal. Ganz unabhängig, ob ein „Schub“ stattfand oder nicht. Da hilft dann nur begleiten und ggf. nebenbei mit Kopfhörern ein Hörbuch hören oder Ähnliches…

Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder eine harmonischere Phase habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 wochen schub?

Antwort von NewMom2022 am 26.01.2023, 18:21 Uhr

Liebe Si_Ka,

Ich kann dir zwar keine Erfahrungen berichten, bin aber eine Leidensgenossin.

Dein Bericht könnte genauso gut unsere Kleine beschreiben. Wir haben auch ein sehr sensibles, schnell überreiztes kleines Baby mit 6 Wochen. Sind wir bei Freunden zu Besuch oder sie kommen uns besuchen, gibt es hier auch eine abendliche Schreistunde von 2-3 Stunden.

Beim Trinken sind wir momentan auch sehr hektisch und schnell unzufrieden. Generell trinkt sie viel weniger als sonst.

Hast du Unterstützung von Familie & Freunden, die dir dein Baby ab und zu mal abnehmen? Das hat mir hier sehr geholfen. Man schafft das nicht, mit so einem anspruchsvollen Kind, 24/7 alles alleine zu machen. Du brauchst auch Zeit für dich! Und wenn es nur 1 Stunde abends ist… in den Schreikrämpfen kann man sie sowieso nicht beruhigen, dann kann auch Oma, Opa etc. einspringen.

Ich drücke dich unbekannterweise ganz fest und sende dir starke Nerven und Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 wochen schub?

Antwort von Si_Ka79 am 26.01.2023, 22:43 Uhr

Hallo NewMom,
Ist es dein erstes Kind? Meine beste Freundin unterstützt mich, er liebt sie und ist bei ihr immer super entspannt. Wenn sie ihn für ein paar Stunden nimmt, ist er auch abends immer sehr entspannt….Oma und Opa muß er aktuell nur sehen und er brüllt…selbst mein Mann hat aktuell keine Chance…im Gegenteil, wenn abends wer anderes übernimmt, schreit er so bis er keine Luft mehr kriegt und erbricht…so schlimm ist es bei mir nicht. Das will ich dem kleinen Mann dann lieber ersparen. Ich hoffe einfach nur, dass es mit der Zeit besser wird.
Ich hab mir immer vorgestellt mit meinem Baby tolle Dinge zu unternehmen, wie babykurse. Aktuell bin ich davon ganz weit entfernt und die Realität verläuft ganz anders als meine ursprüngliche Vorstellung…wenn ich so höre, was andere Mamis mit ihren Kindern machen können, bin ich unfassbar traurig. Nicht weil Es für mich nicht geht, sondern es macht mich traurig, dass mein kleiner mit dem „Leben“ so mental zu kämpfen hat und gestresst ist… ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

schubweise wachsen

Hallo. Ich komme aus dem Januarbus und habe mal eine Frage, da ihr ja schon etwas weiter seit als wir. Ich bin heute bei 11+6 und wollte wissen, ob es normal ist, dass man auch mal so 2-3 Tage kein ziehen im Unterleib hat und dich absolut nicht schwanger fühlt. Und dann ...

von Schlueti85, 12. SSW 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Schon wieder ein Schub

Anstrengend! Laura ist momentan eine kleine Hexe! Nichts ist richtig, alles ist falsch. Trinken tut sie seit ein paar Tagen schon grenzwertig. Nun waren wir gestern sage und schreibe 2 Stunden spazieren (ich muß dazu sagen, ich bin überhaupt keine, die gerne spazieren ...

von PhiSa 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.