Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moornixe, 17. SSW am 09.12.2013, 14:47 Uhr

5 Monate später allein lassen?

Hi Mädels,

ich hätte da mal eine Frage vor allem an die, die bereits Mütter sind.

Ich wollte meinem Freund zu Weihnachten Konzerttickets für nä. Jahr schenken. Das wäre im Oktober, also 5 Monate nach der Geburt - ich hab ja echt keine Ahnung, aber kann ich das Kind da denn dann schon mal für ne Nacht allein lassen? Zu Oma geben quasi.

Ja, oder?! So n Tag ohne Kind ist dann sicher auch mal ganz gut für die Partnerschaft, oder?! Dann würden wir nämlich abends zum Konzert fahren, da übernachten und am nächsten Morgen nachm Frühstück zurückfahren.

Hätte gern mal eure Meinung dazu ;-). Danke!

 
13 Antworten:

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von nutellababe28, 18. SSW am 09.12.2013, 15:00 Uhr

Also ich bin ja schon Mutter von 2 kids. Klar kannst bzw solltest du das kleine von haus haus mal bei oma übernachten lassen. Und nicht erst nsvh 5 monaten. Denn wenn du es erst nach 5 monat zum ersten mal machst kann es sein das das baby nicht bleiben will und fremdelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von Anuj3, 17. SSW am 09.12.2013, 15:06 Uhr

Ich hab auch schon zwei Kinder und meine haben erst mit knapp zwei Jahren das erste mal bei der Oma geschlafen. Hab aber auch beide Kinder ein Jahr gestillt und bin mit dem abpumpen nicht richtig klar gekommen, wollte es aber auch so nicht so zeitig.
Meine jüngere Tochter hätte eh nicht woanders geschlafen, sobald sie nur jemand anderes angeschaut hat, hat sie gebrüllt und das wurde erst mit 9 Monaten besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von nutellababe28, 18. SSW am 09.12.2013, 15:09 Uhr

Auch ist es wichtig, für dich und dein mann. Zweisamkeit trotz baby. Und fürs baby sind soziale kontakte wie oma tante usw sehr wichtig. Macht einfach zb 1 nachmittag pro woche oma tag. Und 1 mal im Monat oma übernachten. Das kannst du ruhig nach den ersten wochen schon. Weil auch später das kind sonst fremdelt ...auch im Kindergarten usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von nurse84, 17. SSW am 09.12.2013, 15:11 Uhr

Also,ich könnte mir das gut vorstellen und würde es auch machen ! Klar ist das komisch zum 1. mal ohne Baby, aber das gehört dazu! Wann muss jeder selbst wissen, ich würde aber sagen 5 Monate ist ideal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von shybling, 18. SSW am 09.12.2013, 15:26 Uhr

Ich persönlich würde es auch mal probieren. Man muss ja auch mal ein Abend nur Mann und Frau sein dürfen :-DD Ich hab damals meinen kleinen auch mit ein paar monaten bei der Oma über Nacht gelassen. Habe ihr da auch voll vertraut, da sie selbst fünf Kinder großgezogen hat :-D Heute bin ich echt froh das ich das gemacht hab, weil wenn ich mal einen Abend mit meinem Mann alleine haben will, kann ich ihn nur zu Oma geben. ( Da geht er auch sehr gerne hin) Bei seinen Tanten würde er nich bleiben. Nur bei Oma, denn da war er von Anfang an öfters mal über Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von Landmama, 18. SSW am 09.12.2013, 15:41 Uhr

Es kommt auch immer ganz aufs Kind an.
Wir haben unsere jeweils mit 6 Monaten das erste Mal bei meiner Mama schlafen lassen. Hat super geklappt und danach hat es dann auch nie Probleme gegeben.
Ich finde Paar-Zeit auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von Moornixe, 17. SSW am 09.12.2013, 15:56 Uhr

Super, Danke! Das klingt gut.. Das mit dem Oma-Tag 1x wöchentlich und 1x monatlich Oma-Übernachtung find ich ne suer Idee. Mal schauen ob sich das so hinkriegen lässt.

Danke für Eure Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von waini, 16. SSW am 09.12.2013, 19:24 Uhr

sicher tut euch das gut. im schlimmsten fall musst du halt, wenn das Kind doch nicht mitspielt halt deinen mann mit nem freund losziehen lassen.

bei meiner maus wäre das undenkbar gewesen. stillkind, das jegliche flasche komplett verweigert hat (ich hatte mir das mit dem abpumpen so praktisch vorgestellt, aber es wurde einfach nicht angenommen), tragetuchkind, das keine autoschale und keinen Kinderwagen akzeptiert hat, papa war auch nur solange gut genug, solange ich mich auch in der Wohnung befand...
den ersten mamafreien TAG (nichts mit Nacht) konnte ich mir erst leisten als sie 8monate alt war. Und da war dann der papa bei ihr. nichts mit zur Oma geben....

aber um vorurteilen entgegenzuwirken - es stimmt NICHT, dass die kinder auch später ein Problem damit haben werden mal woanders zu bleiben. auch wenn sie zuerst seeehhhr viel nestwärme brauchen.
meine maus z.b. hat dadurch so ein Urvertrauen zu uns aufgebaut, dass sie mit 1,8jahren schon super im kindergarten blieb (und den auch jetzt noch liebt) und sich abends problemlos in ihr bett legen lässt und ohne jegliches Theater dort zufrieden einschläft. sie weiß ja nur zu genau, dass wenn etwas ist, dass wie für sie da sind. das hat sie ja lange genug erprobt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von Anuj3, 17. SSW am 09.12.2013, 22:11 Uhr

Seh das genauso wie waini, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Meine kleine Tochter hat bei jedem gebrüllt und in der Kita gab es nie Probleme.
Bin selber Erzieherin und kenne viele Kinder die von Mama, Papa, Oma, Tante und sonst wen gebracht wurden und dann trotzdem noch nach über 3 Monaten in der Krippe jeden Tag geschriehen haben.
Jedes Kind ist anders und das hat absolut nichts mit der Erziehung zu tun, dann hätte ich nämlich zwei solcher Kinder haben müssen und meine grosse Tochter war genau das Gegenteil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von histerix am 09.12.2013, 22:39 Uhr

Hi,

Also das kommt auch dich und dein Kind an. Unser Sohn war das erste mal mt 2,5 monate direkt 2 nächte bei der Oma. das aber nur weil er schon Flasche bekommen hat, hatte leider nicht genug Milch für ihn.
Sonst war er vorher schon mal 1-2 stunden bei oma wenn ich zu rückbildung gymnastik oder kontrolle beim arzt war.
Für meinen Sohn war es damals in ordnung weil er sch bei oma/ opa/ tane und onkel auch geborgen gefühlt hat.
Das muss jeder selber für sich endscheiden ib er das will.
ich selbst finde es gut wenn kinder auch an andere hezugpersonen gewöhnt sind wenn einer zb mal in die klinik muss kurzfritig oder ich krank war und mein mann arbeiten war er auch bei oma. sowie mal das eltern sein paar stunden ablegen tut der eigenen beziehung aufh gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von trauriger-engel, 18. SSW am 10.12.2013, 7:13 Uhr

Da bin ich wohl eine weniger ausnahmen unter uns.
Mein grosser sollte einmal über Nacht zu Oma aber das ging sehr schief. Seit dem Schlief er erst wieder mit 4 wo anders. Und dann war das für ihn total ok.
Mein jüngster schlief auch erst mit 3 das erstemal wo anders. Und auch er fand es voll ok.
Beim dritten wird es genauso.
Mich persönlich stört es nicht immer Vollzeit Mama zu sein.
Und die Zeit wo mein Partner und ich mal für uns sind nutzen wir dann auch für uns.

Aber generell spricht nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von gnomali am 11.12.2013, 2:36 Uhr

DA bin ich ausnahme Nr. 2. Meine Tochter wäre mit 5 Monaten!!!!!!!!!Niemals!!!!!!!!!!!!!!!!!länger als genau 3 Stunden woanders gewesen.Und einen Kompletten Tag,mit übernachtung!Das hätte sie bzw. keine der beiden Omas nicht überlebt.Das setzt nämlich schlicht und ergreifend vorraus daß du entweder Flasche gibst,oder schon fast abgestillt hast,oder dein Kind wirklich konditioniert ist,daß es gewöhnt ist abgegeben zu werden.Und dann muß es grad an dem Tag auch noch gesund sein und guter Laune....
Vor der 1. geburt hatte ich solche Pläne,ich wollte nach ein paar Moanten auf einem Wanderritt mitmachen,und auf einem Turnier mitreiten,einen Kurs belegen und sowieso,ich wollte ja regelmäßig ins Kino und auch mal wieder abends wegbleiben.....räusper.Ich hab dafür das "falsche Kind" bekommen.
Meine Tochter ist nun etwas über 2,ein Kluges Ding.Und sie sagt klipp und klar,ich schlafe in DEINEM Bett.Heute war die Ausnahme der Ausnahmen,sie fragte mich,wo schlafe ich,wenn du ins Krankenhaus mit dem baby gehst?Wo willst du schlafen?Bei Oma und Opa Mühle,aber genau dazwischen.Aber nur ganz kurz,dann holst du mich,ok?
UND ich habe schon nach 4 Wochen angefangen,sie stundenweise bei meiner Mutter zu lassen,sie kam 2 Mal in der Woche,damit ich meine Pferde versorgen kann und war auch sosnt dauernd da,meine Schwiegerleute wohnen im gleichen gebäude,sie sieht sie immer...es war bis kurz vor dem 1. geburtstag ein Kampf.Ich mußte exakt stilen bevor ich loging und genau 3 Stunden später stand ein Tränenüberströmtes Kind vor mir.Auch heute noch kommt es vor,daß sie runter in den Hof kommt und weint,Mama,ich will mit dir Abendessen....
Sie ist weder Verwöhnt nich falsch erzogen,sie ist völlig normal.
Ich würde an deiner Stelle,ganz ehrlich,so lange im Vorraus nicht sehr teure Karten kaufen,denn meist kommt es anders und 2. als man denkt.Vor der Geburt ist man ein anderer Mensch als hitnerher,zumindest beim 1. Kind....Kauf die KArten,aber sei dir im Klaren,daß DU vielleicht nicht mitkannstIch würde zweisamkeiten einfach dann planen wenn es soweit ist,nicht wenn das Kind noch gar nicht mitreden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate später allein lassen?

Antwort von nutellababe28, 19. SSW am 11.12.2013, 8:32 Uhr

meine kinder mussten da durch.so eiskalt es klingt. denn ich ging bei beiden jeweils nach wenigen monaten auch wieder arbeiten. somit war tagesmutter, babysitter programm. mein großer machte nie zicken. die kleine damals schon, aber nachgeben tat ich nicht. sonst hört das nie auf. es gibt nämich auch kinder..die genau wissen, was sie tun müssen, damit mami zu hause bleibt....nene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Emilia - unsere ungeplante Alleingeburt

!!!Achtung!!! Sehr, sehr langer Geburtsbericht, da dieser uns an alles erinnern soll was geschehen ist. Vielleicht versüßt es der ein oder anderen ja die Wartezeit. Hallo ihr lieben, wir durften am 12.05. um 17.00Uhr unsere Tochter Emilia bei uns zuhause begrüßen. 3740g ...

von Carina2606 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Allein in den Kreißsaal?

Hallo Ihr Lieben, ich habe gute Nachrichten, bin in im 2. Trimester angekommen und bisher ist alles gut beim Baby. Zuletzt hat es mir zugewunken! Bin sehr happy! Leider ist mir immer noch übel. Eins umtreibt mich noch: Wahrscheinlich kann niemand außer meinem Mann ...

von Aurora_, 13. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Ungewollt alleinerziehend

Hallo ihr lieben, Ich bin aktuell in der 10. SSW. Mein Kind war absolut nicht geplant, da mein Partner oder eher expartner uns erst wieder am annähern waren. Und dann puff war ich schwanger. Für mich ein Schock und Freude, da ich immer schon ein Kind wollte, weshalb ich mich ...

von Hannahlion, 10. SSW 11.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Gibt es hier auch alleinerziehende Mütter die schwanger sind?

Möchte keinen bösen Kommentare oder Vorurteile hören, das schon mal vor ab... Meine Frage ist einfach nur ob es hier Mütter gibt die vielleicht 2 oder mehr Kinder haben oder das 2. erwarten bzw auch mehr, alleinerziehend sind und es mehr als nur einen Vater gibt??? Manchmal ...

von Colle87 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Juhhhhuuu, heute mal ganz alleine daheim, naja fast...

meinen Sohn bring ich jetzt dann ins Bett, Mann ist auf einem Runden Geb. von nem Arbeitskollegen und nicci wird sich jetzt gleich ne große Schinkenpizza in den Ofen schieben und dabei auf der Couch entspannen. Heute war es stressig, hab 2 Kuchen für meine Oma gebacken, ...

von nicci1986, 7. SSW 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Ich bin allein und mir ist übel:(

Mein Freund hat Nachtschicht und ich hänge hier allein rum und kann meine Freundinnen nicht erreichen und sonst auch keinen der von der SS weiß und bei dem ich mich ausheulen könnte:( Tschuldigung für den Jammerpost^^ Aber im Moment fällt es mir so schwer allein hier zu ...

von PippiLotta16 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Frustriert und allein gelassen

Hallo Zusammen! Ich war gerade beim FA und wurde innerhalb von ca. 3 Minuten "abgehandelt"...Vaginalultraschall, "ja, Fruchthöhle zu sehen", Folsäure, Termin und tschüss....es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin etwas durch den Wind. Da hätte ich mir ein wenig mehr ...

von Littlefoot79 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Alleiniges Sorgerecht beantragt

Hallo, ich habe das alleinige Sorgerecht für meine große beantragt. Meine Tochter und ihr Erzeuger haben seit Jahren keinerlei Kontakt mehr. Jetzt habe ich einen Brief vom Jugendamt das meine Tochter eine Anhörung hat und ihr Vater da dabei ist.... Hat irgendjemand von ...

von Lonki, 15. SSW 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.