September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 23.12.2021, 11:03 Uhr

4. Schub oder zahnen?

Hey,

Habt ihr eine Idee, wie ich rausfinden kann, ob ihr nächtliches Schlafverhalten am Schub oder am zahnen liegt? Ich weiß es ist nur eine Phase, aber das war jetzt mittlerweile die fünfte Nacht, wo ich nicht einmal eine Stunde am Stück geschlafen habe,das raubt schon ein bisschen die Energie...

Bei ihr schieben gerade ganz extrem die Zähne in den Kiefer. Die ersten 16 sind quasi schon in Startposition und sind fast komplett im Kiefer. Man sieht sie bis kurz unter die Kauleiste durchscheinend. Ggf. Ist die zweite Reihe Backenzähne auch schon eingeschoben, aber das kann ich nicht sehen. Ich bin der Meinung, dass sie bei meiner Großen erst später nach und nach eingeschossen sind und nicht alle auf einmal, aber sicher bin ich mir nicht. Sie hatte aber auch schon pünktlich zur U4 den ersten Zahn (am Vorabend das erste Mal gesehen), also würde es mich nicht wundern, wenn sie bei der Kleinen auch bald durchbrechen. Die ersten schimmern auch schon leicht grau durch - das war bei der Großen immer so kurz bevor die Zähne da waren.

Tagsüber zeigt sie aber eher "Schubsymptome", wie ein erhöhtes Nähebedürfnis. Außerdem hasst sie aktuell Auto fahren - das war bei meiner Großen im vierten Schub auch so. Sie zeigt auch schon die ersten Fähigkeiten des vierten Schubs.
Das quengeligere Verhalten kann ja durch beides begründet sein

Habt ihr einen Tipp? Ich bin eigentlich kein Schmerzmittelfan und würde ihr nur ungern abends zum Testen ein Zäpfchen geben.. Habt ihr einen Vorschlag, wie man es sonst testen kann?

 
6 Antworten:

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von Snoopy365 am 23.12.2021, 16:00 Uhr

Hallo aus dem August!

Da es unser erstes Kind ist, kann ich dir leider keine Tipps geben, bin aber auf die Antworten gespannt.
Bei uns ist nämlich die Situation seit ca. 2 Wochen eine ähnliche wie bei euch. In den Nächten schläft er kaum länger als 1,5 Stunden am Stück. Meistens wacht er sogar jede Stunde auf... Heute Nacht war's besonders schlimm, denk aber das es nun eher an den Zähnen liegt, da er im Gegensatz zu den Nächten davor auch ziemlich viel geschrieen hat, wenn er wach war (sonst hat er eher nur so herumgeächzt) und auch immer auf unseren Fingern herumgekaut hat...
Bin mir aber unsicher, ob ich ihm heute für die Nacht ein Zäpfchen (Ben-u-ron) geben soll oder nicht. Bin eigentlich nicht so der Fan von sofortiger Medikamenteneinnahme, aber will auch nicht, dass er übermäßig leiden muss...
Hat dein Baby auch so rote Flecken neben der Nase? Dachte, dass das auch ein Anzeichen für Zähne ist, aber wenn man auf Google danach sucht, kommen auch Krankheiten wie Ringelröteln, was ich jetzt eigentlich eher nicht glaube

Auf jeden Fall hoffe ich, dass diese Nächte bald vorbei sind- ist mit der Zeit ganz schön anstrengend, jede Stunde wach zu sein und dann manchmal auch nicht wieder gleich einschlafen zu können...

Schöne Weihnachten wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von isa-coyote am 24.12.2021, 8:06 Uhr

Wieviel Wochen ist sie denn genau ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von Aixoni am 24.12.2021, 9:08 Uhr

Sie ist jetzt 13,5 Wochen, ab ET sind es schon etwas über 15 Wochen.

Ihr Schub hat merkbar vor ca einer Woche begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von sonnenherz am 25.12.2021, 0:23 Uhr

hey ich habe meinem Baby einen Schnuller in den Kühlschrank gelegt. Als ich ihm den gegeben habe und er sich quasi sofort beruhigt hat, war ich mir eigentlich sicher dass es fie Zähne sind... 2 ytsge später waren sie durchgebrochen. Das ist jetzt quasi mein test, wenn er auf den kalten Schnuller so reagiert, gibt es bei der nächsten schmerzwelle zahngel, da ich mir dann für mich ausreichend sicher bin, dass es dir Zähne sind um ihm Schmerzmittel zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von Aixoni am 26.12.2021, 6:39 Uhr

Hmm..das kann ich mal ausprobieren. Eine Massage mit kalten Finger fand sie nicht toll, aber einen Versuch ist es wert. Tagsüber nimmt sie ja noch den Schnuller (nachts hasst sie ihn komischerweise aktuell und schreit total )

Irgendwas Richtung Dentinox wäre auch eine Idee, das wirkt ja glaube ich nur lokal ca 20 Minuten...aber das von meiner Großen ist glaube ich abgelaufen und wir haben es vielleicht 2x benutzt

Danke für den Tipp das zahnen wird auf jeden Fall einfacher, wenn sie besser greifen und Sachen zum Mund führen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Schub oder zahnen?

Antwort von Julia1709 am 26.12.2021, 21:04 Uhr

Super spannend. Bei meiner maus (3,5monate) ist es ganz aehnlich! Vorallem verweigert sie auch nachts den schnuller und will staendig den busen zum schlafen! Tagsueber is wieder ruhiger und laesst sich hin und wieder ablegen. Am unterkiefer seh ich bei ihr auch einen weißen punkt und ich spüre auch eine erhoehung. Aber mein unfeld meinte das sei ncoh zu frueh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Hallo ihr Lieben, Jetzt muss ich mal wieder ein paar Worte von meiner Seele schreiben. Alle Kinder sind individuell... Ist es ein Schub? Kommt ein Zahn? Irgendwas ist doch immer! Nicht falsch verstehen, ich liebe unseren Sohn und die Zeit mit ihm! Nur war ich ...

von Baelpama 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zahnen, Schub

Zahnen plus Schub

Huhu, wie geht es euch so? Bemerkt ihr den aktuellen Schub? Leiden eure beim zahnen auch so? Hier ist beides momentan sehr extrem. Sie klebt 24 Stunden an mir, ist mal höchstens für 5 Minuten mit etwas zufrieden und sonst sehr viel am nörgeln und weinen. Dazu kommt, dass ...

von Ce.ni 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zahnen, Schub

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Woche Schub

Liebe Mamis, wie geht es bei euch? Habt euch 19 Woche Schub bemerkt? Bei meiner Tochter hat es glaube ich seit Weihnachten bzw. 14 Woche angefangenen, sie hat bis 18 Woche so schlecht geschlafen, wurde nach 1.5-2 wach und so die ganze Nacht. Die Tage waren unterschiedlich, ...

von Ivy2023 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ist es ein Schub?

Hallo ihr lieben, Meine kleine war bis vor 4 Nächten ein super liebes Baby. Hat kaum geschriene, nachts gut geschlafen, tagsüber alle 4 Stunden getrunken und nachts teilweise sogar alle 6 Stunden nur getrunken. Seit ein paar Nächten ist alles anders. Die Kleine fängt schon ...

von Mira2505 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnendes Kind und Ausgangssperre

Mahlzeit! Mein kleiner ist gerade sehr sehr sehr unzufrieden. Er zeigt schon wieder extreme Zahnungssymptome, verpennt den halben Tag und sobald er wach ist, ist er notorisch unzufrieden. Bei uns ist die Coronakrise ja schon angekommen und seit gestern gilt Ausgangssperre, ...

von Holatriodelo 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Der nächste Schub

Vorgestern hab ich mir gedacht, dass ich mal wieder das Oje ich wachse Buch zur Rate ziehen möchte weil er gerade nachts eher schlecht schläft, unter tags dafür eher viel und unglaublichen Hunger hat. Außerdem will er gar nicht alleine liegen und ist richtig lästig. Ich weiß ...

von Holatriodelo 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Uff - 2 zahnende Kinder

Ich gehe moemtan auf dem Zahnfleisch, da beide Kinder gleichzeitig zahnen.... Bei der großen kommen gerade die letzten 3 Backenzähne auf einmal durch. Bisher hat sie das Zähnekriegen eigentlich immer ganz gut weggesteckt, aber diese 3 machen ihr schwer zu schaffen. Und bei ...

von KielSprotte 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

19 Wochen Schub

Hallo ihr Lieben, ich habe lange nicht geschrieben, lese aber immer fleißig mit. Heute - nach einer erneuten Horrornacht - brauche ich Euren Zuspruch. Wir hatten ja von Anfang an keine super tollen Nächte (Dauerstillen in den ersten Wochen, Blähungen usw.), haben es dann ...

von Lacrima1983 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnen 😳

Mein kleiner hat schon (finde es mega früh) angefangen zu zahnen es ist so, dass der Kleine schon auf allem herumbeisst, was ich ihm in den Mund gebe, nun leider kann er den Beissring noch nicht selber greiffen, nur per ...

von Lalagio 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.