September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baelpama am 16.06.2020, 0:30 Uhr

Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich mal wieder ein paar Worte von meiner Seele schreiben.

Alle Kinder sind individuell...
Ist es ein Schub?
Kommt ein Zahn?

Irgendwas ist doch immer!

Nicht falsch verstehen, ich liebe unseren Sohn und die Zeit mit ihm!

Nur war ich vor 3 Wochen sooooo glücklich, dass wir mit fast 8 Monaten endlich die erste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt hatten. Zeitgleich stellte sich der 2h-Stillrhythmus auf 3h um. Alles war so viel leichter...
Dann kamen Zahn 5 und 6. Und ich stille wieder voll. Mit jedem Tag ging die Beikost wieder schlechter. Num heult er schon, wenn er in den Hochstuhl soll und macht den Mund nicht mehr auf. Dafür gibt es die Brust wieder alle 2h.

Stillen ist praktisch und unkompliziert... trotzdem habe ich mich sooo gefreut und war so stolz.
Und dann fragt man sich wieder:"Mache ich was falsch?"
Als Antworten findet man tröstend:
Kinder sind individuell. Ein Schub. Zahnen.

Nachts schläft unser Sohn im Beistellbett, tagsüber weiterhin NUR auf mir (oder Papa, wenn er frei hat). Ich kuschel gerne mit ihm und weiß, dass er nicht ewig so verkzschelr sein wird. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, dass es bei anderen Babys scheinbar nicht so ist. Aber legt man ihn tagsüber schlafend ab - zack - ist er sofort wach.

Individuell.. Schub... Zahnen...

Habt ihr auch solche Themen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Antwort von Dorothy_in_Oz am 16.06.2020, 10:18 Uhr

Das kommt mir sooo bekannt vor

Also nicht was das Essen angeht (Maus schaufelt fleißig alles in sich rein, obwohl sie erst 1 Zahn hat mit ihren knapp 10 Monaten), aber Schlaf ist hier auch so ein Thema...

Tagsüber nur auf dem Arm bzw auf Mama/Papa oder im Tragetuch/Kinderwagen, aber dann auch nur, wenn man wirklich spazieren geht.
Nachts meldet sie sich zwar zum Glück nur noch 2x zum Stillen, aber dafür ist das Einschlafen jedes Mal ein Kampf - wir begleiten sie in den Schlaf, aber sie braucht ewig um zur Ruhe zu kommen, wälzt sich stundenlang hin und her, jammert, will aber nicht kuscheln oder auf den Arm. Wenn sie irgendwann an die Brust will, schläft sie da zwar ein, wacht aber beim Abdocken auf und das Ganze geht von vorne los

Ich hab das akzeptiert und komme ganz gut damit klar (auch wenn es manchmal echt nervt und mich natürlich einschränkt), aber es nervt tierisch, dass man sich immer dafür rechtfertigen muss, von wegen man verwöhnt sie zu sehr, sie muss lernen alleine zu schlafen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Antwort von InBr am 16.06.2020, 11:27 Uhr

Hallo :)

Unsere Zwerge essen gut und haben das Brei Essen zugunsten vom Familienessen eingestellt, aber Schlafen ist hier auch manchmal schwierig.

Sie schlafen tagsüber und nachts nur in unserem Bett bzw. im Arm ein. Alternativ für tagsüber ist Kinderwagen eine Option.

Es gibt gute Tage, da kann ich sie tagsüber ablegen, es gibt schlechte Tage, da kann ich nur einen ablegen und es gibt die Vollkatastrophe, da kann ich keinen ablegen

Abends schlafen sie meist gut ein und lassen sich dann auch ablegen. Wir tragen sie dann nach 2-3 Stunden schlafend in ihr Bett. Meistens klappts bei beiden, manchmal nur bei einem und selten nehmen wir beide wieder mit zurück in unser Bett.

Ich durfte (und darf) mir immer wieder anhören das sie wohl nie alleine schlafen werden ich bin da ganz gelassen geworden. Wenn meine Kinder die Körpernähe brauchen bekommen sie diese.

Gleiches hatten wir übrigens auch beim Thema Brei: bei uns ist der Abendbrei immer schon beim ersten Löffel in Würgen und Erbrechen geendet. Meine Mutter meinte dann ich solle doch endlich einen Breisauger kaufen und den Brei per Flasche geben. Hab ich natürlich nicht gemacht, ist auch nicht notwendig.

Vielleicht ist bei euch BLW einen Versuch wert? Also das der Zwerg direkt vom Familientisch isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Antwort von LuLaFraFlo am 16.06.2020, 21:05 Uhr

Hallo, bisher hab ich immer nur still und leise mitgelesen, und oft hat es geholfen dass es auch anderen ähnlichen geht, oder auch das es uns eigentlich gut geht. Daher jetzt auch Mal zu unserer Situation, zum Mut machen und so. (Lang)

Wir haben dass Kinderbett an unseres angebaut, mit dem Gedanken dass es da nur ein paar Monate steht. Tja, wirklich genutzt wird es nicht, denn die ersten 4 Monate schlief das Blumenkind nur auf uns, Tag und Nacht, Ablegen hat nur ganz selten geklappt. Einschlafen nur auf dem Arm + mit Einschlafgeräusch (Dunstabzug oder Staubsauger), in der Trage oder dem Kinderwagen. Nicht einmal im Bett.

Lösung;Dann hab ich Angefangen im Bett im Liegen Einschlagstillen zu praktizieren, so geht es ganz gut, aber ich bin halt ans Bett gebunden wenn sie schläft (direkt neben mir), denn sie prüft ca 20 Minuten nach einschlafen ob sie nukeln kann, sonst wacht sie auf. Ich hab mich damit abgefunden und schlafe halt meistens mit, oder schau Netflix mit Untertiteln aufm Handy.

Ganz schlimm,:Sie hatte und hat auch immer wieder Phasen da schreit sie auf einmal, ist nicht richtig wach aber auch nicht schlafend, weint voller Verzweiflung. Manchmal nur kurz, aber als es jeden Tag war auch oft länger.

Hoffnungsschimmer: Inzwischen dreht sie sich manchmal zum schlafen weg, wenn ich abdocke, aber nur nach langem Nuckeln an der Brust. Die kann ich lösen wenn sie schläft, aber nur nicht zu früh, sonst gibt's Geschrei.

Was gut klappt: fast von Anfang an hat sie kaum lange Wachphasen in der Nacht, sie hat zwar zeitweise 10 Mal die Nacht getrunken, aber immer kurz und dann schnell wieder eingeschlafen. Inzwischen sind es nur 3-4 Mal und das bekomme ich kaum mit.

Brei und Co wird übrigens nur in homöopathischen Mengen genommen.

Abend muss die Mamma Dasein, Tagsüber geht auch Papa oder Oma, Ausser die Mamma ist zu sehen.

Dafür ist sie mit 9 Monaten kurz davor zu gehen, an Möbeln klappt es schon super, sie ist immer an allem interessiert und hellwach und freundlich. Einfach ein tolles Kind.

Nur Mut an alle Eltern mit anspruchsvollen Schläfern: einfach kann ja jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Antwort von Baelpama am 16.06.2020, 22:23 Uhr

Vielen Dank Euch allen.

Und ja, man muss manchmal einfach lesen, dass es anderen auch so geht, für den Teil, der sich fragt, ob man es doch falsch macht, obwohl das Herz einem sagt, dass man es richtig macht.

Schlafen: puh, bin ich erleichtert, dass unser Sohn nicht der einzige ist, der tagsüber nicjt in seinem Bett schläft, sodass Mutti das Haus putzen und Sport machen kann.
Puh, bin ich erleichtert, dass mich das bestärkt, dass es also ok ist und wir das Kuscheln einfach weiter genießen bis er es eben nicht mehr braucht.

Essen: seit heute machen wie Breipause. Einfach mal ein paar Tage ohne den Stress... das tat heute einfach richtig gut. Da hat Sohnemann auch beim Stilöen besser getrunken und war mal etwas länger satt.

BLW - vielleicht. Wir bieten ihm immer wieder was an. Wobei er lieber rohes Gemüse und Obst mag. Gekochtes ist ihm bisher suspekt. Wenn es mit den nächsten Breiversuchen nicht klappt, forciere ich das mehr. Problem: es gibt nicht immer essen bei uns zum Mitessen lassen. Manchmal ist einfach keine Zeit zum Kochen... :(

Vielleicht helfen ein paar Tage Pause damit er sich wieder auf Brei einlassen kann.
Erdbeere ging heute Abend wieder super zu essen... oder wir versuchen eben doch einfach Getreide-Obst-Brei.

Es bleibt spannend.
Und nichts ist regelmäßiger als die Unregelmäßigkeit.

Trotzdem würde ich unseren Sohn nicht mal eine Sekunde mit einem anderen Kind tauschen. Das Dauerkuscheln hält mich zwar davon ab etwas zu schaffen. Auf der anderen Seite gibt es aber doch eigentlich nichts schöneres.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe!
Und was ihr für tolle Mamas seid!
Mit purer Liebe und Verständnis.
Einfach schön zu lesen, auch wenn nicht alles rosarot und einfach ist.

Gute Nacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub, Zahnen usw. - irgendwas ist doch immer ;)

Antwort von Ich34 am 16.06.2020, 22:32 Uhr

Die Themen sind wohl überall gleich .
Meine Tochter ist heute genau 9 Monate alt. Beikost hat mit 5 Monaten angefangen und auf Anhieb super funktioniert. Brei wird jetzt schon uninteressant, sie mag am liebsten selber Essen. Mit ihren nur 2 Zähnchen isst sie aber auch Apfel und Paprika . Da gibt es nichts zu meckern. Seit fast 3 Wochen läuft sie frei und ist dadurch ein Stück zufriedener.
Aaaaber... Es geht NUR Mama und sie fordert von früh bis spät, oft auch lautstark. Dabei ist sie das dritte Kind und sollte - nach Erzählungen - eigentlich mitlaufen . Tagsüber schläft sie wieder nur 30-45 Minuten am Stück. Ich kann sie aber immerhin meistens ablegen. Von diesen kurzen Schläfchen braucht sie 3 am Tag. Wenn es mal ein längerer Schlaf ist (in der Karre oder in der Trage), reichen manchmal 2 am Tag. Nachts stillt sie manchmal nur 2 Mal, manchmal aber auch stündlich. Sie hat gerade gelernt, dass man auch ohne Brust mal weiterschlafen kann und dreht sich im Bett oft um. Sie schläft aber noch bei mir (und darf das, solange sie es braucht).
Also, überall das Gleiche .
Ich "erziehe" meine Kinder bedürfnisorientiert. Da lass ich mir auch nicht reinreden. Dumme Sprüche höre ich inzwischen selten.
Am besten kommt man durch solche Zeiten, wenn man sie einfach akzeptiert. Nicht immer einfach. Aber ändern kann man es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnen plus Schub

Huhu, wie geht es euch so? Bemerkt ihr den aktuellen Schub? Leiden eure beim zahnen auch so? Hier ist beides momentan sehr extrem. Sie klebt 24 Stunden an mir, ist mal höchstens für 5 Minuten mit etwas zufrieden und sonst sehr viel am nörgeln und weinen. Dazu kommt, dass ...

von Ce.ni 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zahnen, Schub

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

19 Woche Schub

Liebe Mamis, wie geht es bei euch? Habt euch 19 Woche Schub bemerkt? Bei meiner Tochter hat es glaube ich seit Weihnachten bzw. 14 Woche angefangenen, sie hat bis 18 Woche so schlecht geschlafen, wurde nach 1.5-2 wach und so die ganze Nacht. Die Tage waren unterschiedlich, ...

von Ivy2023 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnendes Kind und Ausgangssperre

Mahlzeit! Mein kleiner ist gerade sehr sehr sehr unzufrieden. Er zeigt schon wieder extreme Zahnungssymptome, verpennt den halben Tag und sobald er wach ist, ist er notorisch unzufrieden. Bei uns ist die Coronakrise ja schon angekommen und seit gestern gilt Ausgangssperre, ...

von Holatriodelo 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Der nächste Schub

Vorgestern hab ich mir gedacht, dass ich mal wieder das Oje ich wachse Buch zur Rate ziehen möchte weil er gerade nachts eher schlecht schläft, unter tags dafür eher viel und unglaublichen Hunger hat. Außerdem will er gar nicht alleine liegen und ist richtig lästig. Ich weiß ...

von Holatriodelo 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Uff - 2 zahnende Kinder

Ich gehe moemtan auf dem Zahnfleisch, da beide Kinder gleichzeitig zahnen.... Bei der großen kommen gerade die letzten 3 Backenzähne auf einmal durch. Bisher hat sie das Zähnekriegen eigentlich immer ganz gut weggesteckt, aber diese 3 machen ihr schwer zu schaffen. Und bei ...

von KielSprotte 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

19 Wochen Schub

Hallo ihr Lieben, ich habe lange nicht geschrieben, lese aber immer fleißig mit. Heute - nach einer erneuten Horrornacht - brauche ich Euren Zuspruch. Wir hatten ja von Anfang an keine super tollen Nächte (Dauerstillen in den ersten Wochen, Blähungen usw.), haben es dann ...

von Lacrima1983 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnen 😳

Mein kleiner hat schon (finde es mega früh) angefangen zu zahnen es ist so, dass der Kleine schon auf allem herumbeisst, was ich ihm in den Mund gebe, nun leider kann er den Beissring noch nicht selber greiffen, nur per ...

von Lalagio 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

12 Wochen Schub

Sagt mal, spürt ihr den auch so heftig? Ganz neue Laute gibt sie von sich, schlaflose Nächte wie in den ersten Wochen und sie starrt bestimmte Farben so fasziniert an! Ist auch viel beweglicher geworden. War vorhin mit ihr kurz draussen und sie hat nur geweint, glaube die vielen ...

von Aubergine123 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnen, Impfmasern und/oder Ringelröteln

Oh Mann, meine kleine Tochter hat ordentlich Fieber. Wir sind natürlich übers Wochenende alle weggefahren und jetzt hat es sie erwischt. Ich habe sie am Freitag von der Kita Zuhause gelassen, weil dort zwei Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. Dadurch war die Abfahrt ins ...

von Bondgirl1976, 29. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.