März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cana, xx. SSW am 29.03.2012, 15:29 Uhr

2. Kind - Wochenbett

Hallo ihr lieben,

mein Ethan ist nun schon 6 Tage alt und es ist unser 2 Kind. Meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt.
Wie schafft ihr das alles mit 2 Kinder, Haushalt und Wochenbett. Also mein Mann ist diese und nächste Woche zu Hause und hilft wo er kann. Nimmt mir unser Mädchen ab und macht mit ihr jeden Tag tolle Sachen. Sie darf diese Woche vom Kindi zu Hause bleiben. Geht erst ab Montag wieder von 7:30 - 13:30 Uhr.
Manchmal habe ich schon geweint weil ich denke das nicht zu schaffen. Oder meiner Tochter nicht gerecht zu werden. Gibt so 1-2x am Tag grosses Geschrei weil ich genau dann nicht kann wegen stillen o.ä.
Muss mich dann sooooo zusammenzureissen nicht zu weinen weil es mir im Herzen weh tut.

Kann mich jemand aufbauen?

LG Cana mit Madison und Ethan, wo gerade schläft :-)

 
2 Antworten:

Re: 2. Kind - Wochenbett

Antwort von Meffilein am 29.03.2012, 18:07 Uhr

meine ist im januar 3 geworden. mein sohn ist nun 28 tage alt (schon)

und ehrlichgesagt hatte ich kein wochenbett. das einzige woran ich merke das ich mich im "wochenbett" befinde ist vom ersten tag an nur der wochenfluss. ich bin direkt auf den beinen gewesen (musste den kleinen ja in der kinderklinik besuchen) und ich hatte einfach keine wahl - ich musste.

einen tag nachdem wir aus der klinik kamen mussten wir noch tagelang weiter zur blutkontrolle zurück in die klinik - und am ersten tag nach der entlassung streikten die öffentlichen.. wir haben kein auto - was hatte ich für eine wahl?

mit dem töchterlein geht schon. es muss gehen. geschrei und zickerei - da müssen wir alle drei durch. aber ich kann den kleinen ja nicht einfach liegen lassen nur weil madame gerade irgendwas will. aber sie ist da genügsam. sie versteht gut, dass sie warten muss - aber sie weiß auch genau, dass sie nicht ewig warten muss.
ich schaue schon, dass sie wenn sie mal ihren willen nicht haben kann immer darauf achte, dass sie nicht das gefühl bekommt das sie ihren willen wegen dem baby nicht bekommt. das darf auf keinen fall passieren - sie ist nicht weniger wichtig nur weil jetzt der kleine bruder da ist. da achten wir sehr penibel drauf.
und daher (toitoitoi) läuft alles ganz locker. sie ist stolz und darf helfen und wenn sie mal rumzickt lass ich sie zicken. würde sie aber auch ohne kleinen bruder machen.

ich habe mich vorallem von der vorstellung gelöst, dass ich allem gerecht werden muss. ich kann nur das geben und leisten was ich zeitlich und kraftmäßig leisten kann. und das muss genug sein. niemand kann sich zweiteilen, so ist es nunmal.
meine große ist auch alt genug mal ein paar minuten - oder auch mal 15 minuten - ihre bedürfnisse hinten anzustellen. das mag für sie hart sein - aber sie muss es lernen. es gibt einfach keine andere möglichkeit.
und da ich das ausstrahle - also das es nur so geht und eigentlich auch garnicht schlimm ist mal zu warten - merkt sie auch, dass das ok ist.


papa bringt sie in den kindergarten morgens. das ist eine große erleichterung für mich, denn meine nachtschichten (teilweise dann mit beiden kindern) gehen oft bis 4. dann bin ich sie den halben tag los bis halb 3. im moment gehen wir immer nachmittags auf den spielplatz bei dem wetter - auch schon als der kleine erst 10 tage alt war (warum auch nicht ^^ ist ja gesund und im kiwa ist es warm und muckellig - bei außentemperaturen um die 20 grad ists auch nicht kälter als zuhause in der wohnung). da ist mein pflichtprogramm rumsitzen und ab und zu mal rufen "lass das ^^" - baby schläft im kiwa - alles ganz locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - Wochenbett

Antwort von Tiffanie1 am 29.03.2012, 18:13 Uhr

Ich hab 17 Monate alte Zwillinge zu Hause und hab vor 10tagen nochmal Zwillinge bekommen. Zu allem Überfluss hab ich mir vor 4 Wochen noch den mittelfussknochen gebrochen.
Allerdings hab ich vormittags für 4 Stunden Hilfe. Aber ich denke das pendelt sich alles ein. Momentan wollen die kleinen teilweise beim Mittagessen oder wenn ich die großen ins Bett bringe gestillt werden. Das ist dann auch echt schwer. Immer kann man nicht allen gerecht werden. Das wird denke ich mal so bleiben.
Gib euch ein wenig zeit, ein neuer Rhythmus muss sich erstmal finden. Das haben schon so viele geschafft, wir sicherlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gefühle im Wochenbett

Hallo Zusammen, Unsere kleine Maus ist jetzt seit 9 Tagen bei uns. Der große Bruder ist super im Umgang mit ihr. Uns gegenüber merkt man aber, dass die ganze Situation natürlich Auswirkungen auf ihn hat. Er ist sehr schnell emotional, sowohl sauer als auch weinen, er haut uns ...

von Mama_Schaf 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie lange im Wochenbett/Geburtshaus bleiben

Hallo liebe Mamas und bald Mamas und bald mehrfach Mamas Wir durften am 13.03. um 02:06Uhr unsere 3te Tochter, die kleine Ellie, begrüssen. Sie kam innerhalb von 16min auf die Welt und überholte damit sogar die ...

von mädchenmama3 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Späte Wochenbettdepression?

Ich bin jeden Tag so ungenießbar, bin jeden Tag am weinen und mecker bzw schreie manchmal auch die Kinder (fast 3 und fast 2 an wenn die Blödsinn machen) weil die beide in einer trotzphase sind und eigentlich permanent Blödsinn machrn oder schreien ist es bei mir natürlich ...

von Jana250 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Abschluss Behandlung/ Wochenbett vorbei

Jetzt sind die Wochen schon um. Ich hatte heute meine Abschlussbehandlung bei meinem Frauenarzt. Es hat sich alles mega zurück gebildet- man sieht nix mehr von der Geburt. Wir können jetzt wieder GV haben und meine Rückbildung hat ja letzte Woche schon begonnen. Wie schnell ...

von Sasa1982 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett mal anders….

Ich bin nervlich und emotional echt am Ende. Seit 15 Tagen ist unser Regenbogenbaby bei uns. Auch wenn es ein bisschen zu früh kam. Und er ist echt so tapfer. Er nimmt gut zu uns ist ganz lieb. Unser dreijähriger liebt seinen kleinen Bruder auch aber ich habe das Gefühl, ...

von Sasa1982 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbettdepression? Postpartales Angstsyndrom?

Hallo ihr lieben, Hier wird ja schon wirklich fleißig ausgekugelt, das geht ja echt Schlag auf Schlag. Ich sitz hier grad nun mit meiner kleinen Motte im Arm und hoffe, dass sie bald in den Schlaf findet. Ihr unreifer Frühchendarm macht ihr wirklich zu schaffen. Sie kämpft ...

von Mannislinchen 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Wer macht es noch wann startet ihr und was wollt ihr so machen. Wir haben heute gestartet und die grossen Kids 9 und 6 gleich mit eingespannt. Hatten viel Spaß dabei. Heute war es bauerntopf. Ausserdem will ich noch machen Chili ...

von AngiAnn92, 32. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Umzug im Wochenbett, Entfernung Familie, Überlegungen

Hallo ihr Lieben, Hab mich länger nicht mehr gemeldet. Corona und die Bronchitis hab ich alles gut überstanden und bin auch schon länger aus dem Krankenhaus entlassen. Dem bauch zwerg geht es gut und beim Feinscreening haben wir erfahren, dass es ein Junge wird, somit bekommt ...

von Krümel042021, 25. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die Rolle des Mannes im Wochenbett

Hallo Mädels, wie läuft bei euch das Wochenbett? Haben eure Männer Elternzeit? Mein Mann hat sich zwei Monate genommen und ich hab mich sehr über diese Unterstützung gefreut. Es kam dann jedoch anders…. Kaum waren wir zu Hause, wollte ich die ersten Tage erst mal im Bett ...

von Christa_2010 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett Planung

Hey, an alle Wie plant ihr euer Wochenbett im Bezug darauf, wer sich um euch "kümmert". Ich bin grad mega deprimiert, ich dachte alles wäre geklärt und ich muss mir keine Sorgen machen. Mein Mann ist selbständig und wäre ab der ...

von Emmi2022, 39. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.