August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Studentenmama, 5. SSW am 21.12.2016, 19:54 Uhr

1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Hallo an alle anderen Bald-Mamis,

ich habe erst vor einer Woche von meiner Schwangerschaft erfahren. Erst ein ziemlicher Schock, so langsam freue ich mich. Auch wenn ich ne Heidenangst vor so ziemlich allem habe was noch kommt. Geht es irgendjemand genauso?
Mein Freund ist noch in der Ausbildung, ich im Studium. Geplant wars nicht, aber schaffen werden wir es schon irgendwie. 18 sind wir Gott sei Dank nicht mehr. Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Außerdem würde es mich wirklich interessieren, ob jemand schon ein Kind hat und mir vielleicht ungefähr sagen könnte, was da an monatlichen Kosten und an Erstanschaffungskosten auf uns zukommen wird. Mich würde auch interessieren, was eure Schwangerschaftsklamotten gekostet haben. Ich finde mich da noch nicht so zurecht.
Liebste Grüße :)

 
6 Antworten:

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von hope1317 am 21.12.2016, 20:08 Uhr

Hallo und guten Abend.

Es wird bestimmt etwas härter mit Elterngeld,welches an kein bestimmtes Gehalt angepasst werden kann,da du Studentin bist.
Es sei denn du hast einen Nebenjob(s)?
Aber das kannst du dir sicher im Internet ausrechnen.

Ansonsten gibt es einen Mindestsatz an Elterngeld und zudem ja auch noch das Kindergeld.
Dein Freund verdient auch ein bisschen was,das bekommt ihr schon hin!

Habt ihr denn jemanden im Freundeskreis bzw.in der Familie,der Möbel/Kleidung etc. an Euch weitergeben kann?

Ansonsten gibt es auch hier günstige Angebote.Dann wir eben nicht die Erstausstattung an Klamotten bei H und M oder Esprit/S Oliver/Mexx gekauft,sondern in Discountern und auch hier gibt es Qualität und super süße Sachen!

Bei unserem 1.Krümelchen bin ich anfangs ebenfalls total ausgeflippt und war restlos überfordert,dachte-das Geld reicht uns nie!Und es war immer genug da.

Hoffe ich konnte Euch ein wenig nützliche Infos geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von Tiii am 21.12.2016, 20:10 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen hier!
Das ist meine zweite Schwangerschaft, wir haben schon eine 3 1/2 jährige Tochter.
Es kommt drauf an, was du vorhast.
Wenn du erst mal stillst, fällt das Geld für Nahrung erst mal weg.
Dann hast du Kosten für Pampers, Klamotten und hin und wieder etwas Spielzeug.
Ich hatte damals nur zwei Schwangerschaftshosen, die Oberteile passten noch während der gesamten Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von Studentenmama, 5. SSW am 21.12.2016, 20:21 Uhr

erstmal danke für die antworten :)
das mit elterngeld und kindergeld weiß ich schon alles, hab mir die finger schon wund gegoogelt. aber was ämter sagen und was andere mamis mit erfahrung sagen ist ja schon ein unterschied.
ich habe vor zu stillen, warum auch nicht. falls es geht. hab mal gehört, dass das nicht jede mama kann. sachen würden wir so gut es geht gebraucht kaufen, muss mein kind def nicht in nike oder sonst sowas stecken.
über sowas wie babyschwimmen habe ich noch gar nicht nachgedacht. gibts da schon erfahrungen?
mir gings vor allem um persönliche erfahrungen :)
und noch herzlichen glückwunsch alle anderen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von nenchen85 am 21.12.2016, 21:42 Uhr

Du könntest dich auch mal bei der Caritas informieren. Da kann man manchmal, je nach Einkommen Zuschüsse zur Erstausstattung beantragen. Ich hab beim ersten Kind immer sehr viel auf Kindersachenbasaren gekauft. Top Sachen, günstig und Schadstofffrei, da schon oft gewaschen. Ab Februar geht's wieder los mit Basaren.

Liebe Grüße, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von MannundFrauBeziehungskist am 21.12.2016, 22:01 Uhr

Hi du,
erstmal Herzlichen Glückwunsch
Und ich kann dich sehr gut verstehen, bei unserer ersten Schwangerschaft waren wir in einer gleichen Situation. Er Azubi ich Studentin und ist immer noch so.
Inzwischen ist der Kleine fast drei und wir freuen uns auf Nr. 2.
Es ist also zu schaffen!
Ich kann dir gern all meine Erfahrungen mitteilen. Schreib mir einfach eben ne PN
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schwangerschaft, wer hat denn schon Erfahrung?

Antwort von Lillyfee236, 7. SSW am 22.12.2016, 13:06 Uhr

Hallo du,

mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, aber ich sitze im gleichen Boot wie du
Mein Mann und ich studieren auch beide noch. Allerdings ist es bei mir im Studium - ich studiere Grundschullehramt - gar nicht so unüblich, noch vor dem Referendariat Kinder zu bekommen. Und ich denke, den 'richtigen' Zeitpunkt gibt es nicht. Immerhin ist man im Studium sehr flexibel. Z. B. darf man ja bis zu sechs Urlaubssemester zur "Kindererziehung" nehmen, in denen man aber trotzdem - soweit man das eben schafft - Punkte erwerben darf.
Wir wollen, wenn nach den ersten 12 Wochen alles in Ordnung ist, mal ins Eltern-Kind-Büro unserer Uni gehen, dort gibt es umfassende Informationen für Schwangere in unserer Situation. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?
Jetzt aber erstmal ganz herzlichen Glückwunsch und schöne Weihnachtsferien - auch so ein Vorteil am Studium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftstest Erfahrung

Guten Morgen ihr lieben Ich habe bereist zwei Söhne und meine Periode bekam ich schon immer sehr regelmäßig, auch vor und zwischen den Schwangerschaften. Nach der ersten Geburt habe ich die Tage genau nach 12 ...

von Letti1106 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Erfahrung

Doppelte Schwangerschaftsvorsorge.. Erfahrungen bitte

Hallo ich bin zurzeit in der 9SSW. Der ET ist der 14.08.2022 Ich bin zurzeit im Wechsel bei 2 Gynäkologen zur Schwangerschaftsvorsorge, bekomme auch bald meine 2 Mutterpässe. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten (2/2020 und 8/2020). Demzufolge ist meine Angst sehr ...

von JennSchrei92, 9. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schwangerschaft, Erfahrung

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr da draußen. Mich würde mal interessieren wie ihr das mot der verhütung macht. Ich nehme jetzt seit 6 Jahren die pille nicht mehr und habe auch kein Interesse damit wieder anzufangen. Ich dürfte sie aber auch gar nicht nehmen wegen der Thrombose gefahr. Ich darf ...

von Sonnentempel 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

Hallo meine Lieben , Ich wollte mal etwas fragen, und zwar bin ich mit meinem kleinen Schatz schon lange zusammen, doch vor 1er Woche ist mir etwas doofes passiert: und zwar ich trank außversehen ein paar Schlücke ...

von angelica.lenga, 8. SSW 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts-Shooting?

Da nun die Kugel ja allmählich immer wuchtiger wird und die letzten Wochen laufen, wollte ich mal von euch wissen, ob ihr Fotos von eurem Bäuchlein als Erinnerungen machen lasst/oder in der Vergangenheit habt machen lassen? Ich bin da ...

von Ninimei-, 30. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Plazentalösungsstörung aus vorheriger Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über die Plazentalösungsstörung, welche ich nach meiner ersten Entbindung hatte. Diese ist bereits 12 Jahre her und ich frage mich nun, ob es wieder auftreten kann.Meine zweite Tochter lag in Beckenendlage und war ...

von Min, 26. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.