Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alberta, 30. SSW am 15.03.2017, 9:55 Uhr

1 Kind

Ich bekomme ja auch "erst" mein zweites Kind, aber natürlich hab ich mir da auch schon Gedanken gemacht.

Man sagt ja, dass ein Abstand von unter 2 oder über 5 Jahren am günstigsten ist, was Eifersucht angeht; weil die größeren Kinder das dann schon besser verstehen, und die kleineren ihre "Exlusiv-Stellung" noch gar nicht so richtig realisiert haben, als dass sie großartig eifersüchtig würden.
Aber ob das stimmt... keine Ahnung

Ich glaube jedenfalls nicht an eine automatisch auftretende, sozusagen genetisch programmierte Eifersucht! Ich denke, dass das ganz stark vom Kind selbst und von den äußeren Umständen abhängt, und man als Eltern da viel tun kann.
Erstmal natürlich schon während der Schwangerschaft altersgemäß vorbereiten, und dann, was ja auch schon gesagt wurde:
Wenn Besuch kommt, darauf achten, dass das ältere Kind zuerst begrüßt wird, dass es auch ein Geschenk bekommt, wenn dem Baby was mitgebracht wird, etc. Dem großen Kind Gelegenheit geben, beim Baby mitzuhelfen, wenn es das möchte. Exklusivzeit, klar.

Und dann noch was: hab ich in meinem Lieblings-Blog gelesen Und ich merke, dass ich das schon jetzt während der Schwangerschaft umsetzen kann: klar Exklusivzeit usw ist was Tolles für das große Kind, aber oft scheint es auch einfach nur um Kleinigkeiten im Alltag zu gehen. Das Kind möglichst wenig "zurückzuweisen", wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Klar, wenn man zB das Baby gerade stillt, kann man nicht sofort weg, aber wenn man es sich zB auf der Couch bequem gemacht hat, weil das Baby schläft, und man einfach mal 5 Minuten Pause machen wollte - ist es natürlich sauanstrengend, wenn dann das große Kind ankommt und was will, aber ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass auf Dauer die Stimmung besser ist, wenn man sich dann halt "überwindet" und seine Pause dem Kind zuliebe verschiebt, als wenn das Kind da halt auch ein "jetzt nicht, Schatz" zu hören bekommt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.