Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Babsi87  am 23.09.2023, 11:09 Uhr

1 Jahr Baby

Hallo in die Runde,

bei vielen von euch steht ja bestimmt auch bald der 1. Geburtstag an. Ich wollte mal hören, wie es euch nach fast 1 Jahr mit Baby geht? Wie sind eure Tage und Nächte? :) Was macht das Essen? Seid ihr oder geht ihr bald vllt wieder arbeiten?

Bei uns ist immernoch gefühlt fast jeder Tag anders. Irgendwie ist es eine tolle Zeit mit dem Kleinen, aber oft bin ich einfach nur geschlaucht. Der Kleine schläft schon mal bis zu 5 Stunden am Stück. Es gibt aber wieder auch Nächte, da will er alle 2 Stunden trinken... Er zieht sich aktuell überall hoch, aber selbst sitzen kann er noch nicht. Bald hat er 6 Zähne. Er nimmt schon Beikost, aber am liebsten isst er selbst, keinen Brei, und Stillen ist auch noch hoch im Kurs... Ich werde erst in einem Jahr wieder arbeiten gehen. Ob das so gut ist, da bin ich mir noch nicht sicher.

Viele Grüße von Barbara

 
5 Antworten:

Re: 1 Jahr Baby

Antwort von Malice062122 am 23.09.2023, 21:00 Uhr

Hallo zurück!

Wir sind hier auch irgendwie weit weg von einem strukturierten Alltag wie du schon sagst, jeder Tag ist anders. Ich bewundere die Familien, bei denen meistens alles nach Plan läuft!
Die kleine wird Ende Oktober 1.
Das Schlafverhalten in der Nacht ist wie bei euch! Mal länger, mal alle 2 Stunden wach. Mal klappt das Schlafen in ihrem Bett, mal schläft sie bei uns und wühlt die gesamte Nacht

Essen tut sie prinzipiell alles. Das Essen Von den großen, snacks, Gläschen, Obst, Gemüse, Brot, alles. Die Flasche bekommt sie überwiegend nur noch zum einschlafen tagsüber und auch nachts. Ich glaube aber dass sie rein vom Hunger her auch mit weniger klar kommen würde.

Momentan wird gebrüllt sobald man den Raum verlässt, sie ist total anhänglich und auch schnell frustriert wenn etwas nicht klappt

Ihr Bruder ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate, die beiden zanken eher als das sie miteinander spielen. Ich hoffe das wird irgendwann besser

Sie läuft seit fast 2 Monaten jetzt alleine und selbstständig. Auch Spaziergänge macht sie größtenteils zu Fuß mit. Ich bin immer noch total geflasht davon Unser Sohn hat in diesem Alter gerade mal mit dem Robben begonnen und war allgemein sehr viel schwerfälliger. Ich denke es macht viel aus, dass sie vermutlich oft mithalten will mit ihm und sich alles (gute sowie auch schlechte ) abschaut.

Ich werde wohl erst frühestens in 2 Jahren wieder an arbeiten denken können- wir wohnen auf dem Land und die Kitaplätze sind hier eine Katastrophe. Mit viel Glück bekommt der große einen Platz im Sommer nächsten Jahres- wann die kleine dann nachziehen kann, steht in den Sternen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Baby

Antwort von heli89 am 26.09.2023, 23:34 Uhr

Es ist unglaublich, wie die Zeit rennt! Die Babys sind doch gerade erst geschlüpft und pusten bald schon die erste Kerze auf der Torte aus... Ich arbeite seit einem halben Jahr wieder und es macht auch echt Spaß, aber die schlaflosen Nächte schlauchen unheimlich. Dazu kommt ein großer Bruder, der in der Trotzphase steckt und dessen Vater mich terrorisiert und eine kleine Schwester mit der ich schon in der 19. SSW bin. Ich muss noch extrem viel stillen. Dabei ist er an sich ein guter Esser. Stehen kann er auch schon prima und ich bin gespannt, wann er anfängt zu laufen. Wir strukturieren zudem gerade den Betrieb um, das schaffen wir sonst alles nicht mehr auf Dauer. Mein Freund unterstützt mich so unglaublich sehr und ich bin so froh, dass ich wieder eine Familie mit Papa für die Kinder habe. Und es ist so toll zu sehen wie die Zwerge sich entwickeln. Ich hoffe es geht euch allen gut soweit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Baby

Antwort von Babsi87 am 27.09.2023, 8:56 Uhr

Danke euch für eure Antworten! :) Ich bin froh, dass es euch im großen und ganzen ähnlich geht wie mir, auch wenn ich nur ein Kind habe. Mit zweien (fast dreien:) ist das sicher nochmal ganz anders und auch anstrengender.

Ja stillen kommt jetzt gerade auch wieder vermehrt, das ändert sich dauernd, obwohl mein Kleiner auch schon mehrere Mahlzeiten isst. Und anhänglich ist der Kleine gerade auch wieder! Wenn ich den Raum verlasse, wird auch direkt gequengelt.

Ganz schöne erste Geburtstage für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Baby

Antwort von NorSch am 27.09.2023, 9:12 Uhr

Schön von euch zu lesen.
Unser Alltag ist durch den großen Bruder (bald 3) recht strukturiert. Die Kleine stellt gerade erst von 3 auf 2 Schläfchen um und wir fuchsen uns da so ein. Die Nächte sind bei uns ganz gut. Sie möchte 2 kleine Flaschen haben und schläft danach schnell ein.
Der Große gewöhnt sich durch den Kindergarten gerade den Mittagsschlaf ab und ist (ich kann es nicht anders sagen) an manchen Tagen unerträglich. Durch seine Übermüdung und Erschöpfung schubst und haut er dann seine kleine Schwester. Wir müssen aktuell echt aufpassen wie die schießhunde.
Die Kleine läuft noch nicht, hangelt sich aber an allem lang und übt ganz fleißig.
Ich wollte im November wieder anfangen zu arbeiten. Allerdings gibt es in der Krippe Probleme und die Eingewöhnung wird sich verschieben.
Beim Essen machen wir eine bunte Mischung aus Brei, knabbereien und Familientisch. Die Kleine kriegt erstmal von allem etwas angeboten. Gemüse geht allerdings so gut wie gar nicht. Was immer geht, ist ein Frischkäse Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Jahr Baby

Antwort von tortuga am 08.10.2023, 16:49 Uhr

Also bei uns war es ein spannendes aber schönes Jahr. Bin mit ihm Vollzeit zuhause. Mit Beikost haben wir ab 6 Monate gemacht und er isst mittlerweile richtig viel und gut. Stillen tu ich ihn trotzdem noch voll.

Die Nächte waren die ersten 5 Monate Katastrophe (max. 1.5h Stillpause). Jetzt haben wir von 1-6h alles in der Nacht.

Wir sind auch schon bei 8 Zähnen der erste Backenzahn ist auch im Anmarsch.

Er steht gut und hangelt den Möbeln nach und krabbeln tut er endlich richtig statt nur robben.

Er ist unser Goldschatz und ich bin froh ist er da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.