Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung  am 11.09.2022, 12:21 Uhr

1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Es rückt der 1. Geburtstag immer näher, der 1.10. Ach wie schnell ist das erste Jahr doch vergangen.... Bin auch etwas wehmütig, aber freue mich zu sehen was sie alles so kann. Nun geht's sogar vorher noch auf die erste Flugreise.
Mir bereitet es etwas Kopfzerbrechen wie der 1. Geburtstag ablaufen soll. Wir haben zwar ein Reihenhaus, aber dennoch im Wohnzimmer nicht viel Platz um viele Leute unterbringen. Zumal ich eigentlich auch keine Lust habe auf eine große Feier. Aber nur die engsten sind schon 15-20 Gäste. An den Esstisch gehen nur 4 An den Wohnzimmer Tisch 4-5. Ok mit Stühlen drum herum noch 3 oder so dazu. Allerdings haben die Kinder super wenig Platz. Mehrmals feiern finde ich auch irgendwie doof. Wie steht ihr dazu bzw. wie gestaltet ihr den 1. Geburtstag? Soll unsere Tochter ja nicht überfordern. Mir wäre am liebsten schön klein, aber vielleicht werden sich die einen oder anderen dann ärgern.

 
6 Antworten:

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von Franzel88 am 11.09.2022, 13:41 Uhr

Wenn das Wetter mitspielt dann macht doch Picknick im Park oder Spielplatz. Da stellt sich die Platzfrage nicht. So will ich es diesmal machen. In der Bude mag ich keinen haben. Ggf bei meiner Mutsch im Garten. Wir machen nur Kaffeetrinken, da Basti den nächsten Tag weiter Krippeneingewöhnung hat und ich einfach keine Lust habe den ganzen Tag in der Küche zu stehen und nix vom Kind habe.

Der erste Geburtstag ist für Eltern etwas sehr besonderes und emotionales. Die Mäuse bekommen das noch nicht zu sehr mit und sind dann auch schnell überfordert bzw Gefahr ist groß das es denen zuviel wird. Ich persönlich würde den gerne klein halten. Die Geburtstage von den großen damals waren immer eine reine Bewirtung der Gäste und ich konnte nicht dabei sein als die Geschenke ausgepackt wurden, da ich in der Küche stand. So hatte ich mir damals die ersten Geburtstag der großen nicht vorgestellt. Klein und fein soll er diesmal bei Basti sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von Abcdefghij am 11.09.2022, 15:04 Uhr

1. Geburtstag ist bei uns nur mit den Großeltern. Kleine Torte mit vielen Beeren, Sahne und ohne raffinierten Zucker.

Ein bisschen Deko (aber nur weil die große Schwester (3) kurz danach Geburtstag hat und gerade komplett auf Geburtstage steht) gibt es auch.

Spielsachen gibt gebrauchte von der großen Schwester, die dann ein bisschen verpackt werden (aber in große Kartons mit ganz viel Füllmaterial)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von LaLeLu0112 am 11.09.2022, 19:10 Uhr

Wir feiern in einem Tierpark. Da kann jeder selbst anreisen und wir lassen einen großen Tisch eindecken. Wir sind nämlich auch mit der engsten Verwandtschaft schnell bei 20 Leuten…die möchte ich nicht bewirten. Also wird eingedeckt, ich zahle Kaffee und Kuchen und dann gehts spazieren. So ist es auch nicht zu viel für die kleine. Wir gehen auch schon vorher hin, damit sie dort in Ruhe im Wagen ihren Mittagsschlaf machen kann. Danach dann Kaffee und Tiere gucken. Ich freue mich schon sehr drauf. Kind 2 feiert 3 Wochen später, aber eher klein mit Kumpels. Da gehts schwimmen und außerhalb Abendbrot essen. So hab ich keinen Stress und er mag so viel Trubel mit der Verwandtschaft eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von Chelli1406 am 11.09.2022, 22:49 Uhr

Bei uns ist die Situation anders.. und irgendwie traurig
Bei uns ist es ja am 09.10., ein Sonntag.. aber kommen werden nur die Großeltern bei Kaffee und Kuchen.
Mit meiner Schwester bin ich seit Weihnachten zerstritten und wir haben keinen Kontakt mehr. Miss Fleischwurst in Fruchtsauger meinte sich ins Stillen einzumischen seitdem herrscht Funkstille. Beim umzug vor 6 Monaten kam auch keine Hilfe. Der Bruder von meinem Mann hat am Vortag, dem 08.10. Geburtstag. Daher kommt er und seine Freundin auch nicht..
Mehr Familie haben wir nicht.. Irgendwie traurig, ein bisschen größer hätten wir schon gern gefeiert im neuen Haus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von Alanda2802 am 12.09.2022, 7:30 Uhr

Hallöchen. Wir haben noch nicht wirklich darüber gesprochen, wie wir feiern. Junior hatte Mitte der Woche Geburtstag und mein Mann muss arbeiten. Allerdings im Homeoffice. Vielleicht nur Kaffee und Kuchen und am Wochenende mit der Familie klein nachfeiern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Geburtstag wie macht ihr dass?

Antwort von Applegreen am 12.09.2022, 13:07 Uhr

Wir freuen uns schon sehr auf den 1. Geburtstag. Ich habe vorgeschlagen, dass die Feier in unserem Garten stattfindet. Mein Mann war begeistert und die vielen Gäste auch. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Wir haben eine sehr große Familie. Die Feier wird nur 3 bis 4 Stunden am Nachmittag sein. Danach ist der Kleine bestimmt kaputt.
Das wird ein herbstliches Spektakel mit einer Feuertonne, mehreren heißen Suppen und Buffet (alles selbst gemacht). Der Garten wird schön bunt (wie bei einem Kindergeburtstag, Wimpelkette und Ballons) geschmückt sein. Sein Hochstuhl wird auch entsprechend geschmückt sein. Und die Große freut sich jetzt schon ihren Bruder beim Öffnen der Geschenke zu helfen. Ich freue mich jetzt schon auf die Momente an diesem Tag und bereite alles vor. Mein Mann hilft mir, wo es geht. Ich bin gespannt, ob es so ein schöner Tag wird, wie bei der Großen.
Es darf nur kein Dauerregen kommen. Bitte drückt die Daumen. Ansonsten ziehen sich alle warm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.