August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 09.06.2020, 13:12 Uhr

... und Alles ändert sich...

Hallo zusammen,
wir erwarten im August unser erstes Kind und sind freudig gespannt, haben schon alles eingerichtet, Pläne gemacht (Arbeit, Haus etc.), Vorbereitungskurs läuft - also im Grunde alles fertig und es könnte so langsam in die letzte Phase gehen.

wir haben über unsere Bedenken gesprochen:
- weniger Unabhängigkeit und Flexibilität - die haben wir auch, als wir es konnten, selten genutzt (wir haben immer geplant, auch wegen wechselnder Arbeitszeiten)
- Urlaube müssen "kindgerecht" sein - wären bisher alle gewesen
- Treffen mit Freunden sind anders - kennen wir, da die anderen schon Eltern sind
- an der Beziehung muss man immer arbeiten und gegenseitig und gemeinsame Freiräume schaffen. Das tun wir von Anfang an, also auch bekannt

Also eigentlich "Alles beim Alten". Und trotzdem wird mir mehr und mehr bewusst, dass das Kind "für immer" da sein wird, davon viele Jahre sehr intensiv, und GAR NICHTS so sein wird wie vorher. Obwohl ich denke, dass wir unheimlich an der Rolle als Eltern wachsen werden, bin ich deswegen manchmal total verunsichert. Dann denke ich wieder, unser Leben war bisher schön, aber es war auch irgendwie "immer das Selbe" und ein Kind ist einfach der nächste Schritt um sich zu entwickeln und dem Leben einen zusätzlichen Sinn zu geben.
Wer kennt solche Gedanken und Gefühle und wie geht ihr damit um (außer mit dem Partner zu sprechen)? Wie geht es euch sonst so? Wie ist das bei denen, die vielleicht schon das zweite oder dritte Kind bekommen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Gedanken dazu.
Liebe Grüße,
Myriel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.