Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbi am 26.08.2008, 21:59 Uhr

Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Aufbewahren von abgekochten Saugern, Schnullis und Fläschchen:

Wie macht ihr das?
Es ist ja nach dem vaporisieren immer noch ein wenig Restwasser in der Flasche und an den Saugern.
Die Flaschen stelle ich auf Geschirrtücher und decke sie damit ab.
Wie bewahrt man denn die Sauger auf? Kann man die (luftdicht) in Tupperdosen aufbewahren oder ist das mit der Restflüssigkeit nicht so gut?
Kann mit jemand einen Rat geben?

 
5 Antworten:

Re: Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Antwort von anna03 am 26.08.2008, 22:04 Uhr

Ich decke alles ab mit Küchentüchern bis alles trocken ist und danach in eine Dose mit Deckel. Nasse Sauger gleich luftdicht aufbewahren mache ich nicht. Könnte schimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Antwort von anjos am 26.08.2008, 22:18 Uhr

Mach dir nicht soviel Arbeit damit...

Es reicht vollkommen aus, wenn du die nassen Flaschen und Sauger auf einen Flaschenständer stellst bzw. hängst. Die müssen nicht "steril" aufbewahrt werden.

Das Sterilisieren der Flaschen dient lediglich dazu alle Milchbakterien abzutöten, denn von denen können unsere Babys schnell mal ne Magen-Darm-Verstimmung bekommen, z.B. in Form von Durchfall. Natürlich werden auch alle anderen HAushaltskeime beim Sterilisieren abgetötet... aber mit denen dürfen Babys durchaus in Kontakt kommen. Ansonsten müsstest du deine ganze Wohnung so putzen, dass sie steril ist, ausserdem müsstest du deine Hände mehrmals täglich desinfizieren, sämtliche Haustiere verbannen, jede Decke, Spucktuch, Betttuch usw. bei 90 Grad waschen... diese Liste könnte ich endlos fortführen und es würde darin enden, dass du ein Krankenhaus eröffnest, im krassesten Fall sogar eine Isolierstation für dein Baby!
Babys müssen mit den normalen Haushaltskeimen in Kontakt kommen, um Abwehrkräfte zu entwickeln! Der Körper kann sich nicht gegen etwas wehren, was er nicht kennt.

Ich sterilisere alle Flaschen, fasse sie hinterher mit meinen Händen an und sie stehen dann zum trocknen offen in der Küche! Natürlich achte ich drauf, dass unsere Katze nicht auf die Arbeitsfläche klettert und an den Flaschen schnuppert... das würde auch mir zu weit gehen (Tiere gehören auf den Boden, nicht auf den Tisch!!). Aber unsere Katze darf auch mal an der kleinen schnuppern oder neben mir liegen, wenn ich die kleine füttere.

Bei unserer Großen haben wir das genauso gehandhabt und sie war nur ganz selten mal krank und dann hatte sie auch nur ne Erkältung... ausserdem hat sie keinerlei Allergien. Also denke ich mir, dass es nicht falsch sein kann, ganz normal weiterzuleben!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Antwort von Fusselinside am 26.08.2008, 23:07 Uhr

Ich stelle die Flaschen/Sauger auch nur auf ein Geschirrtuch und lasse sie dort bis zum nächsten Mal stehen. Ich fasse die Sauger wie auch die Flaschen an - denke auch das es um die Abtötung der Bakterien geht in erster Linie und nicht darum ob man die Sachen anfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Antwort von Hotsprings am 27.08.2008, 12:17 Uhr

Also ich stelle die Flaschen und Sauger auf nen Flaschenständer, da kann dann das Wasser ablaufen und decke das ganze mit nem Geschirrtuch zu.

Ich denke das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abgekochte Sauger aufbewahren?

Antwort von luka-romero08 am 27.08.2008, 17:10 Uhr

laß das flaschenzeug auch immer in dem flaschenhalter auskühlen..
geht ja eher um die milchreste die noch dran sein könnten!
mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

doddie Sauger

Hallo habe hier im Forum doddie sauger gelesen: Da mein baby sich verschluckt beim trinken sollen diese helfen. Aber ich weiß überhaupt nicht woher ich die bekomme und welche Sauger das sind. Sind das solche Sauger wie auf der ...

von vivian1 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Welche Saugergröße bei Nestargel?

Hallo zusammen, meine Kleine wird mittlerweile neun Wochen alt und spuckt fleißig. Gestern waren wir beim KIA, da sie von dem ganzen Gespucke schon einen Ausschlag auf den Wangen hat, der hat mir empfohlen die Milch mit Nestargel anzudicken, aber welche Saugergröße nehme ich ...

von Ines76 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Undurchlässige Sauger

Hi Ihr lieben! Was macht Ihr bei undurchlässigen Suagern? Gibt es da eine Möglichkeit diese zu "reparieren" oder bleibt nur die Entsorgung im Müll? Die sind ja nun auch nicht grade billig und ich find es immer Sünde die weg zu schmeissen, aber was nützt ein Sauger der sich ...

von JuniMami180608 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Welche Sauger nehmt ihr????

Sorry, hab glaub ich die Frage schon mal gestellt, war aber ne Zeitlang nimmer hier wegen PC Problem:-(((( Welche Sauger habt ihr für die Flaschen??? Ich hab schon paar verschiedene versucht, irgendwie kann mein Sohn nicht aus jedem Sauger richtig trinken:-( Er lutscht oft ...

von young 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

wie macht ihr die sauger sauber ? gibts da ein trick?

Huhu zusammen mal ne frage wie macht ihr die sauger sauber ? ich hab zwar an der flaschenbürste so eine kleine bürste , aber die hat sich schon halb aufgelöst (wieso auch immer ) nun mach ich das immer mit den fingern... aber irgendwie dauert das ne halbe ...

von mamselin 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Welche Saugergröße für Muttermilch bei Avent? Baby fast 8 wochen

Mein Baby bekommt abgepumpte Muttermilch, da es mittlerweile die Brust verweigert. ca 10% des Tagesbedarfs fütter ich mit Pre Nahrung zu. Seit einigen Tagen ist mein fast 8 Wochen altes Baby quengelig und unruhig beim Trinken. Sie spuckt ...

von silvia80 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Saugergröße- MAM-Ultivent?

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Sie bekommt seit etwa 2 Monaten Flasche. Seit Beginn der Flaschennahrung (Humana Pre) hat sie die Flaschengröße 2 von MAM-Ultivent. Muss man zu einem Größeren wechseln? Mit der Größe 3 kommt sie nämlich nicht ...

von kitty-cat 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

welche grösse für sauger bei mm und pre nahrung brauche dringend rat

hallozusammen meine maus ist jetzt 10 wochen alt und nun hat meine maus grosse probleme mit den saugern er hat bis vor 1 wochen meistens aus dem 2 er sauger getrunken weiss nicht warum das nicht mehr klappt nun folgendes problem er bekommt tagsüber muttermilch und ...

von jaquline 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Doddie Sauger

Hat hier jemand Erfahrung mit Doddie Sauger ? Ich füttere meinen Sohn(14. Woche alt) mit Doddie 0.-4. Monate Sauger. Bis jetzt ging es gut. Aber seit letzter Woche scheint mir er hat Mühe beim Saugen: Saugt sehr angestrengt, Schläft während dem Trinken ein und will nach 1 ...

von Tuya 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Mit 4 Monaten schon Saugergröße 2?

Hallo meine Maus ist gestern 4 Monate geworden. Seit einigen tagen trinkt sie total komisch. Sie schmatzt und saugt sehr komisch so als wenn der Sauger zu klein für ihren mund wäre. Ich nehm die latex sauger von nuk bisher größe 1 von 0-6 monate. meint ihr ich sollte mal die ...

von Ronja1982 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.