Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffen am 23.06.2007, 15:36 Uhr

Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Hallo ihr lieben,
mich würde im allegemeinen mal interessieren wer von euch noch Anfang Mai entbunden hat und jetzt schon Fläschcen gibt und falls ihr wollt auch den Grund dazu?
Das ist reine Neugierde und irgendwie auch Beruhigung für mich das ich nicht die einizge bin. Sobald jemand merkt das meine maus so klein ist (bald 7 Wo. *stolzbin*) krieg ich gleich eins auf den Deckel. Übliche Kommentare wie "stillen ist das beste", "anlegen, anlegen, anlegen" "wie können sie das dem kind nur antun" ...etc. Teilweise werde ich richtig angefeindet was mich immer mehr dazu veranlaßt mich als Rabbenmutter zu fühlen... Deswegen wollte ich einfach mal hören ob es noch anderen so geht.

Ich habe am 7.5. entbunden und bin gerade in den letzten Zügen des abtstillens. Warum??? Weil einfach nichts geklappt hat, schon im KH haben die Schwestern mich nicht unterstützt (es ist mein 1. Kind) und es wurde gleich zugefüttert (Milcheinschuß dauerte, dann Milchstau die anschließende rabiate "Brustmassage" durch 2 "einfühlsame" Schwestern war schlimmer als die Entbindung). Daheim wollte meine Maus am liebsten alle Stunde ran und dann über ne Stunde trinken. Dazwischen fast nur geschrei und die Hebamme sagte dazu immer anlegen anlegen anlegen... was ich erst brav getan habe bis ich mehr Frust als Lust beim stillen empfand. Das schlug natürlich auf das Kind über und machte alles nur noch schlimmer. Nach 1 1/2 Wo. zu hause war ich so fertig das ich ihr ein Fläschchen gab... und sie war zufrieden und schlief... Da stand für mich fest warum sie und mich quälen wenn es uns mit Fläschchen viel besser geht.

Viele werden jetzt wahrscheinlich wieder meinen ich habe zu früh aufgegeben, vielleicht ist das auch wirklich so aber es geht mir jetzt dafinitiv besser damit und auch mein Baby wirkt zufriedener.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und an alle die lange gestillt haben, bitte kritisiert nicht zu sehr.

Vielen Dank.

LG
Diana mit Sarah Madeline

 
13 Antworten:

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von kimberlys-mom am 23.06.2007, 16:43 Uhr

Lach das kenne ich anlgegen anlegen anlegen 24 std Job ;-))))
konnte nicht mehr habe dann nur noch abgepumt u autom atisch abgestillt....dabei habe ih Pre ugefüttert u jetzt bekommt sie die 1 er u wir sind zufrieden man soll ja selber Spaß dabei haben....
habe höchstens 5-7 Wochen gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von sly am 23.06.2007, 17:03 Uhr

Hallo, ich habe nicht Mai entbunden, aber März 2004. Und habe genau diesen Stress erlebt, ich verstehe Dich sooo gut!!! Ich habe trotzdem(Druck von aussen, Kinderarzt usw..) knapp 6 Monate gestillt, obwohl ich körperlich und seelisch am Ende war, und er rund um die Uhr an meiner Brust hing und sonst schrie.
Es war fürchterlich.
Ich bin jetzt wieder schwanger und weiß, dass ich mir (und auch dem Kind) diesen Stress nicht mehr antun mag. Das heisst auch nur wenige Wochen stillen und dann langsam umsteigen auf Fläschchen...wenns denn wieder so läuft..
Denn 24 Stunden am Tag kann ich nicht mehr...ich habe ja nun noch einen 3 jährigen Sohn der mich braucht, und auch ICH mag etwas normal am Leben teilnehmen können.
Ich HASSE solche Leute die das einfach nicht verstehen und einen deswegen verurteilen, unmöglich. DU bist die Mama, DU merkst wenn es DIR UND DEINEM KIND(!) gut geht, du machst alles richtig!!!!!!! Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von Sarah-Michelle06 am 23.06.2007, 17:20 Uhr

Ich habe zwar auch nicht Anfang Mai entbunden, sondern Ende November 06 aber ich habe eigentlich gar nicht gestillt, wenns nochkommt 1,5 Tage.
Die Pulvermilch ist heute auch sehr gut angepasst an die Muttermilch. Klar ist die Mumi trotzdem besser, aber wenn man sich durch stillen nur unnötigem Stress aussetzt ist das bestimmt nicht gut für dich und dein Kind.
Hör am besten nicht hin wenn einer so ein Schwachsinn von sich gibt, denn du musst dein Kind ja stillen und nicht die.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von Clarissa2007 am 23.06.2007, 17:22 Uhr

Hallo du!
wie du ja weisst, hab ich ebenfalls am 7.5. entbunden.... das mit dem stillen war bei mir auch die reinste katastrophe: hatte meinen milcheinschuß erst nach 5 tagen und dann aber richtig heftig. ging dann nur mit stillhütchen und das tat auch noch verdammt weh. habe dann direkt angefangen abzustillen. also wenn man es so sieht, hab ich eigentlich garnich richtig gestillt, da ich die ersten tage meine maus nur durchs zufüttern von ner pre nahrung satt bekommen hab. war für mich auch nur stress.weder für die kleine gut, noch für mich.
beim nächsten kind würd ichs garnich erst nochmal versuchen!
unsere kinder werden auch so groß, stark und gesund heranwachsen.

also bitte bloß kein schlechtes gewissen!!!!

lg
silke mit clarissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von misspickafight am 23.06.2007, 18:38 Uhr

Ich habe am 01.05. entbunden und habe nur 4 Wochen ausgehalten.
Im Krankenhaus wollte es bei mir auch schon nicht richtig klappen und ich wurde auch einfach nicht unterstützt. Hatte dann an beiden Brüsten "Knutschflecken", weil er falsch gesaugt hat, was tierisch weh tat. Zuhause angekommen hatte ich gleich einen fetten Milchstau *autsch* Meine Hebamme hat mir tausend Massageöle gegeben und ständig Rotlicht, Quarkwickel, etc. Kaum war der eine Milchstau weg, kam der nächste, weil ich einfach zu viel Milch hatte und Leon nie eine Brust ausgetrunken hat bei einer Mahlzeit. Insgesamt hatte ich 3 mal Milchstau und dann noch eine fetzen Brustentzündung mit 41°C Fieber, Schüttelfrost und eben das, was dazu gehört. Als auch das überstanden war, war ich einfach nur noch kaputt. Mir ging es scheiße, dass Stillen tat tierisch weh. Ich habe ständig geweint und Leon hat auch geweint, wenn er trinken sollte. Irgendwie ging es nicht mehr. Ich hatte schon eine Fläschchennahrung da, daher habe ich mich dazu entschieden ihm mal eine Flasche zu machen. Danach war Leon satt und glücklich und ich war total erleichtert. Das hat mich dann dazu gebracht abzustillen, da sich der nächste Milchstau eh schon wieder angekündigt hatte und ich nicht mehr wollte und konnte (auch wenn es blöd klingt).. aber ich hatte in der Zeit eigentlich überhaupt keinen Bezug zu meinem Kind, weil die Brüste leider an erster Stelle standen. Vor dem Stillen sollte ich immer 20 Minuten massieren, dann anlegen, das Anlegen hat meist 1 - 1 1/2 Stunden gedauert, weil der Stau eben verhindert hat, dass viel Milch kommt und so musste Leon sich extrem anstrengen und hat viel Pausen zwischendurch gemacht. Nach dem Anlegen kamen Quarkwickel drauf und dann nochmal massieren mit Massageöl, danach noch Lavendelöl zur Beruhigung. Still-Bhs sollte ich laut meiner Hebamme nicht tragen, sondern nur ohne BH durch die Gegend laufen, allerdings tat das an den Brustwarzen tierisch weh... kaum war ich endlich mal fertig, hatte der Kleine meist schon wieder Hunger und alles fing wieder von vorne an.

Ich bereuhe meine Entscheidung überhaupt nicht. Seit ich die Flasche gebe habe ich einen viel ausgeglicheneren Alltag. Leon und ich haben uns eigentlich erst nach 4 Wochen richtig kennengelernt und ich finde das total schade. Mir fehlen die ersten 4 Wochen :(
Allerdings werde ich auch oft von der Seite dumm angemacht, warum ich nicht mehr Stille - und wer wirklich stillen will, bei dem klappt es auch ... usw. Ich trau mich fast schon kein Milchpulver kaufen, weil dann schon wieder so böse Blicke kommen :/

lg, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von Schnecke2007 am 23.06.2007, 18:42 Uhr

Hallo,

wow bin dochnicht die einzigste die so schief angesehen wird nur weil ich nicht mehr stille!

Also Mario ist am 04.05 geboren und als er 4 Wochen war hab ich abgestillt,
meine Brüste waren riesig und die taten soooo weh, ich hatte ständig einen Milchstau, alle std wollte er trinken und teilweise hat er bis zu 7 Std an der Brust genuckelt und zu guter letzt hatte ich auch noch innerhalb von 1 1/2 Wochen 2 Brustentzündungen mit über 40 Fieber und so.
Wurd mir einfach zu viel und zu schmerhaft.

Mario bekommt nun seit 3 Wochen Aptamil 1 und uns beiden geht es super damit auch wenn es viele doof finden.

LG Yvonne mit MArio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von Sarah-Michelle06 am 23.06.2007, 19:33 Uhr

Ich finde das total daneben das manche Leute so denken bzw. so eine Einstellung haben.
Wenns nicht klappt dann klappts eben nicht.

Und das ist allenfalls besser als ein schreiendes, unausgeglichenes Baby. Und der Mutter gehts ja dann nicht anders.
Die Kinder werden auch so groß.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist keine Rabenmutter - zumindest...

Antwort von joy-for-good am 23.06.2007, 20:12 Uhr

nicht im üblichen Sinne es Wortes
lies mal hier:
Rabenkinder

Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!

(aus: "Florentine" von James Krüss, ©James Krüss Erben)

nun zum Thema: sicherlich ist einiges schief gelaufen und ja Stillen und Mumi ist das Beste, aber nur wenn es Mutter UND Kind dabei gut. Lieber ein ausgeglichene Mutter und ein zufriedenes Kind, als wenn beide unglücklich sind, denn so bekommt sie doch mehr von deiner Liebe, als wenn du unter Zwang stillst.

Falls du beim nächsten Kind es nochmal versuchen möchtest, kannst du es ja nochmal probieren und dabei ist gute Vorbereitung (information) und eine gute Stillberatung, das A&O.
Trotzdem bist du doch eine gute Mutter (hoff ich zumindest). Ohren auf Durchzug, mach das, was du für euch entschieden hast.

Viel Glück weiterhin

PS: Es geht auch anders rum: ;-)
Du stillst immer noch?
Wird sie denn satt?
Wann bekommt sie denn endlich was richtiges?
Reicht die Milch noch?
Willst du sie schon wieder stillen (anlegen) etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja und jeder Tropfen Mumi war, v.a. am Anfang und du

Antwort von joy-for-good am 23.06.2007, 20:16 Uhr

hast es wenigstens versucht und dem Kind damit schon viel Gutes getan!!
ist doch toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab von Anfang an nicht gestillt!

Antwort von Little-coco am 24.06.2007, 0:13 Uhr

Ich habe am 08.05.07 entbunden und von Anfang an NICHT gestillt. Ich habe vorher lang darüber nachgedacht und konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Ich höre auch sehr oft Vorwürfe, aber mittlerweile stehe ich da drüber. Dem Kind und mir gehts gut und das ist die Hauptsache. Es ist jedem seine Sache. Ich bereue nichts!
LG
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von milk am 24.06.2007, 1:14 Uhr

Ich habe leitztes jahr anfang mai entbunden und nicht gestillt weil ich bei der ersten ganz schlimm entzündete brüste hatte und mich gezwungen hab trotz schmerzen weiter zu stillen.beim 2 kind hab ich mir das nicht zugetraut und hab trotz bischen schlechtem gewissens gleich flasche gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von schnuffen am 24.06.2007, 10:40 Uhr

... an alle die so mutig waren ihre Geschichte hier zu erzählen. Mit euren Worten im Rücken fühl ich mich gleich besser.

LG
Diana mit Sarah Madeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Anfang Mai entbunden und gibt Fläschchen??

Antwort von Hexe81 am 20.07.2007, 20:20 Uhr

Liebe Diana,

ich weiß nicht ob dus noch liest, trotzdem:

habe weder Anfang Mai entbunden (sondern Mitte Juni)noch gebe ich Fläschchen - bin eher zufällig über deinen Beitrag gestolpert, schaue mich einfach interessehalber in allen möglichen Foren hier um.

Bitte keine Panik, ich werde mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob du "zu früh aufgegeben" hast! Viel eher möchte ich dir sagen, dass ich es schade finde, dass du so wenig Unterstützung bekommen hast und dass ich verstehen kann, dass du
einfach fertig mit den Nerven warst und es für euch die beste Lösung war. Ich denke jede Mutter hat ihre Gründe, sich für oder gegen das Stillen zu entscheiden und die sollte man respektieren, anstatt sich gegenseitig anzufeinden. Ich finds nur so schade, wenn jemand eigentlich stillen wollte und es dann aufgrund der Umstände nicht klappt.

Unser Kleiner lag leider die ersten drei Lebenstage auf der Intensivstation - und ich musste mich mit der Milchpumpe begnügen, um alles in Gang zu bringen. Das und vor allem die Sorge um
mein Kind - wenn nicht das Personal und meine Familie um mich gewesen wären und mir Mut gemacht hätten - ich hätte mich womöglich auch gegen das Stillen entschieden. Es war wirklich anstrengend, bis er, nach wunden, blutigen Brustwarzen, endlich
richtig trank und ich keine Schmerzen mehr dabei hatte.

Ich hoffe dass du, falls du noch einen Kinderwunsch hast, die nötige Unterstützung erfährst, die du brauchst (falls du es nochmal mit dem Stillen versuchen möchtest) und es klappt. Falls nicht: das ist in Ordnung, lass dir nichts anderes einreden, von niemandem.

Vielleicht ist es dir - und anderen Fläschchenmuttis - ein Trost, dass auch Stillende sich doofe Kommentare anhören müssen und komische Fragen gestellt bekommen was das Stillen angeht. Insofern sitzen wir doch alle irgendwie im gleichen Boot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.