Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bova  am 09.01.2014, 9:35 Uhr

Trinkt angeblich zu wenig

Hallo zusammen

gestern war meine Hebamme mich das erste Mal besuchen.
Sie meinte dann dass mein Baby (9 Tage alt) zu wenig trinkt. Also er ist mit einem Startgewicht von 4300g gekommen und trinkt aller 3-4 Stunden 50-80ml.
Hebamme meinte, er bräuchte so 110ml.
Nur das Problem ist, er macht nach ca. 50 -80ml die Lippen dicht. da bekommt man nichts mehr rein.

Setz ich mich zu sehr unter Druck oder ist das normal?

LG

 
11 Antworten:

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 09.01.2014, 10:59 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute fürs neue Jahr :)

Gesunde Säuglinge wissen in der Regel selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (von Trinkschwäche o.ä. abgesehen) und nehmen sich was sie brauchen (müssen sie wenn man stillt ja auch, weil man gar keine Kontrolle über die Trinkmenge hat).

Pre Milch sollte man immer nach Bedarf füttern - sprich so oft und so viel (oder so wenig) das Baby möchte. Es hat ein natürliches Sättigungsgefühl und man kann und sollte ja keine Milch aufzwingen.

Für ein Neugeborenes sind kleine Trinkmengen von 50-80 ml völlig ok. Sein Magen ist ja noch ganz kleine - nur so groß wie seine Faust. Da sind viele kleine Mahlzeiten optimal und kommen auch dem Bedürfnis nach ständig schnell verfügbarer Energie entgegen.

Ich würde ihm dann wenn er nicht früher Hungerzeichen zeigt alle 3 Std. ein kleines Fläschchen anbieten.

Anzeichen für eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen ist vor allem, dass der Kleine immer gut nasse Windeln und rosige Haut sowie keine eingefallene Fontanelle hat und gut zunimmt (lezteres behält langfristig gesehen auch der Kinderarzt im Auge).

Wieviel wiegt er denn jetzt?

Nach der Geburt ist eine Gewichtsabnahme bis zu ca. 10% des Geburtsgewichts normal. Bis etwa zum 10. Tag sollte das Geburtsgewicht dann wieder erreicht sein. Zu bedenken ist hier allerdings, dass unterschiedliche Waagen auch unterschiedliche Ergebnisse ergeben können.

LG & lass Dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von Bova am 09.01.2014, 20:30 Uhr

Aus dem KH wurden wir mit 4040g entlassen und wog beim Kinderarzt zwei Tage später auch so 4040g und laut der Hebamme 3990g (abzüglich Windel und Tragetuch beim Wiegen)

P.S. Er hat Neugeborenen-Gelbsucht und hatte am Anfang nicht so gut getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 10.01.2014, 12:05 Uhr

Ist die Gelbsucht nun weg?

Und hat er sein jetzt Geburtsgewicht wieder erreicht (gewogen mit der Waage der Hebamme)?

Dann hätte er ja ausreichend zugenommen und somit auch genug getrunken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von Bova am 10.01.2014, 14:17 Uhr

nein leider nicht. Ich will am Montag noch mal zum Kinderarzt, weil dieser hatte ihn ja auch gewogen und sagte nix dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 10.01.2014, 16:30 Uhr

Nein, die Gelbsucht ist nicht weg?
Oder nein, er hat sein Geburtsgewicht nicht wieder erreicht?
Was wiegt er denn jetzt?
Wenn der Kinderarzt nichts gesagt hat, wird es ok gewesen sein.
Ruf am besten Montag nochmal dort an...für eine zweite Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von Bova am 10.01.2014, 19:08 Uhr

Das Nein galt für beide Fragen. Sorry.
Er hat laut Hebamme net zugenommen und Gelbsucht ist auch noch net ganz weg.
Ja das habe ich grad mit meinem Mann gesprochen und entschieden dass wir Montag morgen noch mal zum Kinderarzt gehen.
Hast du nen Tipp wie icb das der Hebamme beibringen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 10.01.2014, 19:41 Uhr

Kommt die Hebamme jeden Tag? Dann kann sie den Kleinen ja ruhig weiter im Auge behalten...

Dass ihr zum Kinderarzt geht, müsst ihr ihr ja erstmal gar nicht sagen (ist euer gutes Recht und darüber müsst ihr sie nicht informieren)!

Was schlägt sie denn wegen der geringen Trinkmenge vor? Ihr könnt ihm die Milch ja nicht reinzwingen.

Wieviel trinkt er denn die letzten Tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von Bova am 10.01.2014, 20:08 Uhr

Nein sie kommt im Moment aller zwei Tage. Also heute war sie da und Montag wieder.
Der Kleine macht mir momentan auch nicht den Eindruck, dass er schläfrig wäre.

Gestern und heute hat er zwischen 60ml und 90ml zu sich genommen.
Die Hebamme schlägt vor, dass er 110ml trinken soll.

Und genau das meine ich, ich kann ihm die Flasche zwar in den Mund schieben, manchmal hat er aber die Kiefer davor, da ist kein Weiterkommen. Und wenn ich drin bin, dann läuft es auch raus, weil er nichts trinkt. Also brauche ich ihm dazu nicht zwingen.
Und was nützt es mir oder dem Kleinen, wenn er wirklich mal die 100ml schafft und am Ende dann alles raus spuckt. Habe ich auch nichts gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 10.01.2014, 20:30 Uhr

Ok, ich würde es so machen:

Dem Kleinen alle ca. 3 Std. 100 ml Pre Milch anbieten. Er kann dann trinken soviel er eben trinkt.

Montag beim Arzt anrufen und ihn den Kleinen anschauen und wiegen lassen (erstmal ohne der Hebamme davon groß zu berichten).

Euren Sohn mal zuhause wiegen (zB auf einer Personenwaage mit Dir zusammen und dann Dein Gewicht abziehen), damit ihr das zukünftig selbst ein bisschen im Auge behalten könnt und zwar anhand der immer gleichen Waage (wiegen ist zwar normalerweise nicht nötig, aber jetzt zu Beginn kann das nicht schaden).

Vielleicht schreibst Du heute/morgen und Sonntag auch mal auf wieviel ml er insgesamt in 24 Std. getrunken hat, um das dem Arzt sagen zu können (generell macht ein Trinkprotokoll nur unnötigen Stress, aber zur Objektivierung der Lage würde ich das jetzt für ein paar Tage lang für sinnvoll halten).

Bei Gelbsucht kann es schon mal so sein, dass die Kleinen so schwach sind, dass sie nicht genug trinken und so nicht genug Milch bekommen und zu wenig zunehmen (das ist vermutlich der Hintergrund der Sorge der Hebamme).

Solange der Kleine aber nicht schläfrig/apathisch wirkt und immer gut nasse Windeln hat, müsst ihr euch übers Wochenende keine Sorgen machen - die Hebamme war ja heute noch da, er trinkt regelmäßig und Montag geht ihr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von Bova am 11.01.2014, 10:56 Uhr

Danke. Ich werde es mal so machen. Werde dann wieder berichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkt angeblich zu wenig

Antwort von lanti am 11.01.2014, 11:44 Uhr

Ok, berichte mal - ihr macht das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkt sie zu wenig?

Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein wenig Sorgen. Meine kleine Maus 8 Wochen alt hat ja generell die Flasche nicht ausgetrunken. Aber seit gestern trinkt sie im Schnitt 70-90 ml ( Babyvita 1er Nahrung ) . Kann das vielleicht auch am Wetter liegen? Sie ist soweit aber auch ...

von Christin0512 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkm nge - mein Sohn trinkt viel weniger, nimmt aber trotzdem zu

Hallo, also ich wundere mich in diesem Forum immer wieder darüber, was eure Kleinen für Schluckspechte sind. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und sollte lt. Hersteller (Aptamil pre) 5 x tgl. 170 ml Trinkmenge trinken. Er kommt eher selten auf diese empfohlene Menge und ...

von Kickboxer 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Mia (5 Mo.) trinkt viel zu wenig!

Hallo an alle! Meine Kleine will seit Wochen schon keine Milch (Hipp PRE) trinken. Bisher war es aber so, dass ich sie mit Tee oder zwischendurch Schnuller irgendwie noch täuschen konnte und sie so immer den Rest noch getrunken hat aber die kleine Maus ist jetzt schon so ...

von mikija 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Baby trinkt zu wenig?

Hallo, mein Sohn ist jetzt in der 11. Woche und trinkt seid einer Woche schlecht. Er hat bis dahin immer 130 - 160 ml alle 3 - 4 Stunden getrunken. Jetzt schiebt er den Sauger vom Fläschchen nach 50 - 70 ml aus dem Mund und will auch nach vielen Überredunskünsten und mit ...

von Sonntagskind2010 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Baby trinkt zu wenig ;-(( brauche tricks!!!

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist jetzt 9,5 monate alt... wir füttern seit dem 5. monat beikost...jetzt ist es so das er nur noch morgens und abends die flasche bekommt.da trinkt er zweimal 160-200ml also am tag ca. 300 -400ml milch, ansonsten leider NICHTS also zum essen ...

von JuliaPaddy 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Unser Sohn trinkt zu wenig :-(

Hallo, unser Sohn (3,5 Monate, 53 cm, 5200gr) müsste laut der Tabelle (Milch) 175ml ca.5-6x pro Tag trinken also (875-1050ml) insgesamt pro Tag. Er schafft es aber nicht am Stück 100 ml zu trinken. Seine Trinkmenge pro Tag ist ca 400-500ml. Unser KA hat uns geraten andere ...

von kayen 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Baby 9 Monae alt, trinkt zu oft und zu wenig Milch

Hallo! Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Sie wurde bis vor 2 Wochen voll gestillt (kam alle 2-3 Stunden, auch nachts), da sie überhaupt keinen Brei akzeptiert. Langsam bin ich ausgelaugt und versuche sie seit 2 Wochen an die Flasche zu gewöhnen. Natürlich bekommt sie immer ...

von elenchen23 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

trinkt mein Kind zu wenig ???

Hallo ich bin Neuling ! Habe mich schon durchgelesen und ganz gute Tips bekommen, doch bei meiner Tochter is es etwas anders. Sie trinkt ca. 4 mal 180 ml am Tag und schläft auch nachts durch nur wenn ich ihr das nach ca. 4 Std. nich gebe natürlich nur wenn sie nich gerade ...

von feivel6982 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Trinkt zu wenig?

Mein Sohn ist knapp 6 Monate, bekommt mittags und abends Beikost, morgens und nachmittags 2er Milch und nachts stille ich noch. Er hat noch nie viel getrunken, so 180ml statt den auf der Verpackung angegebenen 210ml aber seit 2 Tagen trinkt er selbst die kaum leer. Heute morgen ...

von Mollie80 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt zu wenig, trinkt wenig

Sie trinkt wenig

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen meine Tochter 27 Wochen alt ist zur Zeit erkältet beim Kinderarzt waren wir letzte Woche. Seit 3 Tagen trinkt sie wenig Pre Sa und So ca. 500 ml und heute erst 270 ml in kleineren Mengen ca. 80 ml immer tee trinkt sie nicht viel viell. ...

von Zoe2013 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt wenig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.