Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atrekar am 30.10.2021, 10:28 Uhr

Stillkind soll abgestillt werden und nimmt von heute auf morgen Flasche nicht

Hallo,
unsere Tochter ist 9 Wochen alt. Aus persönlichen Gründen haben wir uns entschieden allmählich vom Stillen auf Fläschchennahrung umzusteigen und haben nun unerwartet ziemliche Probleme mit dem annehmen der Flasche.

Das Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch hat unsere kleine immer problemlos genommen, wenn z. B. meine Frau mal beim Rückbildungskurs etc war. Nach dem Motto: „egal was hauptsache Futter“. Unsere kleine war stets gierig und nahm was sie bekam. So hat die kleine pro Woche im Schnitt vll. zwei Fläschen Muttermilch bekommen.

sie kommt beim Stillen relativ konstant zu den selben Zeiten im Abstand von 3 bis 4 std. wird allerdings immer nach Bedarf gestillt, so Rund sieben Mahlzeiten am Tag.

Am Donnerstag sollte es soweit sein. Wir haben uns für die Beba PRe Milch entschieden. Fläschen gegen 13:30 Uhr nach Anweisung angerührt, der kleinen geben, sie trank sofort ohne zu meckern ca. 90ml. und schlief ein. Nach zwei std. war sie ein wenig quengelig und hatte ein wenig Bauchweh. Wir gehen mal davon aus, dass das normal ist wenn ihr Darm das nicht kennt.

Anschließend wurde sie für den restlichen Tag normal weiter gestillt. Wir wollen erst mal eine Mahlzeit ersetzen bis sie sich an die Fertigmilch gewöhnt hat.

soweit so gut…

Gestern plötzlich trank sie anstatt ihren durchschnittlich sieben mal, nur noch 4x mal direkt aus der Brust. Beim Näherkommen mit der Flasche schrie sie sofort los und wendete ihren Blick ab, starrte in diese Richtung (weg von mir oder meiner Frau). Egal ob Muttermilch oder Fertigmilch aus der Flasche sie nahm nichts mehr von der Flasche an.

Ihr Stuhl war unverändert normal.

Habt ihr einen Rat warum sie von heute auf morgen die Flasche ablehnt und vor allem wie können wir sie an das Fläschchen gewöhnen?. Egal ob sie schläft, müde ist, fast satt ist, nachts, tags, ob ich ihr die Flasche geb oder meine Frau, sie nimmt sie nicht mehr an.

die letzte Woche war noch auffällig, dass die kleine auch an der Brust zögerlich trank, sie plapperte lieber oder schrie ab und an die Brust an. (vermutl. ein Stillstreik).
Naja seit sie die Flasche gestern komplett ablehnt, trinkt sie wieder schön an der Brust. Nur war das eig. nicht das Ziel…

und wie gesagt, Ziel ist es die kleine abzustillen. Das Warum würden wir gern für uns behalten und dafür keine negativen Kommentare hier erhalten :-)

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Stillkind soll abgestillt werden und nimmt von heute auf morgen Flasche nicht

Antwort von NaTii am 04.11.2021, 23:49 Uhr

Das "Warum" hat auch niemanden zu interessieren und lasst euch auch nichts einreden!!!

es gibt 100 möglichkeiten und min. genauso viele Gründe warum die Flasche nicht angenommen wird...
vlt ist die Flasche dem Baby zu warm?
manche mögen die Flasche lieber wenn sie Raumtemperatur hat andere lieber wärmer...
könnte auch sein dass es lieber eine Andere Nahrung möchte (andere Marke zb)...

ihr könntet zb. versuchen die Milch aus nem Becher zu geben...
oder ihr besorgt euch zb. einen "Camo Cup"
was noch eine Möglichkeit von vielen ist zb. mit nem Sonden Set oder Brusternährungsset und dem Finger von Mama/Papa zu arbeiten...
natürlich könnt ihr auch alle möglichen Flaschen Marken ausprobieren
ihr werdet die Flasche vermutlich auch einfach immer wieder, ohne druck und stress probieren müssen
oder vlt. mal zuerst stillen und dann die Flasche zu "ende trinken" lassen

ich denke am einfachsten und stressfreisten wird sein wenn ihr euch nach ner Still-Beraterin in eurer Nähe umseht, denn ja im Normalfall helfen sehr gute Stillberaterinen auch beim abstillen und umgewöhnen. Sie kann euch vor Ort alle Möglichkeiten aufzeigen und erklären was wie wo und wie es für euch am besten passt...

ich wünsch euch alles Liebe, viel Geduld und nur das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

so nach 6,5 Mon abgestillt von jetzt auf gleich - erst mal Hallo Flaschenmamis!

erst mal Hallo liebe Flaschenmamis! Ich bin jetzt auch eine von Euch! Ich musste wegen Medikamenten abstillen und zwar leider von jetzt auf gleich. Aber es klappt sehr gut, ich habe eh nur noch wenig Milch. Jetzt mal eine Frage, ich ...

von kleines_elfchen 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgestillt, Flasche

Ist hier jemand bei, der zur Flasche abgestillt hat?

Hallo, Frage steht ja oben. Gibt es hier jemanden? Würde mich gerne über Erfahrungen austauschen, da ich angefangen habe zur Flasche abzustillen und da kommen natürlich Fragen und so auf. freu mich, wenn es hier jemanden gibt. Viele ...

von pietschi-baby 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgestillt, Flasche

Kann ich zwischen Flasche und Brust wechseln?

Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl das meine Tochter nicht mehr richtig satt wird vom Stillen. Meine Hebamme meinte das dies Blödsinn wäre und alles paletti ist. Ich würde nur vom testen eine Saugverwirrung hervorrufen und alles schlimmer machen. Ich wollte deswegen hier mal ...

von Wenke 35 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche

Hallo, Meine töchter 7 monate alt seit 1 Woche trinkt kein milch mehr.Von anfang hat sie Hipp getrunken und hat richtich gut geklappt aber leider seit ne woche nicht mehr. Essen tut sie schon aber trinken leider gar nix. Beim u 5 am 04.10.2021 hat sie 8030kg gewogen und ...

von Hadjere 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschennahrung

Hallöchen, Meine Tochter 7 Monate trinkt nachts noch Aptamil Compfort manchmal alle 3 Stunden eine volle Flasche. Denke ihr reicht die Nahrung vom Kaloriengehalt nicht mehr, da sie unter Tags auch eine Menge zu sich nimmt (Mittagsbrei, Obst und Abendbrei. Habt ihr Erfahrungen ...

von SUGA87 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie oft muss ich jetzt die Flaschen sterilisieren?

Hallo, von jeder Seite höre ich etwas anderes, darum wollte ich hier noch einmal genau nachfragen. Wie oft sterilisiert ihr die Milchflaschen von euren Kindern? Ich habe bisher nach jeden Gebrauch die Flaschen in unseren Sterilisator gepackt. Muss ich das überhaupt machen? Mein ...

von JenHai 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind möchte keine Beikost nur Flasche

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und will nichts probieren - immer nur die Flasche. Es gehen ein zwei Löffel, dann dreht die den Kopf weg und wenn ich es weiter versuche, dann weint sie. Ich habe dann auch immer mal eine paar Tage Pause gemacht - aber trotzdem ...

von Barron 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkind an die Flasche gewöhnen

Hallo alle miteinander. Ich hoffe ich bin hier richtig :) Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat ...

von Plüschming 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Horror vor Flasche geben...

Hallo! Ich hatte schon mal gefragt bei welcher Nahrung wir sind, und sind jetzt bei Hipp Bio Combiotik Pre geblieben. Mittlerweile ist das Fläschchen geben ein wahrer Horror, denn das Baby trinkt 30ml immer richtig gut, und dann geht das Gezetere los, als ob man einen ...

von Pigwii 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Welche Flaschennahrung für Frühchen?

Guten Abend! Ich hoffe das meine Frage hier rein gehört. Und zwar, ist meine Kleine ein Frühchen und kam in der 33. Woche zur Welt, am Anfang hatte ich auch noch genügend Milch zum Abpumpen, und habe einen Vorrat eingefroren. Mittlerweile rund 7 Wochen später, habe ich ...

von Pigwii 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.