Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja08 am 16.01.2008, 13:44 Uhr

Neuling sucht dringend nach organisator.Tipps

Hallo zusammen,
voller Erleichterung habe ich gerade dieses Forum entdeckt. Ich muss ab morgen Medikamente nehmen, die mir weiteres Stillen (bis jetzt habe ich abgepumpt und die Muttermilch mit dem Fläschchen gefüttert, weil es anders nicht ging)unmöglich machen.

Also gibt es ab morgen Pre-Nahrung. Das ist auch ok für mich, nur scheint mir die auf der Packung beschriebene Vorgehensweise sehr aufwändig (Wasser abkochen, bei 80 Grad 3/4 anrühren dann mit restl 1/4 auffüllen und abkühlen). Das dauert ja ewig und meine Kleine sagt mir nicht eine halbe Stunde bevor sie Hunger hat Bescheid...

Im Forum habe ich gelesen, dass viele eine Kanne heißes und eine kaltes Wasser sowie irgendeinen Portionierer bereit halten-
könnte mir jemand etwas kleinschrittiger aufschreiben, wie er vorgeht?

Und für allgemeine Tipps erfahrener Fläschchen-Mütter/Väter wäre ich sehr dankbar:
Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid?
Kann man fertig angerührte Milch im Fläschchenwärmer warm halten?
Benutzt ihr ein spezielles Fläschchen (meine Hebamme empfahl "Special needs" von Medela- hat jemand damit Erfahrung???)

Schon vorab vielen Dank!
LG Katja

 
5 Antworten:

Re: Neuling sucht dringend nach organisator.Tipps

Antwort von vonny2002 am 16.01.2008, 14:03 Uhr

Hallo Katja,

also ich koche morgens eine Kanne heißes Wasser ab und fülle es in eine Thermoskanne zum heiß bleiben. Dann koche ich eine weitere Kanne Wasser ab, die ich abkühlen lasse.
Beide Sorten Wasser mische ich, gebe das Milchpulver hinzu und fertig.
Für unterwegs habe ich zwei Edelstahlthermoskannen (0,5 Ltr.), die ich dann jeweils mit kaltem bzw. heißen abgekochten Wasser bestücke. Milchpulver gebe ich in ein Pulverportionierer von AVENT und dann kann es losgehen.
Ich benutze die Flaschen von AVENT. Habe ich bei meinem ersten Sohn vor 7 Jahren auch schon gemacht und war sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling sucht dringend nach organisator.Tipps

Antwort von zwergi82 am 16.01.2008, 14:03 Uhr

hallo katja,

also ich nehm die avent fläschchen, bin voll zufrieden, ich würde dir auf alle fälle zu tee saugern, bzw. wenns die avent fläschchen werden zu den 1-er saugern raten, alle anderen sind quatsch. besonders weil deine ja gestillt wurde, und das saugen an der brust ja wesentlich anstrengender ist.

ich bin nicht so der fan von wasser abkochen und in thermokannen aufheben...
ich persönlich verwende das babywasser aus den tetrapacks*g*. ist natürlich teurer, aber so wahnsinnig praktisch, da man es nur erwärmen muss. wenn mir das wasser mal zu heiß wird, fülle ich einfach nur die häfte ins fläschchen und "strecke" das ganze mit kaltem wasser.
im flaschenwärmer würd ich das fläschchen max. ne stunde warmhalten.
für unterwegs, pack ich immer eine flasche mit pulver ein, in die andere kommt richtig heißes, fast kochendes wasser. das ist dann doch einige zeit noch warm, wenn mein zwerg dann hunger hat, brauch ich nur noch mischen und gut ist.
die meisten wickeltaschen haben ja nen thermobehälter, da bleibt das wasser wirklich stundenlang warm.

hoffe ich konnte dir bisschen helfen,

lg zwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2/3 kaltes abgekochtes Wasser +1/3 kochendes Wasser=trink-

Antwort von buchs am 16.01.2008, 14:14 Uhr

temperatur!

Natürlich Pulver mit rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling sucht dringend nach organisator.Tipps

Antwort von mami27.7.2007 am 16.01.2008, 14:36 Uhr

Also jetzt mal keine Panik. Ich kaufe Babywasser, welches Du eigentlich fast überall bekommst. Damit mache ich meinem Kleinen die Milch, den Tee, den Brei, na einfach alles. Die mußt Du auch nicht kochen lassen, denn die ist schon sterilisiert. Ich mach da soviel wie ich gerade brauche in den Wasserkocher und erwärme es gerade mal einige Sekunden oder so. Das mußt Du halt rausfinden. Dann zuerst das Wasser in die Flasche und dann das Pulver und kräftig schütteln. Fertig! Nur immer noch mal kontrollieren, ob es die richtige Temperatur hat. Hauptsache es ist nicht heiß. Am Deinem Puls fühlst Du es am Besten. Und wenn es noch etwas zu warm sein sollte, einfach in einen 1 Liter Messbecher soviel kaltes Wasser rein machen, sodass die Flasche 3/4 bedeckt ist. Achtung denn sonst wird´s zu kalt. Immer kontrollieren.
Wenn Du unterwegs bist, machst Du heißes Wasser in eine Thermoskanne, denn die Milch muß man IMMER frisch zubereiten, sonst können sich Bakterien bilden. Dann irgendwo unter fließendem Wasser abkühlen.

Hoffe konnte Dir helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling sucht dringend nach organisator.Tipps

Antwort von wildelupinen am 17.01.2008, 11:42 Uhr

Also...
wir kochen auch das Wasser ab packen es dann in ne Thermoskanne !
Kaltes abgekochtes Wasser haben wir im Kühlschrank in so ne Teekanne !
Ich pack mir das Pulver immer schon in die sauberen Fläschchen verschließe Sie mit allem drum und dran und bei Bedarf kipp ich dann 2/3 Heißes und 1/4 Kaltes hinzu schütteln und fertig !
Geht ruck zuck !
Unterwegs nehm ich ne Thermoskanne mit wo man auch Kaffee reinpacken kann und ne ausgediente kleine Cola Pulle die ich natürlich vorher gespült habe...wo ich kaltes Wasser reinpacke ! Das Pulver pack ich mir dann wieder so viele Fläschchen wie ich brauche in die Fläschchen und ab in den Rucksack und bei Bedarf misch ich dann wieder ! Total easy und ratz fatz frisch !

Das mit den Fläschchenwärmern kenn ich so gar nicht...aber ich glaub man kann die Flasche fertig machen entweder dann in den Kühlschrank dann bei Bedarf odda wenn man feste Fütterungszeiten hat so reinstellen... weil die dauern auch 3-4 min...das se dann fertig warm sind ! Und ich glaub max. 2 h dürfen die da drin warm gehalten werden !
Praktisch wenn dein Mäuschen die Pulle nur warm möchte und du zwischendurch lange Pausen einlegen mußt weil se erst dann weitertrinkt !
Aber erstere Methode finden ich praktischer, schneller, frischer !

LG wildelupinen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.