Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schanucki am 25.01.2009, 13:55 Uhr

Mein Sohn trinkt ganz schlecht, was soll ich nur machen????

Hallo
ich habe einen fast 6 Mon alten Jungen, der seit dem dritten Lebensmonat sehr schlecht trinkt. Es fing alles kurz nach der ersten Impfung an (keine Ahnung ob es damit zusammen hängt)
Es trank bis dahin im Durchschnitt 5 Flaschen a´200ml - 220ml.(ca1200ml pro Tag) Humana 1.Er hatte bis dahin nachts auch immer prima durch geschlafen
Danach ging es innerhalb zwei Wochen Berg abwärts. Erst waren es nur noch 4 Flaschen, dann wurde es immer weniger. Er trinkt momentan eine Menge von ca 600ml-800ml pro 24h. Dadurch kommt er auch Nachts wieder.
Ich habe die Flaschen(Sauger) schon gewechselt, ich habe auch schon die Nahrung gewechselt.(mehrmals)
Mein Kinderarzt ist der Meihnung ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, da er weiter zu nimmt (z. Z. Gewicht ca 8200g)und er sieht auch nicht wirklich aus als würde er wenig trinken.
Er macht einen munteren Eintrug, ich glaube auch nicht das er krank ist.
Nachts trinkt er seine zwei Fläschen a´ 160ml, aber tagsüber meist nur 50ml - 80ml pro Fläschchen und es gibt viel geschrei weil er nicht trinken will. Meist warte ich ab bis er freiwillig was trinkt. Manchmal füttere ich ihn wenn er schläft, dann trinkt er meist besser, aber das klappt auch nicht immer.
Beikost mag er auch nicht wirklich, manchmal will er was aber meistens bleibt der Mund fest verschlossen.Obwohl er stets am Essen stark interressiert ist.
Humana Schlummerbrei und Schlummermilch nimmt er schon mal gerne aber auch nicht regelmäßig.
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee was ich machen kann, oder vielleicht auch so eine ähnliche Geschichte. Weiss echt nicht mehr weiter und möchte auch gerne mal wieder nachts durchschlafen.

 
8 Antworten:

Da bleibt nur eines!

Antwort von Jamu am 25.01.2009, 14:28 Uhr

Gewöhn ihm nachts die Flaschen ab!

So wird er am Tage die Menge trinken und nachts schlafen!
Das geht aber nicht von jetzt auf gleich!
Mach ihm heute nacht eine Flasche mit 130 oder 150 ml Wasser und einen Löffel weniger Milchpulver rein und der zweiten auch!

Die nächste Nacht wieder.

Die dritte Nacht lässt du 2 Löffel weniger drin pro Nachtflasche und reduzierst es so nach und nach runter, bis er nur noch 1 Löffel hat und dann gibst Du ihm nur Wasser! Wenn er Theater macht, musst du da durch!

Aber er sollte ja schon langsam lernen, daß er tagsüber essen soll und nicht nachts!
Zwei Flaschen pro Nacht mit der Menge finde ich dem Alter schon ordentlich - kein Wunder,daß er tagsüber wenig trinkt!

Probier es mal aus!

Viel Glück und LG von

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bleibt nur eines!

Antwort von schanucki am 25.01.2009, 17:15 Uhr

Ok, danke für den Tipp.
Er trank erst weniger und weil er sich ja irgendwie seine Nahrung holen muß, kam er dann erst einige Zeit später Nachts.Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das "alle" Babys in diesem "Alter" schon durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bleibt nur eines!

Antwort von Muddie2006 am 25.01.2009, 19:06 Uhr

Hab unten geschrieben.
Ich würde nichts an der Milch strecken und ihm einfach erst einmal die NAchtflaschen geben. Das ändert sich auch wieder! Und sei dir ganz sicher, die meisten Babys schlafen in dem Alter NICHT durch! Mein Großer tat es nicht und der Kleine trinkt auch ein Fläschchen nachts! Momentan sogar zwei! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Muddie

Antwort von schanucki am 25.01.2009, 20:07 Uhr

@Muddie
ich habe mit ca anfang des dritten Monats umgestellt auf 1er da er nachdem er wieder fläschchen bekam eine halbe stunde schon wieder hunger hatte. erst hatte ich es mir pre gemischt und als ich merkte das er wieder nicht richtig satt wurde habe ich komplett die 1er genommen. er hat auch schon zwei zähne und die anderen drücken auch bestimmt schon. ich denke ja auch das es wieder besser wird, aber an tagen wie heute ist es halt schlimmer für mich und es zerrt ziemlich an den nerven. mir war auch klar das sie nicht alle durchschlafen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Muddie

Antwort von Hotsprings am 25.01.2009, 21:23 Uhr

Hört sich ganz nach meinem Sohn an. Ist schon ne Weile her, meiner ist mittlerweile 1 Jahr alt.

Also das Theater ging bei uns auch nach der 1. Impfung los. Genau so wie du es beschrieben hast, er hat es soweit getrieben, dass er nur noch 300 bis 400 ml am Tag trank und am Ende im KH am Tropf gelandet ist.

Ich war gestresst, setzte mich und ihn unter Druck, dann ging gar nix mehr. Aufgrund der Situation und zudem bedingt dass er ein Schreibaby war, sind wir in der Schreiambulanz als Notfall direkt aus der Klinik gelandet. Dort waren wir 4 Wochen stationär.

Ich habe in der Zeit dann auf die 1er Milch umgestellt. Ich habe dort gelernt gelassener zu werden was das Füttern bedurfte, meine Gelassenheit übertrug sich dann auf meinen Sohn. Zudem lernte ich auf seine Signale zu achten, ich hab ihn bis dato nach Uhrzeit gefüttert, alle 3 Stunden, Tag und Nacht.

Im Endeffekt kam raus, dass mein Sohn die Hunger-Müde-Durst-Krise hatte, d.h. er war zu müde zum Trinken und zu Hungrig um zu schlafen. Ich hab gelernt Prioritäten zu setzten, Schlaf ging immer vor Hunger. Also haben wir ihn erst hingelegt und nach 30 Minuten Schlaf gefüttert, länger hat er nicht geschlafen. Als wir das im Griff hatten wurden die Schlafphasen länger, die Wachphasen auch, ich gelassener, er merkte es und plötzlich trank er wieder, das erste mal 170 bis 200 ml. Wir hatten vorher Flaschen mit 90 bis 130 ml. Seine Rekordflasche da drin waren 240 ml.

Ach und durchgeschlafen hat er nach den 4 Wochen dort auch. Ich habe dem Frieden damals nicht getraut, also habe ich ihn um 22 Uhr wenn ich selber ins Bett ging im Halbschlaf noch ne Flasche gegeben. Irgendwann wurde mir das zu doof und mit 6 Monaten hab ich damit auch aufgehört, und siehe da er schlief trotzdem durch von 19:30 Uhr bis 6 Uhr.

Sieh es gelassener, Babies holen sich das was sie brauchen. Und sein Gewicht ist prima. Wie gesagt mein Sohn ist ein Jahr alt und wiegt gerade mal 7750 Gramm bei 74 cm. Er hatte jetzt nach dem letzten Klinikaufenthalt (Norovirus) wie ein Scheunendrescher gefuttert. Zum Teil 2 Portionen und das Mittags und nachmittags. Jetzt normalisiert er sich wieder. Musste wohl was nachholen. Er hatte bei der Entlassung aus dem KH vor 5 Wochen 7200 Gramm, und hat 550 Gramm in 3 Wochen zugelegt.

In dem Alter brauchen sie zwar eigentlich nachts keine Flasche mehr, ich finde es aber ok bis zu einem Jahr. Evtl. probierst es mal mit einer Flasche bevor du ins Bett gehst im Halbschlaf, vielleicht kommt er dann nur noch einmal in der Nacht. So bekommst vielleicht auch mal 4 Stunden Schlaf am Stück ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtflasche

Antwort von seestern78 am 25.01.2009, 22:29 Uhr

Also es ist nicht unnormal, wenn Dein Sohn nachts die Flasche braucht. Wie sich das anhört, als wenn das ein Problem wäre.....Mein Sohn, 6 Monate, trinkt zwar insgesamt etwa 800-900ml am Tag und wiegt nur ca. 6500g, aber er bekommt nachts immer 1-2 Flaschen. Das ist vollkommen normal in dem Alter. Lass Dir da mal nichts einreden...

Mein Sohn hat auch schon mal ein oder zwei Wochen durchgeschlafen, aber er hat auch schonmal 2-3 Flaschen gebraucht. Da ist doch alles möglich, gerade wenn jetzt auch noch bald Zähnchen kommen, dann wieder Wachstumsschübe, jedes Kind ist anders, und nicht alle Kinder schlafen durch, auch wenn sich das manchmal so anhört....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht dazu geraten!!!!!!m.T.

Antwort von Jamu am 26.01.2009, 13:08 Uhr

Sondern nur den Vorschlag gemacht FALLS sie es eben nicht mehr so wollte!

Meine Tochter hat nachts sogar 3-4x getrunken, weil sie pro Flasche am Tag nie mehr als 100ml trinken KONNTE!

Also nicht falsch verstehen, bitte!

;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht dazu geraten!!!!!!m.T.

Antwort von seestern78 am 26.01.2009, 20:42 Uhr

Mich bitte auch nicht falsch verstehen! Mein Posting war wertfrei gemeint und auf niemanden HIER bezogen...die Ihr da was einreden könnten von wegen Durchschlafen und so, damit meine ich Omis, andere Leute, Schwiegermütter

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Doch schon Beikost ?? Seid wochen trinkt sie schlecht und nimmt nicht mehr zu :(

Hallo ihr lieben :) Ich wollte eigentlich erst so ab Mitte Januar mit der Beikost beginnen. Am 21. würde sie 6 Monate alt werden. Nun ißt sie aber seid 6 Wochen mehr schlecht als recht. Anfangs dachte ich es würde an dem 19 Wochenschub liegen ... Der ist nun aber vorbei ...

von Britta87 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Mein kleiner trinkt so schlecht

Hallo, mache mir etwas Sorgen um meinen kleinen Mann.Er ist nun 14 Wochen und hat bisher immer sehr gut getrunken, doch seit 2 Tagen, trinkt er kaum was...er scheint auch nicht groß hunger zu haben..irgendwie total komisch.Er ist ansonsten total fit und es geht ihm gut,alles ...

von K.Schuck 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.