Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiniSalvatore am 11.05.2013, 20:13 Uhr

Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Hallo!!

Ich hab 4 Wochen HA pre von humana gegeben... Meine freundin besorgt mir die Milch ausm Krankenhaus.. Eig ist die HA Nahrung nicht wirklich nötig und ich hab jetzt die normale pre von ihr bekommen auch humana.. Hab jetzt am Donnerstag angefangen ihr die zu geben..seit dem hat sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang.. Sie muss sich richtig anstrengen und ohne ein kümmelzäpfchen ging bis jetzt gar nix.. Musste ihr heute helfen beim puh machen..hab ihre Beinchen hoch gedrückt und es kamen -Sorry... Richtige Würste raus..sie tat mir so leid :(
Kann das von der Umstellung kommen? Aber ist doch beides pre.. Und geht das bald besser oder verträgt sie die normale pre nicht??

 
3 Antworten:

Re: Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Antwort von lanti am 11.05.2013, 20:52 Uhr

Hallo,

die Veränderungen in der Verdauung und beim Stuhlgang können von der Umstellung kommen - in der HA Nahrung ist das Kuhmilcheiweiß speziell aufgespalten, was bei der normalen Pre Nahrung nicht der Fall ist.

Die Verträglichkeit ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Empfindliche Kinder können durchaus darauf reagieren. Es kann aber auch sein, dass es eine normale Anpassungserscheinung ist und es sich nur ein bisschen einpendeln muss.

Nachhelfen mit Zäpfchen o.ä. würde ich möglichst wenig sprich nur wenn die Kleine einen harten Bauch und/oder sonstige Beschwerden hat, damit der Darm "lernt" selbst aktiv zu werden. Mehr drücken und sich anstrengen ist noch ok. Wenn man aus Sorge zuviel eingreift, kommt man leicht in eines Teufelskreis der Darmträgheit. Bei Schmerzen sind Glycerinzäpfchen (schonend, aber wirksam) eine gute Alternative zu anderen Methoden.

Vielleicht wäre es für die Übergangszeit eine gute Lösung beide Milchen zu kombinieren bzw. z.B. fläschchenweise abzuwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Antwort von DiniSalvatore am 12.05.2013, 11:39 Uhr

Ich hab die HA aufgebraucht und dann die normale pre gegeben...
Hab jetzt voll das schlechte gewissen.. Sie hatte heute wieder festeren Stuhlgang aber weint nicht dabei wenn sie ihn macht..aber vorhin hat sie wieder nur gebrüllt..so als hätte sie schmerzen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl nach Wechsel von HA auf normale pre?!

Antwort von lanti am 12.05.2013, 11:57 Uhr

Hallo,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Und wenn sie beim Stuhlgang zwar mehr drücken muss, aber keine Schmerzen hat, ist das erstmal ok so. Dann würde ich wie gesagt auch nicht mit Zäpfchen eingreifen.

Da vermehrte Schreien kann auch andere Ursachen als Bauchweh haben - vielleicht steckt sie auch einfach in einem Entwicklungsschub oder war überreizt - um die 5. Woche machen viele Babys einen großen Schub durch.

Warte am besten noch ein bisschen ab, wie es sich entwickelt - dann kann man immer noch weitersehen und ggf. beide Milchen kombinieren oder umstellen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung. Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so ...

von Katja + Fabio (Berlin) 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Humana Comfort - Harter Stuhlgang

Guten morgen meine lieben. mein kleiner ist jetzt sieben wochen alt und seit kurzem bekommt er die Humana Comfort plus da er sehr mit drei-monats-kolik zu tun hat. Ja, leider bringt die milch irgendwie garnichts. er weint nachm trinken & hat extrem harten stuhl. gebe ihm ab ...

von kleinerPrinz2012 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Harter Stuhl

Hallo!! Meine kleine Maus ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit längeren immer ziemlich harten Stuhlgang. Sie bekommt seit der Geburt Beba spezial weil sie Koliken hatte und es damit wirklich besser wurde. Hatte jetzt mal überlegt ihr eine andere Milch zu geben...hat da jemand ...

von blondie82 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

auf einmal harter Stuhl, wieder umstellen?

Hi, meine Maus, aktuell 3 Wochen alt, hat im KH Beba Pre zum zufüttern bekommen, da es mit dem Stillen nicht so recht klappte. Daheim habe ich mühevoll einige Tage abgepumpt, dann aber komplett auf Beba Pre umgstellt (weil bei 3 kleinen Kindern einfach die Zeit zum abpumpen ...

von griefchen 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Sehr harter Stuhl...

Hallo! Meine Maus (genau 3 Monate alt), hat seit sie Fläschchen-Nahrung bekommt sehr festen Stuhl und quält sich immer sehr beim Drücken, manchmal klappt es leider auch nur, wenn ich nachhelfe indem ich ihre Beinchen gegen den Bauch drücke oder sogar das Fieberthermometer ...

von schneggelino 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harter Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.