Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 31.08.2008, 18:21 Uhr

Frechheit

Im Stillforum wird grad behauptet, dass das Stillen mit den geistigen Fähigkeiten der Mutter zusammenhängt. Also die, die doof und arm sind, stillen nicht. Ich finde es eine Unverschämtheit, also bitte. Normalerweise ziehe ich nichts aus anderen Foren rüber, aber da geht mir echt der Hut hoch. Mein Kind war erst Still- und dann Flaschenkind. Bin ich jetzt halbdoof, oder wie ?

 
19 Antworten:

Re: Frechheit

Antwort von Sanni82 am 31.08.2008, 18:50 Uhr

Lach!! Die Stillmütter halten sich immer für die Übermütter!! Einfach nicht drauf reagieren! Ich stille auch nicht! Also bin ich wohl total bekloppt und lebe unter der Brücke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von Liebemaus am 31.08.2008, 19:26 Uhr

es gibt so viel arme menschen dir stillen, gerad weil sie nix anderes kennen oder bezahlen können usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von mai2978 am 31.08.2008, 19:39 Uhr

Oh ha, ich hab studiert und gehe davon aus, dass ich nicht dumm bin!
Hab auch nicht gestillt, nach zwei Mastitis ging nix mehr.
. Die meisten Stillmamis sind nur neidisch, dass unsere Männer auch nachts aufstehen konnten und bei ihnen nicht!

Einfach überlesen/-hören!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von shinead am 31.08.2008, 20:06 Uhr

Die Studie auf die ich im Stillforum Bezug nehme findet man hier: http://www.kiggs.de/experten/downloads/Basispublikation/Lange_Stillen.pdf


Zitat daraus: (Seite 3 des pdf, 3 Spalte:)
"Unterschiede bezüglich der Stillhäufigkeit zeigen sich beim Sozialstatus: Mütter mit hohem Sozialstatus stillen mit 90,5% signifikant häufiger als Mütter mit niedrigem Sozialstatus mit 67,3%"

Das sind die Prozenentzahlen, die die Studie nennt. Zu welchem Teil der Mütter man sich zurechnet bleibt jedem selbst überlassen.
Auch, wie ernst man sie nehmen möchte. Aber es gibt sie, folglich, ist sie eine Quelle, die man in einer Diskussion verwenden kann...

@ Sanni: Das die bessere Mutti ihr Kind stillt wurde auch nie behauptet!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von Joni76 am 31.08.2008, 20:28 Uhr

Mein Problem ist nur, dass sich die Stillmütter regelmäßig als die besseren Mütter sehen. Und so ein Beitrag wie von Kat28 ist halt einfach ein Paradebeispiel dafür. Ich persönlich habe erst gestillt und dann Flasche gegeben. Von daher halte ich solche Studien sowieso für zweifelhaft, weil ja garkeine Stilldauer angegeben wird. Ich habe z.B. erst letztens gelesen, dass 4 Monate nach der Geburt 60% der Kinder nicht mehr voll gestillt werden. Also sind die Mütter dann auch alle doof und sozialschwach??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni

Antwort von shinead am 31.08.2008, 20:44 Uhr

In der Studie wird auch die Stilldauer untersucht.

Zitat (Seite 5 des pdf, 3. Spalte, f):
"Nach 4 Monaten wurden noch 64% der KInder aus Westdeutschland und nur noch 53% der Kinder aus Ostdeutschland gestillt. Nach 6 Monten waren es noch 43% der Kinder aus Westdeutschland und lediglich 34% der Kinder aus Ostdeutschland.
Die soziodemographischen Faktoren, die bei der Häufigkeit des Stillens zum Tragen kommen, zeigen auch vergleichbare Zusammenhänge bei der Stilldauer. Mütter mit hohem Sozialstatus stillen durchschnittlich 8,5 Monate, Mütter mit niedrigem Sozialstatus stillen dagegen nur durchschnittlich 6,5 Monate."

Ob Du Dich in der Studie wiederfindest bleibt Dir selbst überlassen. Sie bietet nur einen Überblick über die "Deutschen Verhältnisse" ohne die Individualität des Einzelnen zu berücksichtigen.

Ich persönlich passe mit meinem Leben in keine Statistik. Und das finde ich gut so! Allerdings verkenne ich auch nicht Tatsache, dass es eben anderen in vergleichbarer Situation (z.B. Alleinerziehend) eben anders geht.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich joni an...........

Antwort von joleen-timea am 31.08.2008, 20:58 Uhr

Bin zwar mehr der stille mitleser , muss aber auch sagen , was in anderen foren geschrieben wird über mama`s ,die aus welchen gründen auch immer die flasche geben , ist nicht in ordnung ............Ich finde darauf zu schliessen , wie ein baby ernährt wird , sagt überhaupt nichts aus was man für ne mama ist und schon gar nichts über den sozialstatus.........Man regt sich ja im stillforum auch darüber auf ,wie man nur werbung machen kann für folgemilch , absoluter schwachsinn , echt , hier hat sich noch nie einer aufgeregt , wenn`s vor der schule noch die brust gab................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich joni an...........

Antwort von Nasra am 01.09.2008, 8:07 Uhr

ich kannte eine die hat getrunken und geraucht und gestillt
einfach weils billiger war und nich weil sie ihrem kind was gutes tun wollte
wird sie wahrscheinlich auch nich mit so einer verseuchten milch
ok das is jetz ein extrem beispiel aber bestimmt kein einzelfall
will damit nur sagen ob jemand eine gute (oder schlaue) mutter ist lässt sich bestimmt nich daran messen ob sie stillt

außerdem wird ja in den meisten entwicklungsländern auch gestillt wo die wenigsten auf der uni waren oder wirklich geld haben

und um so ein schund unters volk zu bringen kriegen die ein fettes gehalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich joni an...........

Antwort von isabelle78 am 01.09.2008, 9:32 Uhr

ich stille auch, allerdings nur, weil meine Kleine die Flasche total verweigert. Normalerweise wollte ich eigentlich nicht stillen. Für asozial halte ich mich eigentlich nicht. Einfach solchen Studien keine zu große Beachtung schenken. Studien sind sehr oft nicht aussagekräftig. Ich finde Vorurteile jeglicher Art eh sehr schade. Leider ist mir das bei stillenden Müttern auch schon öfters aufgefallen. Da ist oft wenig Kulanz anzutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich joni an...........

Antwort von annyluc am 01.09.2008, 9:57 Uhr

Ist ja supi.....ich hatte bei beiden Kinder keine Milch...habe alles versucht....Tja da bleibt denn wohl nur noch die Flasche....
Im nachhinein bin ich auch froh weil die Mädels im KH ganz viel mit Brustentzündung und so zu tun hatten.Und Nachts waren die voll lange mit Stillen beschäftigt und nur abgenervt.Keine gute Basis.......Egal was man macht ,ob stillen oder Flasche ..wichtig ist das es dem Baby gut geht.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schliesse mich joni an...........

Antwort von nadine2008 am 01.09.2008, 10:48 Uhr

Ich sag dazu nur eines: lieber eine entspannte Flaschenmama als eine genervte Stillmama. Es gibt immer Situationen, wo das Stillen einfach nicht klappt.Und wenn ich dann noch lese, das manche ihre Kinder 2 Jahre und mehr stillen, fällt mir nix mehr dazu ein.Ganz ehrlich, was soll das bringen? Ich meine, auch ohne stillen kuschel und schmuse ich so viel mit meiner Tochter. Und ich denke nicht nicht, das dem Kind was fehlt.
Muss aber auch sagen, ich kenne einige Stillmama´s und kam mir vor ihnen nie als Mutter 2er Klasse vor.

Habe aber jetzt fast 8 Monate gebraucht, so klar zu meiner Meinung zu stehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nadine, da bist Du jetzt aber auch nicht sehr tolerant...

Antwort von Aurore am 01.09.2008, 12:53 Uhr

"Und wenn ich dann noch lese, das manche ihre Kinder 2 Jahre und mehr stillen, fällt mir nix mehr dazu ein."

Wenn Du Toleranz von "den Stillmamas" forderst, dann akzeptiere doch bitte auch die Einstellung derer, die sich fürs Langzeitstillen entschieden haben...

Ich selbst habe meine "Große" (jetzt 16 Monate alt) 14 Monate lang gestillt und erwarte in drei Wochen mein zweites (Still-)Kind.

Wenn sich eine Mutter bewusst für die Flasche entscheidet, finde ich das völlig okay, schließlich sollte Stillen kein Zwang sein. Was ich nur schade finde ist, dass manche Mütter sich von ihrer anfänglichen Begeisterung fürs Stillen sehr schnell durch äußere Einflüsse abbringen lassen - und das sind ganz objektiv gesehen oft Mütter, die entweder sehr jung oder nicht sehr gebildet sind und sich deshalb schnell "bequatschen" lassen. ("Meine Schwiegermutter hat aber gesagt, ich soll ihm abends ein Fläschchen geben, damit er durchschläft."... etc. )
Das schlägt sich ja nicht nur auf Stillen/Nichtstillen nieder, sondern auf etliche Alltagssituationen. Es hagelt nunmal von allen Seiten "gute Ratschläge", wenn man gerade Mutter geworden ist, und als sehr junge oder nicht sonderlich schlaue Mama (auch wenn es abwertend klingt, die gibt es, guckt Euch nur manches Mal "Frauentausch" oder die "Supernanny" an... ) tendiert man wohl eher dazu, die Meinung anderer anzunehmen...
Das hier mal wieder das Stillen als "Paradebeispiel" genommen wurde, liegt wohl einfach daran, dass die Foren über Säuglingsernährung in "Stillen" und "Fläschchen" gegliedert wurden. Gäbe es die Foren "Kinderwagen" vs. "Tragetuch" oder "Ferbern" vs. "Familienbett" hätte man dort sicher ähnliche Diskussionen erwarten können...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es seltsam, dass hier alle sofort den Umkehrschluss ziehen...

Antwort von Leewja am 01.09.2008, 13:20 Uhr

In der Studie heißt es, dass Mütter aus "niedrigeren sozialen Schichten" seltener bzw. kürzer stillen, als solche aus besseren Verhältnissen. Nirgends steht, dass man, wenn man nicht stillt, dumm oder asozial ist...
Und zur Hölle noch mal, hört doch mal auf mit diesem "Mütter-Wettkampf"! Damit machen wir Frauen es uns doch selber kaputt! Loyalität und Solidarität sind angesagt für alle Mütter, die ihre Kinder liebevoll und verantwortungsbeusst großziehen, egal ob mit Brust über 6 Wochen oder 5 Jahre, mit Flasche oder nicht, mit Gläschen, Fleisch, Homöopathie, Stoffwindeln oder Windelfrei, Familienbett oder eigenes Zimmer, Laufstall oder nicht....DAS würde uns weiterbringen und nicht dieses ewige "ich machs und weiß es am besten und jeder, der es nicht so macht wie ich, macht es falsch"!
Mensch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du sprichst mir aus der seele,*lol* supi gesagt

Antwort von Julimami2008 am 01.09.2008, 14:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aurore

Antwort von nadine2008 am 01.09.2008, 15:12 Uhr

OK, das ich da nicht besonders tolerant bin, hat aber auch damit zu tun,
das ich mich wirklich lange rechtfertigen musste, weshalb ich nicht gestillt habe (war psychisch nicht mehr in der Lage, da die Kleine gleich nach der Geburt in der Kinderklinik war und mit 2 1/2 Wochen operiert wurde).
Ich hätte gern gestillt, musste aber aus der Situation das beste machen und habe mich für den einfacheren Weg entschieden(nachdem sie fast 500gr. vor der OP abgenommen hatte).Geb ich ja auch zu. Es war in der Situation einfach wichtig zu wissen, wieviel sie trinkt, damit sie schnell wieder zunimmt. Ich hatte ne unfreundliche Stillberaterin im KH und ne noch schlechtere Hebamme und so kam eins zum anderen.

Und 14 Monate stillen halte ich ja noch für ok, aber es klingt für mich schon komisch, wenn ein 3 jähriges Kind noch an die Brust will. und dazu stehe ich auch.

Aber du hast natürlich recht, das Stillen wahrscheinlich das beste fürs Baby ist. Beim 2. würde ich es auch wieder damit versuchen (hab 3 Wochen abgepumpt und die Milch ins Krankenhaus mitgenommen, das war aber die Hölle)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von Ela0804 am 01.09.2008, 19:33 Uhr

ich möchte auch mal etwas dazu sagen. Also ich halte Mütter die nicht stillen nicht für dümmer oder sonst irgendetwas. Aber was ich nicht verstehe - es gibt Mütter die wollen einfach nicht stillen (ist ja auch o.K.) - wieso fühlen diese sich dann immer von Stillmamis angegriffen? Wenn man für sich die Entscheidung getroffen hat ist das doch o.K. und dann muss es doch auch egal sein was andere dazu sagen. Und dann muss man sich doch dann auch nicht angegriffen fühlen oder? - Jedem das seine!
Ich wollte stillen, es war manchmal sehr anstrengend aber habe es durchgehalten. Muss aber dazu sagen, das ich es nur 4 Monate gemacht habe - wie ich mir auch vorher vorgenommen hatte und danach gab es Flasche und dann Brei.
Also jeder muss für sich die Entscheidung treffen und sich nicht von anderen Meinungen angegriffen fühlen!
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo

Antwort von dezemberflocke am 02.09.2008, 13:14 Uhr

Kann mich dir nur anschließen.
Das Forum entwickelt sich langsam echt zum Besserwissermarkt. Suchst du Rat, wirste gefressen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von Sanni82 am 02.09.2008, 19:46 Uhr

Ich bin eine Mutter die nicht stillen wollte, ich muss dazu sagen, dass ich es versucht habe, aber ich konnte das einfach nicht! Aber irgendwann reagiert man einfach gereizt, wenn man sich andauernd rechtfertigen soll. Jeder macht es so, wie er es für richtig hält! Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand stillt, egal wie lang. Nur ich für mich wollte es nicht. Na und? Deswegen ist man keine schlechte Mutter! Mein Kind wird auch Gesund und munter aufwachsen und nicht als Sozialfall enden.
Ich denke bei dem Thema reagieren beide Seiten gereizt und man wird das auch nicht ändern können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frechheit

Antwort von Leo engel am 03.09.2008, 21:53 Uhr

Na dann bin ich auch halb doof.

Bei meiner großen habe ich nach nach nem Stress mit abpumpen (stillen ging irgendwie nicht mehr) auf Flasche umgestellt.

Dieses Mal bei meinem Sohn lief alles glatt mit stillen, aber ich wurde krank. Die Medikament die mit dem stillen vereinbar waren halfen nicht also musste ich stärkere nehmen und konnte nicht weiter stillen.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.