Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3kleine_Engel am 04.10.2012, 13:37 Uhr

Auf 1er Nahrung wechseln sinnvoll oder nicht?

Meine kleine Tochter 3.Monate alt wird von der Milumil Pre nicht mehr satt sie hat wirklich alle 1-2 Stunden Hunger sie trinkt im Moment 130ml Pre.

Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht auf Milumil 1 umstellen soll,was denkt ihr?

Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt mann darf diese Nahrung nur alle Stunden geben? stimmt das?

Auch diese Gerüchte das von der 1er die Kinder dick werden würde mich freuen wenn mich mal jemand aufklären würde und ob die 1er überhaupt sinnvoll oder überflüssig ist.

Danke

Liebe Grüße Melanie

 
8 Antworten:

nur alle 4 Stunden meinte ich lg.

Antwort von 3kleine_Engel am 04.10.2012, 13:38 Uhr

melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf 1er Nahrung wechseln sinnvoll oder nicht?

Antwort von lanti am 04.10.2012, 14:07 Uhr

Hallo Melanie,

Trinkabstände von 1-2 Stunden sind ganz normal und völlig in Ordnung.
Meist machen die Kleinen ja in der Nacht mal eine größere Pause zwischen den Mahlzeiten.

Wieviel ml trinkt Deine Kleine denn auf 24 Std. gesehen, seit wann ist das so und wie war es vorher?

Pre Nahrung enthält wie Muttermilch nur Laktose, die sehr schnell verdaut wird weil Babys Verdauung darauf ausgerichtet ist. Sie ist von Ausnahmen abgesehen bis zum Ende des Fläschchenalters geeignet und kann bezüglich Abständen und Menge frei nach Bedarf gefüttert werden.

1er Milch enthält zusätzlich zur Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird und daher länger sättigen soll. Manche Babys trinken daher davon weniger oder in größeren Abständen, andere verändern ihr Trinkverhalten gar nicht - das ist individuell ganz verschieden. Bei 1er Nahrung sollte man man ein bißchen auf die Menge schauen sollte, aber auch hier muss man keinen 4 Std. Rythmus einhalten.

Beide Milchen haben gleich viele Kalorien (etwa 70 kcal auf 100 ml trinkfertige Nahrung).

Welche Nahrung für ein Baby die Richtige ist, kommt auf den Einzelfall an:

- 1er Milch kann z.B. sinnvoll sein, wenn das Baby dauerhaft (also nicht nur für 2-3 Wochen) sehr viel trinkt (deutlich mehr als 1000 ml in 24 Std.), oder sehr viel spuckt und dadurch Beschwerden hat (ohne Beschwerden ist spucken nur ein Wäscheproblem).

- Nicht sinnvoll ist 1er Nahrung bei Babys, die zu Verstopfung neigen, weil Stärke den zusätzlich stuhlfestigend wirken kann und bei sehr leichten Babys oder Kindern, die sowieso schon wenig trinken, weil sie dann von eine Milch mit gleicher Kalorienzahl weniger zu sich nehmen und so auf 24 Std. gesehen weniger Kalorien bekommen.

Dass 1er Nahrung dick macht kann man also nicht generell sagen.

In eurem Fall könnte es z.B. gut sein, dass die Kleine in einem Wachstumsschub steckt und deswegen zurzeit öfter/mehr trinkt. Daher würde ich einfach nochmal zwei Wochen abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur alle 4 Stunden meinte ich lg.

Antwort von rabarbera am 04.10.2012, 15:02 Uhr

Ob es sinnvoll ist, umzustellen, kann ich dir nicht sagen! Vielleicht hat deine Kleine ja nur einen Schub, und die Abstände zwischen den Mahlzeiten werden bald wieder größer? 130ml pro Mahlzeit sind ja auch eher wenig in dem Alter... Wieviel tinrkt sie denn insgesamt in 24 Stunden? Solange sie nicht häufiger auf mehr als 1000ml in 24 Stunden kommt, würde ICH wohl zunächst einmal abwarten!

Dass man 1er-Nahrung nur alle 4 Stunden geben soll, stimmt allerdings definitiv nicht!! Meine Kleine bekommt Milumil 1, und es steht sogar auf der Packung, dass man auch diese Nahrung nach Bedarf des Babys füttern darf, also so viel und so oft wie dein Baby möchte!
Auch dass die 1er dick macht, glaube ich nicht und kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nicht bestätigen: meine Kleine ist jedenfalls nach wie vor wesentlich schlanker als ihr Bruder damals, der in dem Alter (4 Monate) noch voll gestillt wurde!! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf 1er Nahrung wechseln sinnvoll oder nicht?

Antwort von Holly87 am 04.10.2012, 15:27 Uhr

Hallo,

Ich finde nicht dass das viel ist. 1-2 Stunden kommt teilweise auch ein Stillkind. Meine Tochter wurde 6 Monate gestillt und kam bis zuletzt immer alle 2 Stunden.
Dann habe ich abgestillt und Pre gefüttert. Das ging allerdings nur 4 Wochen gut. Unsere Trinkmengen wurden stetig mehr und knackten dann auch die 1000 ml - Grenze. Zudem spuckte meine Tochter die Hälfte wieder raus da sie auf der einen Seite zum satt werden große Mengen brauchte, auf der anderen so viel nicht in den Magen passte.
Wir haben dann auf 1er Milch umgestellt und es wurde sehr viel besser.
Jetzt sind wir bei 3 Flaschen á 200 ml / Tag und dazu noch Brei.
Nachts wird durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly87

Antwort von rabarbera am 04.10.2012, 16:34 Uhr

"Ich finde nicht dass das viel ist. 1-2 Stunden kommt teilweise auch ein Stillkind."
Da hast du natürlich im Grunde vollkommen Recht! Mein Großer wurde sogar 8 Monate lang fast voll gestillt, weil er keinen Brei essen mochte, und hat bis auf wenige Ausnahmen durchgehend alle 2 Stunden getrunken, sogar nachts!
ABER: ich habe ja nun den Direktvergleich, da mein 2. Kind seit dem 3. Monat ein Flaschenkind ist. Und muss sagen, dass es schon wesentlich aufwändiger und anstrengender ist, seinem Kind alle 1-2 Stunden ein Fläschchen zu machen und die ganzen Fläschchen anschließend wieder zu spülen und zu sterilisieren, als einfach nur die Brust auszupacken, anzulegen und gut! Gerade nachts und wenn man unterwegs ist!
Insofern kann ich Mütter, deren Babys dauerhaft alle 1-2 Stunden ein Fläschchen wollen, schon ein Stück weit verstehen, wenn sie irgendwann die Geduld verlieren und versuchsweise auf 1er-Milch wechseln... Und ich persönlich denke auch nicht, dass einem Baby mit über 3 Monaten der Wechsel von Pre auf 1er-Milch schadet - sollte sie wirklich nicht vertragen werden, kann man ja auch Ruckzuck wieder auf Pre umsteigen!

Ob der Wechsel auf 1er was bringt, ist natürlich die andere Frage, da keineswegs alle Kinder davon länger satt werden! Meine Kleine trinkt von der 1er genau gleich viel und gleich oft wie vorher von der Pre - warum auch immer?!
Wir haben allerdings auch nicht gewechselt, weil sie von der Pre nicht mehr satt wurde und zu viel getrunken hat, sondern weil sie sich bei der Pre (trotz 1-Loch-Sauger!) sehr oft verschluckt hat - das ist viel besser geworden, seit sie die 1er bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat von anfangan 1er bekommen

Antwort von MamiVon.J.D am 04.10.2012, 18:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hat von anfangan 1er bekommen

Antwort von SB264 am 05.10.2012, 8:01 Uhr

..meine Tochter auch.
Sie kam/kommt tagsüber alle 4 h und nachts schlief sie ziemlich schnell durch. Aber nachts bestätigen Ausnahmen manchmal die Regel.

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, und 130 ml sind für sie tagsüber noch fast zu viel!!
Se ist auch nicht dick - ganz im Gegenteil - sie gehört eher zur zierlichen Fraktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hat von anfangan 1er bekommen

Antwort von LittlePupser am 05.10.2012, 13:37 Uhr

Wieviel tinkt denn deine Kleine durchschnittlich am Tag? Meine bekommen jetzt nämlich seit 2 Wochen einser Milch und seit ca 4 Tagen trinken sie deutlich weniger...alle 4 Stunden zwischen 120 und 150ml...sprich am Tag zwischen 500 und 700 ml puls Milchbrei abends und alle 2 Tage Gemüsebrei zum Mittag...Vorher haben sie zwischen 800 und 900 ml am Tag getrunken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre oder 1er Nahrung wechsel?

Hallo, unser Sohn 8 Wochen alt hat leider die Dreimontaskoliken, genauso wie unser 1 Kind, er hat schon immer gut getragen und nimmt auch gut zu, der Abstand war meistens 3 Std. es wird aber immer weniger, heute z.B. trinkt er alle 1 1/2 Stunden was natürlich noch mehr zu ...

von Verena1979 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Frage 1er Nahrung

Huhu...sind gerade zu Besuch meiner Eltern und hatten eine Box beba Pro pre dabei, dachten halt das wir es hier nachkaufen können...nun gabs hier aber nur die 1er Nahrung...gut füttern wir die heute, morgen gehts ja wieder zurück und dann können wir die pre wieder holen. ...

von LittlePupser 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Ab wann 1er Nahrung

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und trinkt immer noch 100 ml (trinkt die gleiche Menge seit sie 3 Wochen alt ist), jetzt will sie aber immer häufiger die Flasche, sonst hatten wir immer 3 Stunden Pause! Gebe ihr Beba sensitiv, weil sie anfangs immer ...

von blondie82 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung und Brei Frage

Hallo liebe Mamis. Ich habe mal ne Frage. Und zwar: meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen und nun bekommt sie seit etwa zwei Monaten Milumil1. Soweit, so gut. Aber jetzt wollte ich mal den neuen Abendbrei Vollkorn mit ...

von Schnecki30 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Trinkmenge 1er Nahrung

ich bin im Moment unsicher, ob meine Kleine 16 Wochen nicht zuviel trinkt. Sie bekommt die Bebivita 1 und hat bisher 5x am Tag ca. 150ml getrunken. Mal mehr mal weniger. Seit gestern trinkt sie so gut wie immer die 200ml aus und es scheint als ob sie danach auch noch Hunger ...

von Lasana 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf füttern?

Meine Tochter 14 Wochen bekommt seitdem sie 2 Wochen alt ist AR Nahrung, die ja vom Kaloriengehalt wie 1er Nahrung ist. Normalerweise trinkt sie ca. 5 Flaschen am Tag im Abstand von 4 Stunden. Die Gesammtmilchmenge liegt immer so um 600 bis 700ml. In den letzten Wochen hat sie ...

von katzenmama77 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Kann man Pre UND 1er Nahrung geben???

Hallo, mein kleiner, 5monate ist ca. 2,5 bis 3std. satt mit der pre milch.manchmal sind es auch mal 3,5 - 4std was sehr selten ist.da er nachts 12std. durchschläft bin ich eigedlich zufrieden mit der pre da er wenn er immer alle 4-5 std. kommen würde nicht seine 5 mahlzeiten ...

von JuliaPaddy 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Löslichkeit nei 1er Nahrung

Hallo, seit ca. einer Woche bekommt mein Sohn für die Nachtflasche die 1er HA Nahrung von Beba. Das Problem ist aber, dass sich das Pulver nur schlecht auflöst. Es bleibt immer ein Rest unaufgelöstes Pulver in der Flasche zurück. Ich habe Avent-Fläschchen und gebe ihm ...

von Amy78 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

1er Nahrung nach Bedarf?

Hallo! Ich hab da mal eine Frage zu der 1 er Nahrung..... Mein Kleiner trinkt nicht die Menge, die seinem Alter entsprechend auf der Packung angegeben ist. Er könnte 4 - 5 x 200 ml trinken, schafft aber nur zwischen 100 und 160 ml pro Mahlzeit. Klar, dass er deshalb ...

von Molly74 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Stärkegehalt Hipp 1er Nahrung

Hallo, habe mal ein Frage zu der Hipp1er Milch und dem Stärkegehalt. War bis unsere Maus 6,5 Monate alt war eine reine Still-Mami und habe mal Proben von der Hipp 1er bekommen und als es dann Zeit für den Milchbrei wurde, habe ich nur mit den Kalorien von einer ...

von RoryG 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.