Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 24.08.2008, 13:08 Uhr

@Angi82

Vorab: ich habe nie gestillt und stehe dazu... für mich bietet Muttermilch nur den Vorteil, dass sie nichts kostet und dass man sie immer richtig temperiert dabei hat. Alle anderen Vorteile, die immer genannt werden, sind für mich keine. Und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, mein Kind an der Brust trinken zu lassen. Wenn mich deshalb jemand als Rabenmutter oder als egoistisch bezeichnen möchte... bitte... ich steh drüber!!

Aber ich hab mich trotz der Entscheidung gegen das Stillen darüber informiert... einfach deshalb, weil ich möchte dass mein Kind die bestmögliche Nahrung aus der Flasche bekommt!!

Muttermilch verändert sich in ihrer Zusammensetzung nicht so wesentlich wie die verschiedenen Milchsorten! Und schon gar nicht wird Muttermilch ungesünder. Direkt nach der Geburt ist MuMi ziemlich wässrig... innerhalb der ersten Wochen wird sie immer milchiger und auch dicker. Danach verändert sie sich nur noch geringfügig. Die Menge passt sich natürlich dem Bedarf an. Die Inhaltsstoffe sind aber im wesentlichen die gleichen. Es kommt aber auch immer drauf an, was die Mutter isst... isst sie extrem viel fettige, hochkalorische Nahrungsmittel, wird auch die MuMi schnell mehr Fett enthalten. Deshalb ist es für eine stillende Mutter super wichtig, sich ausgewogen zu ernähren. Ansonsten kommt es schnell zu MAngelerscheinungen bei der Mutter.

Kunstmilch ist konstant gleich in der Zusammensetzung. Ab der Ziffer "1" ist aber Stärke zugesetzt und das führt dazu, dass ein Kind länger satt ist! In Muttermilch wirst du aber niemals Stärke finden... Zucker findest du in MuMi nur in Form von Lactose (Milchzucker). Spätestens ab Folgemilch 2 (teilweise auch schon bei 1er) wird der Milch Saccharose, Polysaccharid usw. zugesetzt, also auch wieder was, was kein Stillkind bekommen würde! Mal abgesehen davon, dass Folgemilch der Kuhmilch viel ähnlicher ist als der Muttermilch.

"Zu müde für den Brei" ist auch so eine tolle Aussage... warum fütterst du dein Kind nicht früher, statt zu warten bis es zu müde ist????

Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht viel von Folgemilch halten... wenn über Säuglinge bis 1 Jahr gesprochen wird.
Unsere Tochter hat 1er bekommen, bis sie 14 Monate alt war. Dann wollten wir langsam auf Kuhmilch umstellen, unsere Tochter konnte aber die Kuhmilch nicht so gut vertragen... also haben wir zu Folgemilch 2 gewechselt, einfach um sie Schritt für Schritt an Kuhmilch zu gewöhnen. Mittlerweile ist sie 26 Monate alt und kommt gut mit Kuhmilch klar... sie trinkt morgens noch eine Flasche mit 2er. Es kommen aber immer häufiger Tage, an denen sie morgens keine Milch mehr möchte. Und das ist dann ja auch ok... man könnte sagen "sie stillt sich ab", wenn man von einem Stillkind sprechen würde.

Meiner Meinung nach ist Kuhmilch genauso wenig für ein Kind unter 1 Jahr geeignet wie Folgemilch!!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.