Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 01.11.2020, 21:07 Uhr

Unternehmen wird übernommen..was nun?

Hallo,

ich muss mal was loswerden bzw hoffe ich auf Hilfe und Meinungen.

Ich bin seit ca. 30 Jahren in einem Unternehmen beschäftigt. Ich fahre morgens ca. 10 Minuten zur Arbeit. Unterwegs "werfe" ich meinen Sohn bei der Schule raus. Ich bekomme bei der Arbsit direkt einen Parkpkatz. Auf dem Heimweg erledige ich ein paar Einkäufe gehe zum Sport etc. und nehme dann direkt meine Sohn mit nach Hause.
Also alles in allem superbequem ohne grosse Fahrtwege bzw. keine Zeitverschwendung.
Ich bin diesbzgl. Extrem verwöhnt.

So und nun habe ich erfahren dass mein Unternehmen von einer anderen Fa. übernommen wird und ich dann zukünftig in die Grossstadt muss.
Das heisst also für mich...entweder ich fahre mit den öffentlichen da hin. Muss aber meinen Sohn vorher mit dem Auto zur Schule bringen. Wird zeitlich also sehr knapp und stressig.
Ich kann TG-Platz in der Grossstadt anmieten...was das finanziell bedeutet ist dann schon klar..hier werden ca. EUR 150 p M fällig. Hinzu kommen noch die höheren Benzinkosten. Und die Fahrtzeit erhöht sich auf ca. 60 Min für einen Weg.
Abwr die P&ride Parkplätze sind hoffnungslos überfüllt (hab mich schon erkundigt).

Ich arbeite teilzeit...also habe ich kein Megagehalt. Wenn dann Parkhaus und Benzin dazu kommen... bleibt nicht mehr viel. Und dann noch die Freizeit die wegbricht und der Stress. Vor allem im Winter. Der ist bei uns ziemlich extrem. Da kanns passieren dass ich 3 bis 4 Stunden im Stau stehe.
Wer holt den kleinen dann ab? Mein Mann hat auch eine längeren Fahrtweg und muss bis 18h arbeiten. In Notfällen kann er früher gehen, aber nicht regelmässig. Vor allem hat er im Winter das gleiche Problem.
Also alles in allem ziemlich bescheiden was da kommt.

Ich bin nun hin und her gerissen. Ich tue mir echt schwer nach 30 Jahren zu kündigen. Ich wüsste auch nicht was ich danach arbeiten soll. Habe absolut keine Alternative.
Wg Corona ists eh schwierig was zu bekommen. Alle Firmen haben Angst um ihre Existenz.
Niemand weiss wie das weiter geht.

Ich weiss jetzt schon dass ich auf dem Zahnfleisch gehen werde wenn ich jeden Tag in die Stadt muss. Vor allem mache ich mir Sorgen was passiert wenn ich den Kleinen nicht rechtzeitig von der Schule holen kann.
Ich müsste auch seine Freizeitaktivitäten känzeln. Das würde ich zeitlich nicht mehr schaffen. Und finanziell wirds auch nicht mehr passen.

Was würdet ihr tun?
Kündigen?
Augen zu und durch?

Fahrgemeinschaft klappt auch nicht da ich ja Teilzeit arbeite und meine derzeitigen Kolleginnen Vollzeit (haben keine Kinder). Die neuen Kollegsn sind alle aus der Stadt oder aus einer anderen Richtung. Deren Fahrtweg liegt nixht bei mir auf xem Weg.

Ich finde es schade, da ich ja wg der langen Betriebszugehörigkeit eine gewisse Sicherheit habe.
Egtl. müsste ich nur noch 10 Jahre arbeiten. Dann wär ich ja fertig. Also jetzt nochmal verändern iat ja schon ziemlich doof.

Sorry...ist etwas länger geworden.

 
10 Antworten:

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Mugi0303 am 01.11.2020, 22:40 Uhr

Da muss ich jetzt Mal nachfragen. Du hast noch 10 Jahre bis zur Rente, bist also ca. 55 und hast noch einen kleinen Sohn in der Grundschule? Stimmt das so? Die Schule scheint im Ort zu sein. Wieso geht er da nicht allein hin und dann nachmittags nach Hause?

Wenn du bis um 3 arbeitest und dann um 4 daheim bist, ist er dann schon da und ihr könnt euch der Freizeit widmen. Stressiger ist es natürlich schön. Ich würde mit lieber was in der Nähe suchen, also wechseln.

Aber ansonsten muss dein Mann vielleicht auch Teilzeit arbeiten, dann kann er ihn vielleicht auch 2x abholen und du dann länger arbeiten. Stunden raus arbeiten für den Winter zum Beispiel. Würde jetzt nicht immer beruflich zurück stecken nur damit der Mann Vollzeit arbeiten kann.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Port am 01.11.2020, 22:44 Uhr

Du bist ziemlich verwöhnt und Dein Sohn auch.

Normalerweise finden Kinder ihren Weg zur Schule auch ganz alleine. Darüber würde ich als erstes nachdenken.

Wenn Du weiterhin nur 10 Minuten Fahrtweg haben willst, wirst Du Dir etwas anderes suchen müssen.

Klar würde mir die Situation auch stinken, aber es ist nunmal nicht zu ändern. Veränderte Bedingungen - veränderte Maßnahmen. Überlege Dir, was Du willst und mache das Beste draus.

Da kann Dir wohl keiner helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Mausi1 am 02.11.2020, 7:23 Uhr

Guten morgen ;-)

Ja..wir hatten leider viel Pech im Leben und hatten viele Jahre lang mehrere Fehlgeburten. Deshalb habe ich erst sehr spät Nachwuchs bekommen.
Wir haben auch als Ziel nicht bis zum Schluss zu arbeiten. Wir würden gern mit 60 aufhören. Aber ob das wirklich klappt sehen wir dann.

Der Kleine ist 7 Jahre. Die Sxhuke ist 3km com Wohnort entfernt. Es fahren nur öffentliche Busse. Keine Schulbusse da hin. Er wäre dann morgens 1,5h unterwega da der öffentliche Bus nicht direkt in diesen Ort fährt sondern mit einem riesen Umweg. Das ist mir dann nicht geheuer in dieaem Alter.
Die anderen Kinder seiner Sxhule werden auch gefahren. Aber die wohnen in einer anderen Richtung und könnten ihn nicht mit nehmen.

Mein Mann arbeitet bereits reduziert. Er hat einen Tag in der Woche frei. An diesem Tag könnte er sich um den Kleinen kümmern und ich an diesem Tag länger arbeiten.

Aber ich habe ja noch das Parkplatzproblem. Die Kosten sind hammerhart.

Ich muss dazu sagen dass ich jetzt schon ziemlich fertig bin. Bin seit Jahren nicht fit und niemand weiss warum. Organisch ist alles ok. Aber trotzdem hab ich dauernd Bauchweh und Infekte. Inzwischen bin ich in psychol. Behandlung deswegen.
Die Psychol. will mich unbedingt aua dem Verkehr ziehen und in Kur schicken. Ich würde das sonst nicht länger durchhalten. Beruf...Kind...Pflege der Eltern usw. Wenn dann noch der Ortswechsel dazu kommt...
Ich muss das beim nächsten Termin mal mit ihr durchsprechen. Sie weiss noch nichts von den Veränderungen.

So..nun ist es 7.20h...ich habe noch den Schlafanzug an und um 8h beginnt der Unterricht. Das ist das was ich so toll finde. Morgens in Ruhe mit dem Kleinen Frühstücken und gemütlich mit dem Auto los fahren.
Das wäre dann zukünftig anders.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Lewanna am 02.11.2020, 8:09 Uhr

Wenn der Mann bis 18 Uhr arbeitet, wann fängt er denn an? Kann er Sohn dann nicht zur Schule bringen?
Ansonsten würde ich schauen, dass das Kind im Sommer vielleicht mit dem Rad zu Schule fährt?
Du hast Jahrelang Glück gehabt nur 10 min Fahrtweg etc.
Jetzt ändert sich was. Das Kind wird aber größer und selbständiger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Ellert am 02.11.2020, 9:21 Uhr

huhu

ich arbeite auch nur halbtags, habe auch eine STunde Fahrtweg mit dem Auto.
Ich arbeite aber diese 20 Stunden auf drei tage verteilt, gäbe es keine Option dass Du die Stunden auch so schichtest und an den anderen Tagen Du das Kind hinbringst tzr Schule, mit den Öffentlichen zur Arbeit und das Kind dann anders heimkommt
sprich ein Tag hat Dein Mann frei, einen dann ggf mit anderen Eltern oder doch Normalbus koppelt ?

Ohe Alternative würde ich nicht kündigen
und würde mir eine Notlösuch suchen die ggf das Kind holen oder bringen könnte wenn es mal brennt, es wird ja auch älter und fährt dann Rad...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von tonib am 02.11.2020, 10:00 Uhr

Ich würde nicht kündigen, sondern ggfs parallel etwas Neues suchen. Dein Kündigungsschutz ist jetzt super, das wird erst einmal länger nicht so sein.

3 km kann man doch locker zu Fuß gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Sille74 am 02.11.2020, 12:21 Uhr

Klar schafft es ein 7-Jähriges Kind locker, 3 Kilometer zu Fuß zu gehen. Aber man muss schon auch sehen, in welcher Zeit ein Kind das läuft ... Wenn es dafür 35 Minuten benötigt, wäre das für ein Kind schon wirklich sehr zügig, finde ich., ich würde eher mit 40 oder sogar 45 Minuten rechnen. Das finde ich schon viel Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Sille74 am 02.11.2020, 12:29 Uhr

Ich würde auf keinen Fall gleich kündigen, sondern bestenfalls parallel nach etwas Neuem in der Nähe suchen.

Wie jemand anderes schon vorschlug, würde ich schauen, dass die Arbeitszeit vielleicht auf 3 Tage verteilt werden kann und da der Tag dabei ist, an dem Dein Mann nicht arbeitet. Dann müsstest Du halt noch 2 Tage irgendwie abgedeckt bekommen. Oder Dein Mann verzichtet auf seinen komplett freien Tag und gestaltet seine Arbeitszeitmauch noch mal etwas um. Das geht!

Wegen der Park- und Fahrtkosten würde ich mit dem Arbeitgeber verhandeln. Vielleicht kannst Du da ja als langjährige, verdiente Mitarbeiterin zumindest einen Zuschuss raushandeln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von germanit1 am 02.11.2020, 15:29 Uhr

Geht ev. mindestens 1 Tag / Woche homeoffice?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unternehmen wird übernommen..was nun?

Antwort von Mugi0303 am 02.11.2020, 20:47 Uhr

Ja mit 7 Jahren ist natürlich ne andere Nummer. Da würde ich ihn wohl auch bringen.
Es wäre jetzt schon Mal wichtig zu wissen wie viele Stunden verteilt du arbeitest, welche Modelle möglich sind. Ist zum Beispiel zeitige Beginn möglich, dann kannst eher aufhören. Dein Mann bringt ihn in die Schule.

Geht Kind in Hort, kann er bis ca. 16 Uhr betreut werden?
Mittelfristig würde das Pendeln für mich nicht in Frage kommen, daher was neues suchen.

Homeoffice machbar?

Wegen Parkplatz kosten: könntest du früh mit Auto zum Bahnhof und dann ab da mit der Bahn in die Stadt? Dann brauchst du keinen Parkplatz.

Auf jeden Fall verschiedene Modelle aufstellen, auch dass evtl. Dein Mann die Arbeitszeit nochmal ändert, also doch wieder jeden Tag, dafür früh später....
Nichts als festgeschrieben betrachten!

Auf jeden Fall die gesundheitlichen Probleme angehen

Alles gute mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.