Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IzzyP am 27.10.2020, 13:40 Uhr

Empfehlung Konto für s Neugeborene

Hallo ihr Lieben
Nachdem die Suche hier im Forum nichts ergeben hat, wollte ich mal so fragen, ob ihr Empfehlungen für Geldanlage/Konten für unser Neugeborenes habt.
Die Verwandtschaft fragt schon immer mal nach, was wir brauchen und da wir durch Freunde etc schon super ausgestattet sind, würde ich ihnen am liebsten ein Sparkonto oder ähnliches nennen, was dann auf den Kleinen läuft. Oder gibt es Kombinationen aus Tagesgeldkonto und Fondssparen oder so? Ich selbst verdiene inzwischen zwar ganz okay und komme gut zurecht, aber ich bin in ner großen Familie ohne Geld, Erbsachen oder so aufgewachsen und daher war Geldanlage für mich und meine Familie bisher nie wirklich Thema.. eigentlich wollte ich im Frühjahr ein Seminar bei der VHS zu Geldanlage besuchen, das fiel aber leider aufgrund von Corona aus..

 
3 Antworten:

Re: Empfehlung Konto für s Neugeborene

Antwort von Shaddi am 28.10.2020, 9:08 Uhr

Wir haben ein Depotkonto für unseren Sohn. Da überweisen wir monatlich Geld drauf und kaufen damit ETFs oder Aktien, die sich dann hoffentlich gut entwickeln. Soweit ich weiß, kann auch jeder, der die Daten hat, Geld drauf überweisen, was dann eben darauf wartet, dass mein Mann damit Aktien shoppt. Wenn man regelmäßig einen kleinen Betrag einzahlt, ist das, wenn ich jetzt nichts falsches erzähle, sogar kostenlos. Jedenfalls bei unserer Bank.
Ist ganz spannend und auch nicht sooo kompliziert. Wir haben noch ein Depot für uns zum Sparen und schauen da jeden Abend rein. Im Frühjahr tat das ordentlich weh, aber mittlerweile hat sich alles wieder erholt^^
Ansonsten haben wir vor einiger Zeit angefangen, den Goldpreis zu beobachten. Da braucht man aber, für mein Empfinden, Recht hohe Geldbeträge auf einmal übrig, damit sich das auch lohnt. 50 € monatlich tut ja meistens nicht so weh wie 400 € auf einmal, wofür man dann 10 g Gold oder so bekommt. Was sich auch noch nicht wirklich lohnt.
Das kann man auch nicht so schnell wieder zu Geld machen wie die Depots. Dafür ist Gold ziemlich wertstabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Konto für s Neugeborene

Antwort von IzzyP am 28.10.2020, 9:49 Uhr

Danke schön, Shadi, für deinen Einblick.
Stimmt, Gold ist eigentlich auch ne schöne Idee, muss ich mir mal angucken.
Ich glaube, ich mache das mit den ETFs und Sparplan auch einfach mit dem kleinen Einsatz ab Geburt und gebe der Verwandtschaft die entsprechenden Kontaktdaten, hab da was bei der Umweltbank entdeckt, das gut klingt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung Konto für s Neugeborene

Antwort von IzzyP am 28.10.2020, 9:50 Uhr

KontOdaten* ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.