Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 29.10.2020, 16:03 Uhr

Elektroauto - Eure Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben,

Wir überlegen, ob wir uns ein neues Auto zulegen sollten bzw. müssen (bisheriges zu klein + zu viele km + wenn Reparaturen, dann teuer).
Wir haben uns jetzt mal ein paar Autos, die infrage kämen angesehen und ein Verkäufer hat mich ins Grübeln gebracht, ob eventuell ein Elektroauto in Frage kommt.
Daran habe ich zuvor nie gedacht.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto und kenne auch niemanden, der eines fährt.
Abgeneigt wäre ich nicht, aaaabeeeer:
1.)
Die Reichweite des E-Autos ist mit 350 km angegeben (Frühjahr, Sommer, Herbst).
Das würde schon knapp werden in einem Rutsch in unseren Lieblingsferienort zu kommen.
Im Winter - laut Händler und Prospekt - liegt die Reichweite noch geringer, bei ca. 200 km. Kälte mag das E-Auto wohl nicht.
Einmal "vollladen" soll eine Stunde dauern. Müssten wir auf der Fahrt in weiter entferntere Urlaubsziele alle 350 km für eine Stunde unterbrechen!*mmmhhh*

2.)
Wie macht sich das Aufladen des E-Autos bei der Stromrechnung bemerkbar? Kommen da gewaltige Summen auf einen zu?

3.)
Die Batterie des E-Autos muss vom Autobauer gemietet werden, ca. 100,- € / Monat. (Kaufen kostet ca. 9.000,- €, also auch keine Option.) Das sind im Jahr 1.200,- €. Plus eventuell größere Stromrechnung ...*mmmhhh*

Hat jemand von euch Erfahrungen mit E-Autos? Vielleicht fährt jemand von euch eines und kann mir zu meinen Fragen etwas sagen - das wäre toll!


LG
Streuselchen

 
6 Antworten:

Re: Elektroauto - Eure Erfahrungen!

Antwort von dhana am 29.10.2020, 18:21 Uhr

Hallo,

mein Onkel hat sich eines gekauft und ist nicht sehr glücklich damit - im Winter ist er schon froh, wenn er 20km in die Stadt und zurück kommt - Kälte mögen die Batterien wirklich nicht und halten die Ladespannung nicht.
Mit einmaligen Fahrten die länger sind, kommt er gut zurecht - da plant er halt die Mittagspause so, das er Essen geht wärend das Auto wieder aufläd. Er war damit in Italien und das hat recht gut geklappt - muss man halt vorher etwas gut durchplanen.

Stromverbrauch weiß ich nicht.

Mein großes "Geht gar nicht" sind die Lithium-Batterien - Entsorgung ist nicht wirklich geklärt. Und Lithium ist ein Gefahrgut, das recht gut brennt und nicht löschbar ist. Gab schon einige Autos die nach Unfallen abgefackelt sind - die liegen dann bei der Feuerwehr in einer Wassertonne und werden gekühlt bis das Lithium irgendwann ausreagiert hat.
Abgesehen davon - bei der Umweltbilanz wird nirgends miteinberechnet wie Lithium abgebaut wird - einfach mal googlen nach Lithiumabbau.

"Während in einem Handyakku ca. drei Gramm Lithium zu finden sind, sind in einem Notebook bereits 20 Gramm verbaut. In einem neuen Tesla finden sich sogar bis zu 40 Kilo des knappen Rohstoffs. Experten gehen davon aus, dass sich die Nachfrage nach Lithium aufgrund steigender Verkäufe von Elektroautos bis 2025 vervierfachen soll."

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektroauto - Eure Erfahrungen!

Antwort von luvi am 29.10.2020, 22:52 Uhr

Hallo,
Ich sehe auch die Brennbarkeit bzw. das schwierige Löschen bei Bränden der Batterie als großes Problem.

Außerdem passt das für mich nicht zusammen: das Laden eines E-Autos mit Strom, der in Atomkraftwerken finanziert wird.

Ich denke, in ein paar Jahren gibt es umweltfreundlicher Alternativen als E-Autos.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektroauto - Eure Erfahrungen!

Antwort von Anna3Mama am 30.10.2020, 7:54 Uhr

Wir haben seit Jahren einen kleinen E-Flitzer, allerdings nur als Zweitwagen.
Wir wohnen ländlich, viele Wege sind fürs Rad zu lang/dauern zu lang etc. Eine "Tankfüllung" - wenn es warm ist knapp 400 km, wenn es kalt ist 200 km - reicht bei uns einige Tage.
Betankt wird über die eigene Photovoltaik, bei Sonnenschein direkt vom Dach. Reststrom ist auch 100% Öko.

Das Batterieproblem ist natürlich da, es gibt aber gerade jede Menge gute Alternativideen, ich denke, da kommt in den nächsten Jahren wirklich gute Dinge dabei rüber.

Übrigens planen wir, die alte Batterie dann abzukaufen und als Zwischenspeicher für die Solaranlage benutzen zu können. Der Fachmann meinte, das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elektroauto - Eure Erfahrungen!

Antwort von Häsle am 30.10.2020, 8:04 Uhr

Ich denke auch, dass es noch etwas dauert, bis man die Nachteile mit den echten ökologischen Vorteilen aufwiegen und so ein Auto mit voller Überzeugung kaufen kann.

Meine Freundin least einen E-Smart. Sie laden ihn an/nach sonnigen Tagen hauptsächlich über die eigene Photovoltaik-Anlage auf (ihr Mann ist Elektriker und wollte das unbedingt ausprobieren). Sie ist ganz zufrieden mit dem Auto, aber es steckt tatsächlich fast immer irgendwo am Strom. Daheim über Nacht, an der Arbeitsstelle ihres Mannes, auf dem Parkplatz an der Uni, beim Einkaufen...
Sobald sie Heizung oder Klimaanlage an hat, reduziert sich die Reichweite um mindestens 30%. Sie tuckert wegen des Verbrauchs auch auf Landstraße und Autobahn hinter den LKWs her (was überhaupt nicht mein Ding wäre; ich will ja irgendwo ankommen, wenn ich unterwegs bin).

Wir überlegen auch immer mal wieder. Als Zweitauto im Nahbereich wäre es für uns möglich. Aber ich sehe tatsächlich noch nicht genug echte Vorteile beim Umweltschutz, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Und, wenn alles gut läuft, wird der nächste Zweitwagen in vier Jahren ein Campervan. Damit hätte sich das E-Thema für einige Zeit erledigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten. Die Entscheidung ist bei mir nach euren Posts gefallen.

Antwort von Streuselchen am 30.10.2020, 8:30 Uhr

Es wird definitiv kein e-Auto werden. Noch nicht.

Das neue Auto ist unser einziges Auto, mit dem wirklich alles erledigt werden muss.

Vieles kann ich auch nicht planen und muss plötzlich und schnell los.
Das wäre echt doof bzw. geht gar nicht, wenn ich dann sagen muss "kann nicht jetzt kommen, mein Auto lädt noch."

Ich würde alternative Energieformen gerne unterstützen, aber im Moment ist das für mich noch keine Alternative! Hoffentlich entwickelt sich das schnell praktisch umsetzbarer weiter!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider kommt der Strom nicht aus der Steckdose

Antwort von Ellert am 02.11.2020, 11:45 Uhr

wenn man nicht "erneuerbare Energie" tanken kann belastet es genauso die Umwelt und der hohe Kaufpreis muss auch erstmal aufgebracht werden.
Mein Mann träumt auch beim nächsten Zweitwagen aber alleine die Reichweite ist das KO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.